Und Tschüss E85

Ich war letztes Wochenende ein einem Kurzurlaub und musste meiner Stammtankstelle mal untreu werden. Dabei bin ich (in Hessen) an eine Tankstelle geraten, die auch E85 anbietet.
E85 = 1,24 Euro
E10 = 1,26 Euro

Hier lohnt es sich also tatsächlich nicht mehr. (Finanziell gesehen)

das war schon immer ein Flop bei ca. 30 % Mehrverbrauch
 
Ich war letztes Wochenende ein einem Kurzurlaub und musste meiner Stammtankstelle mal untreu werden. Dabei bin ich (in Hessen) an eine Tankstelle geraten, die auch E85 anbietet.
E85 = 1,24 Euro
E10 = 1,26 Euro

Hier lohnt es sich also tatsächlich nicht mehr. (Finanziell gesehen)


das war schon immer ein Flop bei ca. 30 % Mehrverbrauch
Aber nein. :teacher:
Ich habe es selbst (bei meinem letzten Auto) regelmäßig getankt.
Der Mehrverbrauch lag nur bei etwa 20%. Und der Preis betrug damals, konstant, 0,98 Euro, während E5 bei über 1,40 schwankte.

Damals war es tatsächlich billiger E85 zu tanken.
 
Als ich angefangen haben waren es 89 cent in Deutschland!
 
E85 im Urlaub
in Deutschland wird E85 aus Lebens- bzw. Futtermitteln aus guten Gründen nicht mehr steuerbegünstigt finde ich. In Schweden hat E85 im Dezember die Urlaubskasse deutlich entlastet (1,14€/L zu 1,43€/L), da es dort meines Wissens aus Holz gewonnen wird, auch seinen Sinn als alternativer Kraftstoff. Zu Hause nutze ich LPG, welches wiederum in Schweden ein absolutes Nischendasein führt (1,05€/L) wenn es überhaupt gelingt eine Verkaufsstelle zu den Öffnungszeiten zu finden. Der Vollständigkeithalber muss noch gesagt sein, dass CNG etwas weiter verbreitet ist und an Tankautomaten abgegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
E85 im Urlaub
in Deutschland wird E85 aus Lebens- bzw. Futtermitteln aus guten Gründen nicht mehr steuerbegünstigt finde ich. In Schweden hat E85 im Dezember die Urlaubskasse deutlich entlastet (1,14€/L zu 1,43€/L), da es dort meines Wissens aus Holz gewonnen wird, auch seinen Sinn als alternativer Kraftstoff. Zu Hause nutze ich LPG, welches wiederum in Schweden ein absolutes Nischendasein führt (1,05€/L) wenn es überhaupt gelingt eine Verkaufsstelle zu den Öffnungszeiten zu finden. Der Vollständigkeithalber muss noch gesagt sein, dass CNG etwas weiter verbreitet ist und an Tankautomaten abgegeben wird.

Wo soll sich das lohnen bei 30 % Mehrverbrauch. War schon immer ein totgeborenes Kind
 
Wo soll sich das lohnen bei 30 % Mehrverbrauch. War schon immer ein totgeborenes Kind
Mööönsch Feuerstein... <_<

Das hatten wir doch schon.
Deine Behauptung E85 "hätte sich nie gelohnt" stimmt nicht.

Ich zitiere mich mal selbst:

Aber nein. :teacher:
Ich habe es selbst (bei meinem letzten Auto) regelmäßig getankt.
Der Mehrverbrauch lag nur bei etwa 20%. Und der Preis betrug damals, konstant, 0,98 Euro, während E5 bei über 1,40 schwankte.

Damals war es tatsächlich billiger E85 zu tanken.
 
Das es E85 in Frankreich weiterhin gibt ist gut zu Wissen, der nächste Urlaub kommt bestimmt und die Kombination E85 und LPG macht den Logan zu einem sehr das Reisebudget schonenden Auto.
Der Mehrverbrauch von 30% erscheint mir übertrieben hoch angesetzt. Beim Subaru Justy waren es bei 3/4 E85 und 1/4 E10 ca. 0,5 L/100Km. Nur E10 ca. 8L/100Km, "Mischung" 8,5L/100Km.
 
Ööööhhhh.... jetzt bin ich bafff. :o

Bei den meisten Tankstellen, die noch E85 anbieten, liegt der Preis zwischen 99 Cent und 1,06 Euro. (siehe hier: Ethanol tanken)
Das bedeutet, es kann zur Zeit günstiger sein E85 zu tanken als E5.

Beispiel 1:
Angenommen der Mehrverbrauch liegt bei 20%
1,06 /100 * 120 = 1,27
Bei einem E5-Preis über 1,27 Euro würde sich E85 lohnen.

Beispiel 2:
Angenommen der Mehrverbrauch liegt bei 30%
1,06 /100 * 130 = 1,38
Bei einem E5-Preis über 1,38 Euro würde sich E85 lohnen.​

Natürlich gibt es dabei Ausreiser nach oben, aber auch nach unten.
Die Tankstelle in Diepholz (keine Ahnung wo das ist) verlangt nur 86 Cent. Das entspräche einem E5-Preis von 1,12 Euro. (max. Mehrverbrauch)

.
 
Danke für den Link Feuerstein.
Rechnet man ohne den Fehler "Umrüstung" habe ich alleine im Dezember ca. 80€ und 7000g Co2 gespart. Dazu kommen Vorteile wie (relativ) regionale Energieträger, Wertschöpfungskette in Schweden, bzw. Europa usw. Solange nicht Lebensmittel /Futtermittel im Tank landen ist das eine gute Sache.
Wieso rechnet der Umrechner Minimum 500€ Umbau? Dann hätte ich ja z.B. bei meinem Wagen (550.-€ Kaufpreis, LPG Anlage für 2000.-€ schon eingebaut) 1450.-€ "verdient". Ist das der Weg zum bedingungslosen Grundeinkommen?;-)
Diepholz ist ein Ort im Nordwesten Niedersachsens. Gibt es dort noch E85, oder ist das eine Karteileiche?
Gibt es für Frankreich eine zuverlässige Adressliste der E85 Tankstellen? In Schweden war es einfach, alle Tankstellen die Benzin anbieten hatten auch E85.
 
Dann lügt euch alle weiter in die Tasche. Meine Tochter hatte ihren Hyundai Santa Fe für 600 für E 85 umrüsten lassen. Ende vom Lied. 30 % Mehrverbrauch, E 85 Tankstelle weit weg, Nach 2 Jahren Motorleuchte an. Auto zum Glück noch gut verkauft bekommen.
 
Ich führe seit dem Umbau am 11.09.2011 einen Tankliste in Excel, da kann ich meinen genauen Verbrauch sehen und was ich bezahlt habe.
30% Mehrverbrauch habe ich zum Normverbrauch habe ich aktuell. Wenn ich gesittet fahre kommt man auch mit 20% hin. Das hängt aber auch vom Motor ab. Wenn dein Motor die hohe Oktanzahl besser verarbeitet steigt der Wirkungsgrad. Siehe Saabs oder Koeningsegg.
Wie weit die Tankstelle weg ist weiß ich vorher. Es gibt kompetente und weniger Kompetente Umrüster, wie beim LPG auch. Das die Leuchte an geht hat eine Ursache der man nach gehen sollte.

E85 hat übrigens negative Auswirkungen auf meinen Fahrstil. Ich gebe deutlich häufiger Vollgas beim beschleunigen wobei durch die Anreicherung natürlich der Spritverbrauch steigt. Wenn der Sprit aber nur 70Cent kostet kann man sich das ja mal erlauben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.635
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück