Unglaublich - aber wahr

und noch ein special,
wen die kombination lkw und anhänger über 3,5 to zulässige gesamtmasse ist,
gilt tempo 60 km/h außerhalb geschlossener ortschaften außer auf autobahnen und kraftfahrstraßen. dort darf dann 80 km/h gefahren werden.
Straßensystem in Deutschland ? Wikipedia

also nicht nervös werden, wenn einer mit anhänger auf einer gut ausgebauten bundesstraße mit 60 vor euch herzuckelt. der darf nicht schneller.
die tempo 100 plakette am anhänger gilt nur auf autobahnen und kraftfahrstraßen.

roman
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Zurück zur Steuer:
Wenn der Personenbeförderungsraum minimal grösser ist,wei der Lastenbeförderungsraum,wird er als PKW besteuert....gilt ja auch für die PickUp im grösseren Massstab(ab Navara,L2oo etc)
Demzufolge haben die 5Sitzer eine PKW-Steuer.Gilt also auch für nen Kombi.Ausser du baust dir das Teil komplett um:Sitzbank raus,Gurtbefestigungspunkte zuschweissen,Scheiben "verblechen" etc.
Dass die Versicherung da nicht mitspielt,liegt doch da klar auf der Hand.Für die gelten dann die Versicherungsangelegenheiten weiterhin auf LieferwagenBasis...also teurer als für PKW.Man muss ja schliesslich auch auf sein Geld kommen um Gewinne zu erzielen...:angry::angry::angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
So, mein "LKW" läuft wieder. Wackelkontakt oder gar kein Kontakt bei der Stromversorung der Vorförderpumpe aus dem Tank. So die Auskunft lt. Werkstattleiter. Könnte man leider nicht feststellen durch die Diagnose. Sagt er. :cool:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
So, mein "LKW" hat heute morgen wieder gestreikt. :DGleich ins AH bringen lassen vom Mobilitätsservice per ADAC. Und siehe da: Masse wackelig an der Stromzuführung zur Vorförderpumpe im Tank, Stecker verbogen. Jetzt läuft er wieder, Gott sei Dank! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, mein "LKW" hat heute morgen wieder gestreikt. :DGleich ins AH bringen lassen vom Mobilitätsservice per ADAC. Und siehe da: Masse wackelig an der Stromzuführung zur Vorförderpumpe im Tank, Stecker verbogen. Jetzt läuft er wieder, Gott sei Dank! :cool:

Finde ich ein wenig merkwürdig, dass die das nicht schon am Montag festgestellt haben, da das heute morgen wohl das gleiche Problem war.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
War wohl so, dass man am Montag alle Steckverbindungen überprüft hatte, ob sie gut zusammen stecken. Aber ein Kontakt war verbogen und hat sich dann wieder ein wenig freigerüttelt.
Jetzt müsste es klappen.
 
ja ok ... ich bin jetzt von reinen lkw ausgegangen ... und da kommt nach dem 7,5 tonner eigentlich der 12-tonner ;) ...
das mit dem pkw (als lkw zugelassen) und dem anhänger wußte ich nicht ...
jedoch kann es hierzulande scheinbar nicht als problem gelten, denn ich bin mit einem kollegen am wochenende öfter mit einem transporter und anhänger unterwegs ... da hat noch nie ein hahn nach gekräht ... trotz verkehrskontrollen usw .... ich denke mal, daß es bei der polizei auch nur für reine lkw so gehandhabt wird, ansonten kann ich mir es nicht erklären, daß wir noch nie deshalb angesprochen wurden ... daß einzige was da interessiert hat war die größe des hängers und ob das zugfahrzeug das ding ziehen darf (hänger hat über 3 to) ... aber der gute chevi-transporter darf das ziehen ...
aber gut, daß das hier mal angesprichen wurde ... da sollte ich mich mal kundig machen .... danke für den hinweis

@cleaningdoktor,
du irrst dich. das fahrverbot gilt für lkw über 7,5 to zulässige gesamtmasse und für lkw mit anhänger unabhängig von der zulässigen gesamtmasse.
wenn in der zulassung lkw steht, darf auch ein fiat fiorino nicht mit anhänger fahren.
Wochenendfahrverbot ? Wikipedia

roman
 
@cleaningdoktor,
du irrst dich. das fahrverbot gilt für lkw über 7,5 to zulässige gesamtmasse und für lkw mit anhänger unabhängig von der zulässigen gesamtmasse.
wenn in der zulassung lkw steht, darf auch ein fiat fiorino nicht mit anhänger fahren.
Wochenendfahrverbot ? Wikipedia

roman

Und was ist dann mit dieser Ausnahme?
Behördliche Ausnahmen

Die Straßenverkehrsbehörden können nach § 46 Abs. 1 Nr. 7 StVO im Einzelfall oder allgemein Ausnahmen vom Sonntagsfahrverbot erteilen.

Auf Beschluss der Verkehrsminister auf ihrer Konferenz am 9. und 10. Oktober 2007 soll die sehr unterschiedliche Genehmigungspraxis der zuständigen Stellen vereinheitlicht werden, indem die Ausnahmegenehmigungspraxis der Straßenverkehrsbehörden an einem bestimmten Katalog ausgerichtet werden soll.[1] Dieser Katalog sieht vor, dass das Sonn- und Feiertagsfahrverbot neben den in der StVO geregelten Ausnahmen allgemein nicht gelten soll für:[2]
...
...
...
...

Wohnwagenanhänger und Anhänger, die zu Sport- und Freizeitzwecken hinter Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 Tonnen geführt werden.
Die Freizeitzwecke sind für Privatmenschen recht großzügig auslegbar, die Fahrt zur Deponie mit Baumschnitt ist auch eine Form der Freizeitbeschäftigung :rolleyes:
 
Also ich bin mit meinen Eltern bereits mehrfach am We mit 7,5-Tonnern umgezogen. Gab dabei nie ein Problem! Ich denke das LKW-Fahrverbot ist ja auch für GEWERBETREIBENDE gedacht, darum wird wohl kein Polizist Dir ein Ticket ausstellen, weil Du am So. Deinen Umzug durch die Gegend fährst!?
 
so siehts aus,

für private umzüge gibts keine einschränkungen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Nachdem die Meinungen doch recht stark auseinandergehen, habe ich mal bei der Polizei angerufen. Also:

LKW bis 7,5 to darf auch Sonntags fahren, wobei zu beachten ist, dass evtl. das Verbot der Sonntagsarbeit greifen könnte.
Private Umzüge können gemacht werden.
Ein Klein-LKW, wie z.B. mein Opel-Kombo oder der Fiat-Fiorino dürfen alle Tage fahren und auch einen Anhänger hintendran haben.
Das LKW-Fahrverbot über 7,5 t gilt gleichermassen für Gewerbetreibende und Privatleute.
 
seit wann ist sonntags arbeiten verboten ?????????????
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
seit wann ist sonntags arbeiten verboten ?????????????

Wenn Du z.B. an Deinem Neubau den Betonmischer anwirfst oder vor der Haustür Deine defekte Datsche mit viel Lärm reparierst, oder mit der Motorsäge Deine Bäume im Garten zerkleinerst.
Auch darfst Du am Sonntag im Mehrfamilienhaus keine Löcher in die Wände bohren. :o
Ich hatte ja auch geschrieben: eventuell
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.468
Mitglieder
70.995
Neuestes Mitglied
Challenger91
Zurück