Und schon wieder Lautsprecher - aber mit neuen Erkenntnissen

H

Heiliggeist

Hallihallohallöle,

wer sich hier und auf anderen Foren über die Möglichkeiten des Lautsprechertausches informiert, der landet schnell auf diesem französischen Forum, wo sie einen Sandero sezieren bzw. filletieren. Im Vertrauen auf diese Bilder habe ich mich nun mit gut und günstig Boxen von amazon ausgestattet (der Typ sei hier bewusst verschwiegen, bevor hier eine "das ist aber alles Billigschrott" - Diskussion losgeht) und heute die hintern Türen gedämmt, weil ich am Wochenende endlich adieu zum MediaNav sagen will. Das Bluetooth - Problem ist nicht länger hinnehmbar.

Wie auch immer - abgesehen davon, dass die Türen hinten jedenfalls mit elektrischen Fensterhebern kaum dämmbar sind (da braucht man wirklich Geisha - Hände oder ein Sklavenkind, das man zum saubermachen und kleben abstellen kann - gottlob habe ich vor einiger Zeit letzteres gezeugt), sah die Boxenaufnahme aber ganz anders aus als bei den Franzosen, nämlich so:

Und das sieht ja nun schon ein bisschen anders aus als in Frankreich, wo der ganze Lautsprecher aufs Blech genietet war. Ich frage mich jetzt, ob einer schon einmal diese Bakelitähnliche Aufnahme aufgemacht bzw. abgeschraubt hat. Denn so wie das aussieht, ist eigentliche Lautsprecher da nur eingeklebt. Wenn das so wäre, dann brauche ich, m.E., überhaupt keine Sägearbeit zu leisten, denn wenn ich den alten raus- und einen neuen mit einem starken Kleber einkleben kann, dann wäre mir das lieber, als eine so breite Aufnahme zimmern zu müssen (sonst laufe ich ja Gefahr, dass der Sound hinter der Türverkleidung bleibt).

Deshalb meine Frage: Hat wirklich jemand schon beim Logan MCV II die Lautsprecher gewechselt und kann mir Angaben machen, ob man die originalen Lautsprecherhalter irgend wie wieder aktivieren kann? Oder kennt ihr auch nur die französische Theorie?
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 93
  • 2.jpg
    2.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 77
  • 1.jpg
    1.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ich kauf dein Medianav... Villeicht hab ich ja diesmal mehr Glück :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich kauf dein Medianav... Villeicht hab ich ja diesmal mehr Glück :D

NA ja, da es ja bei mir nur Ärger macht, glaube ich nicht, dass Fortuna Dich da abknutschen wird. Außerdem behalte ich es, weil ich jetzt einmal Geld für ein 1 DIN Radio ausgegeben habe und das MediaNav dann dem nächsten Käufer aufs Auge drücken werde. Halten ja nicht alle Ehen unbedingt ein Leben lang. Es ist so ein bisschen wie die Flasche des Teufels in der Geschichte von R.L. Stevenson: wer sie am Ende noch hat, der fährt direkt in die Hölle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Der Lautsprecher ist ein Stück mit dem Adapterring. Du kannst die Membran heraustrennen und der Korb mit dem Magneten herausbrechen. Der neue Lautsprecher ist etwas größer als der vorhandene ring und deshalb kann man ihn nicht verschrauben ... Er muss geklebt werden. Ich hatte diese Konstrultion auch in meinem Corsa. Das einzige Problem ist das das Gebilde mit dem Neuen Lautsprecher so Dick ist , das es an der Türverkleidung an lag und gerappelt hat ... Also nicht so empfehlenswert... Ich hoffe ich habe deinen Versuch richtig verstanden...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hast Du, danke.

Das heisst also, dass der Korb aus Plastik ist? Was soll man denn davon halten?

Da ich ein 2 Komponenten - System gekauft habe, dürfte die Höhe kein Problem werden. Ich werde das mit dem Kleben erst mal versuchen. Was nehm ich da am besten? Karrosseriekleber? Silikon? Acryl?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich hatte eine dünne Linie karosseriedichtmasse verwendet... Es sah nachher misteriös aus , aber es hat funktioniert und war eh hinter der Verkleidung. Allerdings sind die Original lautsprecher dann hin. Aber bis wir unsere Autos wieder verkaufen können gibt es bestimmt schon Spender für originalteile am Schrott :D

Ich würde heute ehr den 10er für passende Adapterringe ausgeben als 8 Für karosseriedichtmasse ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich würde heute ehr den 10er für passende Adapterringe ausgeben als 8 Für karosseriedichtmasse ;)

Is richtig, aber letztere habe ich hier noch rumliegen, und die wird, weil sie angebrochen ist, nicht besser. Ich versuchs erst mal mit Karrosseriemasse.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Zumindest bei meinem Corsa brauchte ich definitiv den extra Abstand der Ringe, da sonst die scheibe Auf den Magneten gehauen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Butylschnur war NICHT verklebt. Es waren hinten auch nur zwei Schrauben (Türöffner und Griffmulde, zwei unterschiedlich große Torx Schrauben). Die Originallautsprecher sind gefühlt nicht aus Pappe, sondern aus Zigarettenpapier. Ich werde sie morgen dann einmal aufschneiden und Dir sagen, wie viel Platz nach hinten ist. Wenn es wirklich bis zum Außenblech geht, wäre es okay, da kann man locker Led Zeppelin tehmselves nebst Bühne zwischen packen, und hat dann trotzdem noch Platz (Die Türe ist ja ziemlich breit und die Lautsprecher fast an der breitesten Stelle der Türe.

Was aber eben wirklich bitter ist ist das Dämmen der Innenbleche. Nur zwei kleine Revisionsöffnungen, die beide so schmal sind wie eine Kinderhand und deren untere Öffnung noch komplett vom Fensterhebermotor verdeckt wird. Ich habe 2 Stunden pro Türe gebraucht und bin an einige Stellen auch einfach nicht hingekommen.

Ach ja Butylschnur: Die Folie ist dafür mit Butylmasse geklebt, die bekommt man definitiv nicht ab, ohne sie zu zerstören. Vielleicht ein rumänisches Garantiesiegel?

Mir wars egal, weil ich sie mit überdämmt habe. Da isses dann auch dicht, und nur darauf kommt es an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Gibts bei den amazonen - Bitumenmatte (Anti/Droehn/Matte) 50x20, selbstklebend, 8 Stück für 22,30 Euro. Ich habe davon 4 pro Türe hinten gebraucht (innen und außenblech), wobei ich - wie gesagt - nicht an alle Stellen gekommen bin. Das reicht mir aber völlig aus. Die Türen hinten gehen ins Schloss wie derweil bei meinem kleinen Benz. Und ganz ehrlich: Die Scharniere sehen nicht so aus, als könnten sie wirklich mehr tragen. Daran muss man ja auch denken.
 
Denn so wie das aussieht, ist eigentliche Lautsprecher da nur eingeklebt. Wenn das so wäre, dann brauche ich, m.E., überhaupt keine Sägearbeit zu leisten, denn wenn ich den alten raus- und einen neuen mit einem starken Kleber einkleben kann, dann wäre mir das lieber, als eine so breite Aufnahme zimmern zu müssen (sonst laufe ich ja Gefahr, dass der Sound hinter der Türverkleidung bleibt).

Würdest Du geschrieben haben, daß die von Dir eingestellten Bilder von einem Renault Trafic sind, ....... ich hätte es geglaubt.

Denn nahezu genau so sahen die aus, die ich vor 7 Jahren bei meinem Bus getauscht habe, sogar der kleine mittige Papptrichter war auch dran.
Hoher Kunststoffring mit fest eingearbeitetem Lautsprecher - sowas war bis zu diesem Zeitpunkt vollkommen unbekannt für mich, denn ich hatte bis dahin nur direkt verschraubte Lautsprecher.

Um zu vermeiden, daß sich bei dem Versuch den Lautsprecher aus dem Ring herauszubrechen, der Ring reißen könnte und sich bei der anschließenden Verklebung Fehler einschleichen, die den Lautsprecher im Klangbild verändern, habe ich es aber bleiben lassen.

Zu wichtig ist eine gute kraftschlüssige Verbindung eines Lautsprechers mit dem Untergrund, weil er die Türe selbst auch als Resonanzkörper mit einbezieht.

Letztendlich habe ich dann Adapterringe besorgt. http://www.conrad.de/ce/de/product/365696/LS-HALTERUNG-OPELVECTRAASTRA

Für diese paar Kröten habe ich mir eine Menge Arbeit erspart und gleichzeitig die Sicherheit, den Lautsprecher als einzelne Einheit (wie gekauft) jederzeit aus- und wieder einbauen zu können.

Such mal auf der Site weiter, - da solltest Du auch für Dich passende Adapterringe finden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Jetzt hast du mich mit deiner renault trafic Geschichte doch so unsicher gemacht, dass ich ernsthaft erwäge, es doch aus Holz auszusägen. Von den Adapterringen halte ich wenig - wobei es ausnahmsweise mal nicht ums Geld geht. Wie du schon richtig schreibst, kommt es eben auf die Verbindung an. Und da ist das Kleben zwar zugegeben schlechter als das Schrauben, aber so richtig ist es mit Plastik auch nichts. Ich denke, da wird Holz auf Dauer schon die beste Wahl sein, alleine meine Schreinerkünste sind mit "grottig" noch schmeichelhaft umschrieben. Wobei das ja eigentlich auch egal ist, so lange es sitzt - denn man sieht es ja nicht. Werde ich wohl morgen abend mal den Tanz mit der Stichsäge wagen - und Fotos gibt es nur, wenn ihr euch jedweder "dieses equipment ist Golf Gti Prollniveau" - Kommentare entzieht. Ich bin ein Kind der 80er, und ich kenne Magnat noch als anständige deutsche Firma, mit der man seine Testikel standesgemäß aufblasen konnte. Heute, dreissig Jahre später ist halt hier wie dort die Luft raus, so dass ich es mir erlauben kann, nur noch auf die Hülle und nicht mehr den Inhalt zu schauen. Techno höre ich nicht und nutze mein Radio, um Deutschlandfunk zu hören (das ginge, bei besserem UKW Empfänger, der im MediaNav auch bescheiden ist, sogar mit Boardmitteln) und um klassische Musik mit dem Handy über Spotify zu streamen. Ein Subwoofer dient damit wirklich nur der Unterstützung der (Kontra-)Bässe in der barocken Bedeutung des Wortes, kicken muss da gar nichts. Wenn ich Musik auf Konzertsaalniveau hören will, setze ich mich zuhause vor meine ebenfalls selbst gezimmerten Boxen, von denen eine mehr gekostet hat als die ganze zu verbauende Anlage im Auto. Denn bei Bluetooth streaming ist die Qualität des streams schon so Mittelmaß, dass Boxen fur hunderte von Euros da auch nichts mehr rausreissen.

Den Kritikern am Material sei deshalb schon jetzt gesagt, das wir hier sind, wo wir sind: in einem dacia Forum. Und wenn ich mit meiner Karre schon keine Schönheitspreise gewinne, dann muss die Mucke das nicht rausreissen. Ich habe das Auto aus zweckmässigkeitsaspekten gekauft, ich führe das, was immer ein Hi-Fi Experte auch sagen wird, konsequent weiter. Und trinke von dem gesparten Geld für die Musikanlage lieber drei Kisten wirklich guten Weines mit Freunden mehr. Die Erinnerungen daran halten nämlich länger als ein Autoleben. Deshalb: keine Qualitätskommentare, dass es immer besser geht wissen wir spätestens seit unserer Probefahrt mit unserem ersten Dacia. Genau so, wie wir seit diesem Moment aber auch wissen, dass man besser nicht immer braucht, um glücklich zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob die Ringe perfekt und schön fransenfrei ausgesägt sind, das interessiert unter dem Strich doch (sorry) keine alte Sau.

Alles ist unsichtbar hinter der Verkleidung und letztlich ist nur wichtig, daß der Rand der Lautsprecher schön plan und fest auf dem Ring aufliegt und die Innenöffnung der Holzringe groß genug ist, daß der Lautsprecherkorb nicht gequetscht wird.

Falls Du Dir dazu das Holz erst noch besorgen mußt, würde ich MDF den Vorzug geben.

Höhere Dichte wie Sperrholz, fasert und franst beim sägen nicht aus und ist für solch einem Einsatzzweck insgesamt schöner zu verarbeiten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.378
Beiträge
1.024.459
Mitglieder
71.140
Neuestes Mitglied
Poeschki
Zurück