Unrunder Motorlauf im Standgas [vomals: Motorkontrolleuchte blinkt]

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Kia Sportage 1.6 T-GDI AWD(Benzin,Doppelkupplung);130 kW(177 PS), GT Line - warsscheinlich Anfang Januar
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab ich auch schon dran gedacht und werd ich am Wochenende mal ausprobieren:
Auf was kämen die Zundspülen? Kann man das selbst machen?
 
Ist zumindest eine gesalzene Rechnung da der Fehler ja wohl nicht beseitigt wurde.:whistle:

Viel Spaß dann mit den Kia. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Idefix

Die Zündspule ist mit 3 Torxschrauben befestigt.
Wenn man die Stecker nacheinander 1:1 umsteckt bekommt das so ziemlich jeder hin.:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

50000 KFZ Ersatzteile. Schnell geliefert zum Hammerpreis

Ein Komplettsatz. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Idefix.

Erstmal: Schreib Deinen “Karren“ nicht so schlecht. Er hat Dir all die Jahre gute Dienste geleistet und jetzt ist irgendwo ein kleiner Wurm drin. Das ist alles und das ist normal und es geht jetzt “nur“ darum, die Ursache zu finden.

Das eigentliche Elend ist, dass unsere Autos immer komplizierter werden und man sie nicht mehr mit dem Hammer reparieren kann. Dazu die Vertragswerkstätten mit ihren Stundensätzen und Ersatzteilpreisen, wenn man sich da nicht selbst helfen kann... Puuh.

Diagnose Einspritzanlage: 100€... Diagnose Einnspritzsteuergerät: 37€... Ventile einstellen: 150€... ist ja alles nicht verkehrt, aber die Preise... :evil: ... neue Drosselklappeneinheit 265€... dafür müsste normal ein konkreter Schaden vorliegen... , dazu Dichtungen, Material... zack hat 620 € am Bein und mit ein bisschen Pech ist die eigentliche Ursache nicht mal behoben.

Nein, ich kann Dir in der Sache nicht helfen. Aber vielleicht ein Tipp, falls Du in Deiner Region eine gute freie Werkstatt suchen solltest. Rainer Stump. Auf Saab spezialisiert, aber er repariert auch andere Marken. Gute Leute sind selten, in allen Branchen, aber das ist einer. Ein Fachmann alter Schule, zu dem ich in meiner Offenbacher Zeit – damals Saab-Fahrer, lang ists her – vollstes Vertrauen hatte. Er müsste so langsam ins Rentenalter kommen, aber so wie's ausschaut ist er noch aktiv.
 
Ein 9-Jähriges Logan.. 622 Euro investiert.. Problem nicht gelöst.. Beim nächsten TÜV nochmals Geld reinbuttern..
Nimm lieber jetzt die paar Kröten, die du dafür noch bekommst und kauf ein anderes Fahrzeug der ein bisschen jünger ist. Rentiert sich nicht mehr!
 
Naja,dürfte zu 99% irgendwo an der Zündanlage liegen.
Und die kostet komplett nur ca. 60 Euro,und man kann es leicht selbst tauschen.;)
 
Ich überlege ernsthaft, ihr lieber ein anderes Auto zu kaufen und das Ding abzugeben ...
Der Vorteil des "anderen Autos" wäre, dass sich Deine Tochter aussuchen kann, was ihr gefällt. Mein Sohn musste sich mangels ausgesondertem Familien-Zweitwagens selber ein Auto suchen und das hat ihn stolz gemacht. Er hat es sogar zweimal machen müssen, weil ihm sein erstes Auto gleich nach einem Monat kaputt gefahren wurde. Ich habe ihn dabei begleitet, jetzt kann er glaube ich alleine Autos kaufen (und hilft, wenn in seinem Freundeskreis Autokauf ansteht). Lernt man nicht in der Schule und halte ich für genau so wichtig wie einen Führerschein. Ist halt Eltern-Aufgabe, so etwas zu vermitteln bzw. unterstützend und manchmal auch antreibend tätig zu sein.

Mit einem "anderen Auto" bekommst Du aber nur mit Glück ein besseres Auto. Jedes gebrauchte Auto hat Macken.
 
Mein alter Getz hatte immer mal weider Zündaussetzer und fuhr schon mal nur auf 3 Zylinder. Das ganz kam auch nur bei feuchten Wetter vor. Wenn der Wagen länger gefahren ist, war alles OK.

Witzigerweise sind verschiedene Werkstätten dem Fehler sehr nahe gekommen, aber am Ende hat keiner den Fehler gefunden. So wurde über die Zündspule Wasser gegossen, Kabel durchgemessen, etc..

Sogar der TÜV war am maulen, weil er die Abgassonderuntersuchung manuell machen musst...

Über mehr als 3 Jahren hat keine Werkstatt den Fehler gefunden - bis einmal ein Mechaniker ein Zündkabel ausgetauscht hat und Voilà - es ging alles wieder!

Daher noch meine Idee:
Zündspule, Zündverteiler und Zündkabel checken. Zündkerzen wechseln wäre auch noch eine Idee die man ausprobieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher noch meine Idee:
Zündspule, Zündverteiler und Zündkabel checken. Zündkerzen wechseln wäre auch noch eine Idee die man ausprobieren kann.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das genau das, was @Stefanvde in seinem Beitrag #20 vorgeschlagen hat. Sogar mundgerecht mit Bezugsquelle und alles dabei :).

Mit dem Paket würde ich zur Werkstatt fahren und ein bauen lassen.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das genau das, was @Stefanvde in seinem Beitrag #20 vorgeschlagen hat. Sogar mundgerecht mit Bezugsquelle und alles dabei :).

Mit dem Paket würde ich zur Werkstatt fahren und ein bauen lassen.

Du hast recht.
Ich denke für 50 Euro Materialkosten (scheint mir fast schon zu günstig), kann man nicht viel falsch machen. Wenn man dann noch zu einer kleinen freien Werkstatt damit geht, sollte es insgesamt nicht viel kosten. Aber bestimmt kann man das alles auch selber machen.

Ich würde es an Idefix stelle auf jeden Fall ausprobieren und nicht auf eine Werkstatt hoffen, die den Fehler evtl. findet...

...die 600 Euro, die er schon bezahlt hat dafür ist schon recht unverschämt. Bei mir hat das "nichts finden" der Werkstatt wenigsten auch nichts gekostet. OK, war dann eh wegen irgendwas anderem da (Ölwechsel, Reifen, etc.) und die Jungs haben dann mal drauf gesehen. Ich selber hatte zwar die Zündkerzen gewechselt, aber die Zündkabel habe ich nicht gemacht, weil die Werkstatt diese ja durchgemessen hat. Auf die Zündspule hatte die Werkstatt eine Eimer Wasser drauf gekippt, aber die Zündaussetzer konnte damit leider auch nicht "simuliert" werden.

Wie dem auch sei. Ich würde das Auto so schnell deswegen noch nicht weggeben, wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit - wäre doch Schade. Die 100 oder 200 Euro würde ich noch investieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Sind die Zündkabel (von der Länge abgesehen) alle gleich? Könnte man z. B. ein anderes, längeres Zündkabel nutzen?
 
Ich hab´mir schon so manches Zündkabel selbst konfiguriert - nicht nur bei Motorrädern. Wenn da mal eines ein
paar Zentimeter länger wurde hat das nix gemacht!

Der Widerstandswert der Kerzenstecker ( Ohmwert) darf nicht ausser Acht gelassen werden. Bei den fertigen Zündgeschirren auf gleiche Bauart achten, dann.... "Feuer frei!"

Probier ´s mit einem anderen Kabel aus - wieviele KM haben die Zündkerzen auf dem Buckel? Wird schon werden &
ist KEIN Hexenwerk!:):yes:
 
Zündkabel sieht Du bei dem Wetter nun da es recht feucht ist gut im Dunkeln.
Haube auf und mal 2 Person etwas Gas geben lassen.
Wenn eins ne Macke hat dürftest am Funkenflug sehen können welches.:)

Die Zündspule los schrauben und mal umdrehen.
In den meisten Fällen sind die Risse auf der Unterseite.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.902
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück