Unser Marukolisa =)

Peppicorps

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2 1.5 dCi
Baujahr
2013
Hoi zusammen =)

Hier werde ich euch kurz die eindrücke unseres Autos mit euch teilen, sobald was ist mit Reperaturen usw werde ich euch auf den Laufenden halten =)

Ersteinmal wolten wir uns einen Dokker kaufen um damit zu reisen (Nordkapp). Diesen wunsch haben wir verschon um uns was Altagstauglicheres zu kaufen.

Hier ein paar Eckdaten zum Fahrzeug

Logan MCV Laureate, dCi 90 DFP


Extras Dacia:


Alufelgen 15"

Normales Reserve Rad

Pack Luxe (Tempomat, Einparkhilfe, Lederlenkrad, Elektrische Fensterheber hinten)

Pack Navigatin (Manuelle Klimaanlage, Media Nav

Metalic Blau

Extras die ich noch einbauen lassen will

Dreckfänger

Dachträger

Standheizung

Feuerlöscher

Bestellung

Das Fahrzeug wurde am 26Okt2013 bestellt und ich konnte es am 08Nov2013 abholen. War ein riesen Zufall dass das Autohaus genau mein Wunschfahrzeug schon bestellt hatte....

Abholung


Im Autohaus wurde ich herzlich begrüsst, das Auto wurde mir sachlich erklärt. Zufällig hatte einer aus der Werkstatt Geburtstag und ich durfte noch mit ihnen Kuchen schnabulieren =)

- Ich bekahm einen Kalender und Fussmatten mit dem AH Logo geschenkt

- Das Media Nav wurde eingestellt und erklärt

- Das Fahrzeug wurde Blitzeblank übergeben

- Vollgetankt

- Der KM stand war 7km

Es konnte losgehen =)

On The Road (Die ersten 200Km)

Heute hab ich eine ausgedehnte Test Spritzfahrt gemacht.

- Motor lauft sauber
- Kupplung und Gänge sind ein Traum =)
- Media Nav und Boxen sind super
- Innenraum schmeckt stark nach Weichmachern, hoffe das dunstet noch aus
- Umstieg von Benziner zu Diesel ist komisch, brauche noch Gewöhnungszeit
- Der Diesel hat ordentlich Power und dem Ärschchen, aber habs auch schon geschaft Ihn abzuwürgen...
- Verarbeitung ist Klasse !
- Die Windgeräusche finde ich nicht so schlimm, in meinem Alten Alfa wars hundert mal schlimmer...

Einziges Manko bis jetzt


- Rostige Trommelbremse] :angry:
Hätte ich nicht erwahrtet bei einem Neuwagen.
Und nein ich finde das nicht "Normal" !!!
Ich erwarte das ein Neuwagen Rostfrei ist sonst hätte ich mir ja genau so gut einen Gebrauchtwagen Kaufen können wenn mir der Zustand egal ist.

Und ich bin auch Gründlich, Auto wird all Woche oder nach Bedarf geputzt.
Service rechtzeitig gemacht und Schäden an Lack und Fahrzeug werden repariert egal was es Kostet. Rost ist eine sache die ich nicht ertrage, deswegen wird auch der Boden und Lack jedes Jahr Fachmännisch Konserviert...
Sollte sich das AH nichts einfall lassen wird das Ding gesandstrahlt und mit Ceracoat überbacken...


Grüsse aus der Schweiz
Peppi =)



16426174xe.jpg


16426175js.jpg


16426176vm.jpg


16424372xs.jpg


16424374sh.jpg


16424375af.jpg


16424376pm.jpg


16424377mp.jpg
$

16424368an.jpg


16424369jy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich habs anderstrum gemacht, Kenzeichen von den Bildern entfernt wenn das so für dich in Ordnung ist ? :D

Vielen Dank für die Info, hab nicht gewust das sich die "Anwälte" so einen nebenverdienst generieren... :angry:

Gruss Peppi
 
Ich habs anderstrum gemacht, Kenzeichen von den Bildern entfernt wenn das so für dich in Ordnung ist ? :D

Vielen Dank für die Info, hab nicht gewust das sich die "Anwälte" so einen nebenverdienst generieren... :angry:

Gruss Peppi

NEBENVERDIENST??????:angry:
Die LEBEN teilweise davon!!!:o
Übrigens: Schönes Auto, und die Notfallsausrüstung ist schon im Kofferraum............
LG Gerhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Schweinerei so Rechtsverdreher... Würde uns der Pöbel jedes mal für ihre unqalifizierte Meinung zur kasse bitten währen wir Bankrot...
Dürfen die überhaupt etwas in Rechnung stellen was mann nicht "Bestellt" hat ?

Ja "Notfallausrüstung" ^^
War gerade auf dem Heimweg vom schiessen =) Hab neue Schätze gehabt zum Testen =)

Übrigens
Ich habe immer ein Notfallrucksack (Bug out Bag) im Auto und EDC auf man... So kann nichts schief gehen =)

Gruss Peppi
 
die farbe steht dem mcv richtig gut.

sind das die original einstiegsleisten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Erst wollte ich ihn in Feuerrot =) Frau konnte mich aber überzeugen das blau auch schön ist =)

Also ich habe sie nicht dazu gekauft also ich vermute sie sind orginal.

Braucht jamd detail Fotos von was kann er sich gerne melden =)
 
Mann wählt das Auto Frau die Farbe... :)

Add: Der neue MCV gefällt mir sehr gut, klein aber Kombi. Überhaupt erachte ich die neue Palette von Sandero bis Dokker als echt gut abgestuft, jedes Auto hat seine eigene Spezialität und Ausprägung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung das dem MCV das blau seeeehr gut steht. Mein Mann und mein kleiner Sohn haben aber gegen blau und für schwarz entschieden. Mal sehen wie das auf mich wirkt wenn er dann vor mir steht :)
 
Ich habe weiß und schwarz beim Autohaus nebeneinanderstehen sehen und ich muss sagen, dass mir die Front in schwarz super gefällt!

Nur irgendwie kam er mir in schwarz ein wenig gedrungener vor als in weiß.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Also ich bin Verliebt :wub::wub::wub:
Die Frau ist schon Eifersüchtig ^^

200-400km

- Auto fährt sich sehr gut

- Innengeräusche sind bei Starkem Regen recht laut aber nicht so schlimm

- Auf der Innenseite der Alufelgen ist Unterbodenschutz, wird nach dem Reifenwechsel Geputzt...

- Der Rückwertsgang springt ab und zu nicht rein, (2 mal bis jetzt passiert, hat zwar gepiepst und er Gang hat gehalten aber der Wagen hat sich nicht bewegt)
Werde ich weiter anschauen

- Durchschnittsverbraucht bei 4.9L Diesel (Viel Stadt und Innerorts da ich jeden Abend mein Schatz aus der Stadt hole, sie Arbeitet in einem Restaurant)

- Tankanzeige zeigt vollen Tank an obwohl 20L Diesel schon durch sind :huh:

- Habe das Öl nicht Kontrollieren können das ich den Messstab nicht gefunden habe. Nach kurzer Zeit habe ich den Passenden Satz im Handbuch gefunden. Nja werds morgen nochmals Versuchen, wen das stimmt was im Buch steht ist es sehr komisch gelöst...

Weis jemand von euch mit welchem Drehmoment die Radschrauben angezogen werden müssen ?

Gruss Peppi
 
Der Peilstab für den Ölstand im Öldeckel ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber das hat mein Rasenmäher auch so. Spart halt ein weiteres Röhrchen.
Das Drehmoment für die Radschrauben ist laut Bedienungsanleitung 110Nm.

Viele Grüße
Roman
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
War heute beim Autohaus mit ernüchternden Ergebnis :angry::angry::angry:

Als die Verkäuferin gesagt hat das sei nur Flugrost, hab ich sie gefragt wiso sie mir dann versucht hatt Radkappen zu verkaufen für 23Fr das Stück weil sonst das Auto "ach so *** :) auschaut" mit Stahlfelgen und mit Alufelgen und Rostroter Trommelbremsen eh schon beschissen hoch 10 ausschaut...
Darauf wuste sie keine Antwort

Der Werkstattmeister war schon Kompetenter und hat mir erklärt das es sogar bei wesentlich teureren Autos mitlerweile auch schnell so ausschaut.
Und Dacia würde eh kein Garantiefall genehmigen da es nicht direkt ersichtlich, "normaler verschleiss" und nicht Funktionsstörend sei... Auch wenn sie es Flicken würden schauts nach dem Winter eh wieder so aus.

Service werde ich sicher keinen machen lassen in diesem Autohaus...

Ich werde Dacia noch eine schöne Email schicken und Fragen ob sie wirklich die Meinung vertretten das ihre Autos so abgeliefert werden sollen

Nachher habe ich die Reifen gewächselt auf dem Parkplatz mit 3 Tonnen Hydraulik Wagenheber und Drehmomentschlüssel. Auflagefläche der Felge habe ich mit Stahlbürste von dem Rost befreit.
Am Wocheende nehme ich es vieleicht nochmals ab und Reinige und Konserviere ein bischen die Stahfelgen und die Trommelbremsen...
(Tipps sind gerne Wilkommen) =)
Kann man die Trommelbremse Provisorische mit Kupferpaste behandeln ? Oder ist das eine Schlechte idee (Bremsleistung) ?

Aber oh schreck, die Alufelgen haben ordentlich Unterbodenschutz abbekommen (Das sind noch die Saubersten Felgen!), da werde ich woll den Samstag opfern um die wieder sauber zu bekommen...
Weiss jemand von euch wie man das zeugs am besten abbekommt ohne die Felge zu beschädigen ?


Gruss Peppi

16446518fr.jpg


16446520uo.jpg


16446521yk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe weiß und schwarz beim Autohaus nebeneinanderstehen sehen und ich muss sagen, dass mir die Front in schwarz super gefällt!

Nur irgendwie kam er mir in schwarz ein wenig gedrungener vor als in weiß.

Ich habe nur den Vergleich blau und schwarz und bin der Meinung das der MCV in blau "wuchtiger" aussieht. Ist in diesem Fall wie bei Frauen und Kleidung. Schwarz macht optisch schlank ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück