Umrüstung 5sitzer zum 7sitzer [technisch kein Problem-Karosserie ist identisch]

Sie können 2 sitze nachrüsten. Aber sollten die sitze unterwegs frei bleiben.
Weil im Brief nur 5 platze gibst. :D
 
Ganz einfach: Sitze rein, Gurte rein, ab zum TÜV und Anzahl der Sitzplätze ändern lassen. Damit zur Zulassungsstelle und Papiere ändern. Kostet zusammen um die 70€.

Vorher kann man den Prüfer befragen und ihm die originalen Befestigungspunkte vorführen, damit er sieht, dass beide Versionen baugleich sind. Mag er nicht, sucht man einen anderen Prüfer.


Gruß
MadGyver
 
logan 5 sitzer nachträglich auf 7 sitzer ausbauen.

Hey leute.

Ist das überhaupt möglich und was wird benötigt unf wo kriegt man alles.


Mfg

Andre
 
also technisch keine Ahnung. um das einschätzen zu können müßte man wissen ob zumindest die Karosse gleich ist.

ansonsten gilt natürlich auch noch das das alles eingetragen werden muß

es dürfte vmtl. einfacher sein den wagen zu tauschen imho.
 
Ich denke nicht das es funktioniert, da dir ja unter anderem auch die Aufnahmen für die Gurte fehlen, die Schiene für die 3. Sitzreihe, ich glaub auch das die Sitze sich bei mir nicht so wie benötigt vorklappen lassen um einzusteigen. Und die Typisierung wird sicher auch noch ein großes Problem.

Tauschen ist sicher einfacher

Lg
 
technisch keine große sache, da die halterungen für die sitzbank geschraubt sind.

brauchst halt nur alles:
-sitzbank
-halterungen
-gurte
 
Suche mal nach "umbau 7 sitzer", dann den ersten link.
Das wurde da ausführlich diskutiert. Ist wohl nicht lukrativ.

Herby
 
Es haben doch schon genug Leute praktisch umgesetzt.

Wenn man die Sachen günstig bekommt und auf die Ausstellfenster verzichtet, ist das ganze in paar Stunden erledigt. Der §-mann trägt das ein und gut ist.

Ich habe die 500€ beim Neuwagen gleich mitgeplant und bin froh das ich es so gemacht habe, Kindergeburtstag, Familienfeier, Urlaub mit 4-7 Leuten, da aber Anreise mit 2 Autos wegen Gepäck.

Also nicht immer gleich alles schwarz reden, sondern die Suche benutzen.

Wenn man Geschick hat und die eigene Arbeitszeit nicht rechnet kann man auch Servo & Klima nachrüsten, aber das ist ja ein ganz anderes Thema.
 
2. Sitzreihe

... gebe zu, daß ich jetzt nicht alle Seiten dieses threads gelesen habe.

Ich habe gestern erst einen gebrauchten Logan gekauft.

- in der alten Zulassung stehen !!! 8 Sitzplätze !!!
- die Sicherheitsgurte sind drin
- Ausstellfenster sind drin

fehlen mir nur noch die Sitze :D
 
@ Texas
da ich nichts gefunden habe meine Frage zu den Ausstellfenstern beim MCV Phase 1, können diese ohne große Umstände umgebaut werden, die Teile habe ich dazu wie natürlich die Fenster und auch die Innenverkleidung,
Gruß
 
2-113.jpg
Bildquelle

So sieht es unter der Abdeckung beim 5sitzer aus, wo die Scheibe verklebt ist.

Hier kannst du schauen, ob alle benötigten Teile für die Scharniere vorhanden sind. Eventuell fehlen die Dübel, die in die Karosserie geklemmt werden.

Für die Ausstellfenster sind je noch eine Fensterdichtung notwendig, falls nicht mit dabei.

bok-steklo.jpg


Hier und hier sind die Fensterverkleidungen zu sehen.

Du kannst gerne ein paar Fotos von deinem Umbau fürs Forum machen.
 
Hallo zusammen,

haben seit drei Tagen zu fünft einen Logan I MCV 1.4 und sind jetzt zwecks Umbaus auf der Jagd nach Bank 3. Reihe, Halterungen und Gurten. Nicht zuletzt, da mal Freunde oder Verwandte mitfahren könnten. Bin für Angebote, Links und Tipps dankbar.

Dass ich dann einen freundlichen TÜV-Prüfer brauche, weiss ich, es sind ja 5 Sitzplätze eingetragen.

Dass es jetzt auch einen baugleichen Lada gibt, nutzt vermutlich allenfalls bei Verwandtschaft in Russland, weil der hier nicht verkauft wird, oder?

Liebe Grüße

Tom
 
Ne der Lada gibt es bei uns nicht. Die Gurte etc bekommst du zur Not als Ersatzetil auch neu. Nur die Bank selber ist besser vom Schrott, Kleinanzeigen etc zu besorgen.
 
Hallo zusammen,

habe für den Umbau die Bank und immerhin zwei Halter erfolgreich aufgetrieben, der Rest ist bestellt (Partacus, auf Rechnung). Fehlende/nicht bestellbare Schrauben hole ich mir – zuversichtlich – beim Händler.

Superb wäre natürlich, wenn die erfolgreichen Umrüster TÜV-Stützpunkte nennen würden, wo es geklappt hat – oder sogar eine Kopie der Änderung oder des in diesem Forum genannten Schreibens eines Dacia/Renault-Händlers als PDF, das die 100%-Übereinstimmung der 5- und 7-Sitzer-Karosserie bestätigt... Wäre sehr freundlich und unermesslich hilfreich :)

Eine weitere kleine Hemmschwelle: Der normale MCV hat keine geteilte Rücksitzbank...

Alles heilbar, hoffe ich.

Danke und LG

Tom
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.262
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück