Umsatzsteuer EU-Import Tagezulassung

Tom-O-Malley

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hallo zusammen,

Ich bin jetzt neben meinem guten Logan MCV der Baureihe I jetzt auch Besitzer eines Logan mCV der Aktuelen Baureihe. Wie schon beim letzten Mal habe ich mich auch dieses Mal für einen EU-Import entschieden, jedoch aus unterschiedlichen Gründen für eine. Anderen Importeur.
Heute habe ich den Wagen mittels Kurzzeitkennzeichen abgeholt, freue mich bislang über das recht tolle Auto. Zuhause fällt uns jetzt aber auf, dass bei der umschreibung von EU-zugelassenen Fahrzeugen noch die Umsatzsteuer fällig wird, was uns jetzt doch etwas verwirrt.
Unser wagen wurde aus "importtechnischen Gründen" in Tschechien zugelassen, COC-Papiere, NUMMERNSCHILDER und tschechische Papiere haben wir erhalten, sowie den deutschen Kaufvertrag / Rechnung.
Kann mir jemand sagen, ob ich jetzt noch Umsatzsteuer zahlen muss, und ob es wegen der Zulassung (scheint ja nicht nur eine Tageszulassung zu sein), Probleme gibt.
Bei dem Händler scheint das immer so zu laufen, aber verwirrt bin ich doch.

Schon mal Danke im voraus,

Tom-O-Malley
 
also du hast den wagen von einem in deutschland ansässigen importeur gekauft und bei ihm bezahlt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hier gekauft...

Genau, das Auto ist hier bestellt, hier gekauft und bezahlt (inkl. ausgewiesener Mwst.) bei deutschem Importeur.
 
dann hast du mit der märchensteuer auch nix am hut.

mein importhändler brauchte nur die kopie von der zulassung, als nachweis fürs finanzamt.
 
Glückwunsch zum neuen MCV!

Zuhause fällt uns jetzt aber auf, dass bei der umschreibung von EU-zugelassenen Fahrzeugen noch die Umsatzsteuer fällig wird, was uns jetzt doch etwas verwirrt.
Wie kommst du denn da drauf?

Da der schon mal in der EU angemeldet war, zahlst du wahrscheinlich auch weniger für die Zulassung (im Vergleich zu einer Neuzulassung).
Und Du musst den wahrscheinlich nicht mehr bei der Zulassungsstelle vorführen

Noch ein Tipp zum Geldsparen:
Wunschkennzeichen vorab reservieren und die Nummernschilder über einen Anbieter im Internet prägen lassen.
Meine waren am nächsten Tag da und haben zusammen nur knapp über € 10.-gekostet.

Viele Grüße,
Rook
 
Wenn du das Fahrzeug selbst importierst, holst du das Fahrzeug ohne tschechische Steuer ab, über die Zulassung wird das deutsche Finanzamt informiert und du musst die deutsche MwSt. entrichten.
Kaufst du bei einem deutschen Importeur, hat er das schon erledigt, es ist somit ein Inlandskauf.

Auch mit Kosten für die Zulassung hat das nichts zu tun, Zulassung ist Zulassung. Gleich ob Import, gebraucht gekauft oder was auch immer. In der Regel möchte auch die Zulassungsstelle das Fahrzeug SEHEN, weil sie sich vergewissern wollen, ob es wirklich DAS Fahrzeug ist, was über die Papiere zugelassen werden soll.
War bei mir auch so. Gekauft in Deutschland als Belgien-Import, musste aber vorgefahren werden, erst dann gabs den Fahrzeugbrief.

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir nicht.

Bei den Kosten zur Neuzulassung gibt es mehrere Varianten mit unterschiedlichen Kosten.
 
Gleich hinterm Mond - aber linke Seite.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Mars aus gesehen korrekt - manchmal ;)
 
Hallo Rook,

wie heißt denn Dein Anbieter (zum Prägen der KFZ-Kennzeichen) aus dem I-Net?

LG Andree
 
Genau, das Auto ist hier bestellt, hier gekauft und bezahlt (inkl. ausgewiesener Mwst.) bei deutschem Importeur.

Alles in bester Ordnung, Du brauchst Dich um nichts zu kümmern. Dank EU wäre es bei einem Kauf in Tschechien auch kein Problem gewesen. Du zahlst dann halt dort die dortige Umsatzsteuer und finito ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.003
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück