Und Tschüss E85

Mainzer1969

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III TCE Eco-G
Baujahr
2022
Habe eben von meinem Sprit-Dealer erzählt bekommen das sein Lieferant ab 1 Januar kein E85 mehr Produziert.
Es werden nur noch Reste verkauft und das war es dann.
Im anderen Forum schreiben sie schon davon das Zapfsäulen umgebaut bzw. verschwunden sind.

Hat wohl mit der mangelden Nachfrage sowie dem Wegfall der Steuerbefreiung zu tun.
Schade fahre zZ. kein E85 da es sich nicht Rechnet bei einem Preis von 0.97€.
Es war schon günstiger als E10 1.60€ gekostet hat (0,92€).

DAMIT HAT SICH DAS THEMA DANN ERLEDIGT :angry: :bang: :(
 
Hallo deine.mutti,

ich fahre schon lange kein E85 mehr. Der Mehrverbrauch von 30-40% frisst jeglichen Kostenvorteil auf. E85 kostet bei uns schon seit längerem 1,099 Euro. Umgerechnet kann das Benzin im Schnitt 1,489 Euro kosten.

Und dann ist man erst einmal auf dem gleichen Niveau. Wenn man jetzt noch die kürzere Reichweite wegen höherem Verbrauch und ggf. einen weiteren Weg zur Tankstelle rechnen muß, dann sieht es noch schlechter aus.
 
Ja und es werden weitere Tankstellen folgen, da sich E10 nicht lohnt, ganz zu schweigen der Vorteile die man da Angeblich hat. Nachteile mehr wie Vorteile, das hat der ADAC auch ganz am Anfang gebracht und einige Hersteller sagen ja selber, wie übernehmen keine Haftung für E10.
 
Ja und es werden weitere Tankstellen folgen, da sich E10 nicht lohnt, ganz zu schweigen der Vorteile die man da Angeblich hat. Nachteile mehr wie Vorteile, das hat der ADAC auch ganz am Anfang gebracht und einige Hersteller sagen ja selber, wie übernehmen keine Haftung für E10.

E85 ist was Anderes.

Kommt mir so vor als hätten wir das schon mal besprochen. Deja Vu ?
 
Ja hast recht E85 ( Ethanol/(Alkohol ) hat nur 15% Sprit beimischung.

E10 hat 5-10% Bioethanol als beimischung zum Benzin.
 
War gutes Zeug 104 Oktan hatten schon was. Bin ich viele Jahre gefahren allerdings gemischt mit E10 somit nur als E30 bis E50.

Montan ist es egal doch wenn die Benzinpreise wieder steigen, wird es mir fehlen.
 
War gutes Zeug 104 Oktan hatten schon was. Bin ich viele Jahre gefahren allerdings gemischt mit E10 somit nur als E30 bis E50.

Montan ist es egal doch wenn die Benzinpreise wieder steigen, wird es mir fehlen.

104 Oktan?
in der Mischung nicht mehr und selbst wenn, was nützt es?
In Zeiten von Klopfsensoren bringt die hohe Oktanzahl nichts.
 
Hallo,
ich habe als Zweiten für meine Frau einen Volvo V50 Flexifuel. Mit E85 habe ich keine guten Erfahrungen. Einerseits der Mehrverbrauch und andererseits das dünne Tankstellennetz.
Er wurde auf LPG umgerüstet (gehärtete Ventilsätze) und mit einigen Start- und Umrüstschwierigkeiten lief es bisher ohne Probleme. Das Tankstellennetz ist dicht und der Literpreis stimmt auch. Der Mehrverbrauch ist vertretbar.
Das ausschlaggebende Argument gegen E85 war die Kälteempfindlichkeit. Als ich das Fahrzeug früh bei Minus 2°C starten wollte, hustete er nur vor sich hin. Zum Glück war der Tank halb leer und die nächste Tankstelle nur 300m weg. Also mit E5 nachtanken und er lief wieder rund.
Fazit: keine guten Erfahrungen mit E85, würde immer wieder auf LPG umrüsten.
Übrigens auch Meiner läuft auch schon seit Jahren mit LPG.
Gruß Guntram
 
In Frankreich ist E85 deutlich günstiger. Im Sommer 2015 habe ich dort an der Autobahn im Elsass 66 cent/l E85 gezahlt. Nun 12/2015 ist der Preis auf 72 cent/l E85 gestiegen. Solange Super oder E10 noch mehr als 1.05€/l kosten tanke ich bei der Durchreise E85. Der Kaltstart war bislang kein Problem, aber die Temperatur war auch noch nicht unter 0c.
 
104 Oktan?
in der Mischung nicht mehr und selbst wenn, was nützt es?
In Zeiten von Klopfsensoren bringt die hohe Oktanzahl nichts.
Anderes Rumm wird ein Schuh draus. Klar habe ich dann keine 104 Oktan sondern nur 98 oder 99 im Tank. Und gerade bei einem Motor mit Klopfsensor und Kennfeldzündung steigt und oder Fällt die Leistung die Abgerufen werden kann mit der Oktan Zahl.

Aber darum ging es mir gar nicht... Fakt war meine Motoren liefen unter E30 bis E50 schöner auch wenn sie einen halben Liter mehr gebraucht haben.
Auch wurde das CO weniger, war im Dezember zur HU und hatte nur 0,12 CO!
Für einen 13 Jahren alten Kat ein Super wert.

Also nicht das E85 schlecht reden... Werde noch mal volltanken und dann war es das, leider.
 
Anderes Rumm wird ein Schuh draus. Klar habe ich dann keine 104 Oktan sondern nur 98 oder 99 im Tank. Und gerade bei einem Motor mit Klopfsensor und Kennfeldzündung steigt und oder Fällt die Leistung die Abgerufen werden kann mit der Oktan Zahl.

Aber darum ging es mir gar nicht... Fakt war meine Motoren liefen unter E30 bis E50 schöner auch wenn sie einen halben Liter mehr gebraucht haben.
Auch wurde das CO weniger, war im Dezember zur HU und hatte nur 0,12 CO!
Für einen 13 Jahren alten Kat ein Super wert.

Also nicht das E85 schlecht reden... Werde noch mal volltanken und dann war es das, leider.
Die Leistung steigt mit der Oktanzahl?

Wenn man auf einen Prüfstand fährt lässt sich das vielleicht messen. Spürbar ist das aber nicht.

Vielleicht läuft das auto ruhiger.
 
Habe eben von meinem Sprit-Dealer erzählt bekommen das sein Lieferant ab 1 Januar kein E85 mehr Produziert.
Es werden nur noch Reste verkauft und das war es dann.
Im anderen Forum schreiben sie schon davon das Zapfsäulen umgebaut bzw. verschwunden sind.

Hat wohl mit der mangelden Nachfrage sowie dem Wegfall der Steuerbefreiung zu tun.
Schade fahre zZ. kein E85 da es sich nicht Rechnet bei einem Preis von 0.97€.
Es war schon günstiger als E10 1.60€ gekostet hat (0,92€).

DAMIT HAT SICH DAS THEMA DANN ERLEDIGT :angry: :bang: :(
Ich hatte letzten Sommer mit dem Gedanken gespielt ein neues Auto zu kaufen und es auf E85 umrüsten zu lassen. Mich dann aber für LPG entschieden. Auf eine mögliche Einstellung der E85 Produktion hat mich niemand hingewiesen.

Was machen jetzt die E85 Fahrer, wenn im Januar das E85 nicht mehr hergestellt wird? Gibt es da keine Proteste?

Oder hat dein "Dealer" dich nur verarscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilf mir bitte auf die Sprünge:

Welche Förderung läuft denn aus? Ich habe (im Internet) nichts gefunden.

Welchen Anteil am Preis hat diese auslaufende Förderung?

Auch einen Ethanol-Hersteller der (angeblich) seine Produktion einstellen würde habe ich nicht gefunden.​
 
Wieder zurück rüsten, ich habe bei meinen Opel nur den Benzindruck erhöht.
Der Regler kostet bei 321 nur Kleingeld. Schlimmer wird es dann wenn Blackboxen oder die Einspritzventile wieder getauscht oder ausgebaut werden müssen. Gespart haben die dann für E85 fahren dann fast oder gar nichts mehr.

Pech gehabt, aber so ist halt der Vaterstaat:bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre das Lesen der dazu bestehenden Gesetze?

E85 ist bis zum 31.12.2015 steuerbefreit, eine neue Befreiung gibt es nicht!

Gesetze in Deutschland
Danke.
Hast du auch eine Quelle, die angibt um wie viele Cent der Literpreis steigen wird?

Es bleibt meine zweite Frage noch offen: Welcher Hersteller stellt die Produktion von E85 ein?


Bitte entschuldige meine Hartnäckigkeit.
Aber ich habe den Eindruck, hier werden nur "Latrinenparolen" verbreitet.

Wieder zurück rüsten, ich habe bei meinen Opel nur den Benzindruck erhöht.
Der Regler kostet bei 321 nur Kleingeld. Schlimmer wird es dann wenn Blackboxen oder die Einspritzventile wieder getauscht oder ausgebaut werden müssen. Gespart haben die dann für E85 fahren dann fast oder gar nichts mehr.

Pech gehabt, aber so ist halt der Vaterstaat:bang:

Als ich mich letzten Sommer erkundigt hatte, wurde mir erklärt: Man kann, nach belieben, zwischen E85 und E10 wechseln. Einige Geräte erkennen sogar automatisch den Ethanol-Anteil und stellen sich, ohne zutun, des Fahrers ein.
Siehe hier: Wankelshop

Sollte also tatsächlich der Preis für E10 günstiger werden als der für E85, dann tankt man einfach das andere.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.603
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück