Und Tschüss E85

Ich habe eben nochmal nachgefragt beim Budesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft:

Hier die Antwort:



Hallo Herr XXX,



Sie haben richtig vermutet, die Steuerbegünstigung für den Anteil Bioethanol in E85 läuft am 31.12.2015 aus.

E85, welches in 2015 produziert wurde, muss nach unseren Informationen nicht nachversteuert werden, wenn es erst 2016 in den Handel kommt.

Somit wird es noch eine kurze Zeit preisgünstiges E85 geben und dann – leider – nicht mehr von den freien Tankstellen angeboten werden.



Mit freundlichen Grüßen

Carola Wunderlich

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Bundesverband der deutschen

Bioethanolwirtschaft e.V.

Reinhardtstraße 16 ? 10117 Berlin

T +49 (0)30 – 3 01 29 53-13

F +49 (0)30 – 3 01 29 53-10
 
Schade :( Habe immer von Frühling bis Herbst ca. 50% E85 zugemischt. Der Sandero lief wesentlich geschmeidiger damit und hat auch Geld gespart. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder weniger dann normal Super gefahren. Beim momentanen Spritpreis lohnt sich E85 eh nicht.
 
Ja das ist schade.
Habe früher meinen Alhambra mit 70% e85 gefahren. Ging gut. Leider wurde auch bei mir in der Umgebung das e85 Netz zu gering.
Laut Bedienungsanleitung darf der 1.2 Tce ja mit e85 fahren.
 
Was du fahren darfst, steht auf einem Aufkleber an der Tankklappe.

Bedienungsanleitung 1.63 schrieb:
Kraftstoffqualität
Tanken Sie Qualitätskraftstoff, der den
länderspezifischen Normen entspricht und
unbedingt mit den Angaben auf dem Auf-
kleber B auf der Innenseite der Tankklappe
übereinstimmen muss.

Bei E85 müsste dein Aufkleber so aussehen:


attachment.php
 
Hi,
da hab ich ja Glück bei mir gibt es E85 noch, werde auch weiter damit fahren, habe bereits über 80.000 km mit meinem Dacia auf E85 weg. Aktueller Kilometerstand 125.000 km. Hat zwar auch seine Macken " Kaltstart ", stört mich aber nicht, bisher kam ich immer dahin wo ich hin wollte.

Ich verstehe nicht wieso die Regierung, nicht mal ein Beschluss macht, dass z.b. in jeder Stadt bzw. jedem Landkreis zumindest eine Tankstelle gibt die "alle" Alternativen Treibstoffe anbietet.

Das würde zumindest die Ököbilanz verbessern und vielleicht mehr Mensch dazu bringen etwas anderes als Benzin bzw. Diesel zu tanken.


MFG
 
Hi,
da hab ich ja Glück bei mir gibt es E85 noch, ...
Hat sich der Preis zum Jahresanfang geändert?
Ich frage weil es mich interessiert wie stark sich der Wegfall der Steuervergünstigung (siehe #17) auswirkt.

Ich verstehe nicht wieso die Regierung, nicht mal ein Beschluss macht, dass z.b. in jeder Stadt bzw. jedem Landkreis zumindest eine Tankstelle gibt die "alle" Alternativen Treibstoffe anbietet.

Das würde zumindest die Ököbilanz verbessern und vielleicht mehr Mensch dazu bringen etwas anderes als Benzin bzw. Diesel zu tanken.
Naja, die Tankstellen verkaufen das Zeug nicht aus Güte, sondern um Geld zu verdienen.

Ich vermute es hat mit den aktuellen Benzinpreisen zu tun.
Wenn diese wieder steigen, könnte auch das Ethanol wieder interessant werden.
 
:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o

OH!!! Da habe ich wohl gepennt bzw. vergessen.

Ab dieses Jahr kommt ja die Steuer drauf!!!!


Also angeblich kostet der Liter 1.04 Stand (08.01.15)
Ich weiss nur nicht ob es sich um die Reste im Tank handeln oder ob es so bleibt???

Wenn es kein e85 mehr gibt..... *** :).

Dann werd ich wohl oder übel mein Zusatzsteuergerät ausbauen.

MFG

Scheiß Steuer
:censored::censored::censored::censored::censored::censored::censored::censored::censored::censored::censored::censored::censored::censored:
 
...Also angeblich kostet der Liter 1.04 Stand (08.01.15)...
Als ich mich letzten Sommer informiert hatte, war die Aussage, der "theoretische" Mehrverbrauch liege bei ca 30%, in der Praxis sind aber 20% eine realistische Größe.
Wenn ich deinen aktuellen E85-Preis von 1.04 Euro 20% zuschlage komme ich auf 1,25.

In dieser Größenordnung schwankt (zufällig?) der aktuelle Uhrzeitpreis für E5. Benzinpreis
 
Hi,
also ich (früher) Rechne etwas anders...

50 Liter x 1.04€ = 52 € > Tank voll > ca. 500 km pro Füllung

50 Liter x 1.55€ = 77,50 € > Tank voll > ca. 650 km pro Füllung

Wie du siehst spart man ca. 25,50€. Wenn ich jetzt diese 25,50€ nehme und wieder E85 tanke, komme ich mit den 77,50€ viel weiter.

25,50 € / 1.04 € = ca. 24 Liter + 50 Liter > 74 Liter

Ich hab mal gelesen das die differenz zwischen E85 und Normal ca. 0,20-0,25€ betragen muss, da sonst kein Spareffekt vorhanden ist.

Zur Zeit bei einem Preis von Ø 1,20 € (E10) zu einem Preis von 1.04 € (E85)
lohnt es sich nicht mit E85 zu fahren um etwas zu Sparen.

Ich habe heute bei meiner Tankstelle Angerufen & musste erschreckend feststellen, dass die kein E85 mehr verkaufen.

Also war es das mit der günstigen Alternative.


MFG

R.I.P E85 -_-:pray::pray::pray:
 
Hi,

Mein Dacia ist auf E85 umgerüstet und dafür benötige ich ein OBD der Dauerhaft zwischen Motor - & Zusatzsteuergerät kommuniziert. Ich habe mein Wagen auch schon mehrfach für längere Tage stehen gelassen und trotzdem kein Problem wegen der Batterie / Startprobleme.


Das Thema E 85 hat sich ja wohl mittlerweile aufgrund der Verfügbarkeit und des hohen Preises und des Mehrverbrauchs (mindestens 30 %) wohl von selbst erledigt.
 
In Deutschland leider ja...
Es gibt aber viele Länder wo Ethanol als Kraftstoff durchaus genutzt wird.;)
 
Ich fahre immer noch mit E85. In Frankreich kostet es immer noch 71,9 Cent. Da lohnt es schon. Mehrverbrauch ist zwischen 20-25%.
 
Dito

Ich fahre immer noch mit E85. In Frankreich kostet es immer noch 71,9 Cent. Da lohnt es schon. Mehrverbrauch ist zwischen 20-25%.

Dito. Ich tanke auch in Frankreich bzw im Elsas. Komme ab und zu bei Straßburg vorbei. Im Sommer 2015 waren es noch 66.9 cent. Seit 2016 dann die 71.9 cent. :rolleyes:

Die von Firestone geschriebenen mindestens 30% Mehrverbrauch habe ich bei mir im Mittel nicht gemessen, sondern ehr um die 15-20 %. Im Datenblatt ist der Mehrverbrauch allerdings auch mit um die 30% angegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito. Ich tanke auch in Frankreich bzw im Elsas. Komme ab und zu bei Straßburg vorbei. Im Sommer 2015 waren es noch 66.9 cent. Seit 2016 dann die 71.9 cent. :rolleyes: ...
Ich war letztes Wochenende ein einem Kurzurlaub und musste meiner Stammtankstelle mal untreu werden. Dabei bin ich (in Hessen) an eine Tankstelle geraten, die auch E85 anbietet.
E85 = 1,24 Euro
E10 = 1,26 Euro

Hier lohnt es sich also tatsächlich nicht mehr. (Finanziell gesehen)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.827
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück