Umrüstung 5sitzer zum 7sitzer [technisch kein Problem-Karosserie ist identisch]

na da hast du ja was altes aufgestoebert. damals war ich noch am recherchieren, was ich mir fuer einen kaufe, wie man sieht, war ich schon auf einen 7 sitzer aus. dann stand aber das auto fuer die abwrackpraemie nicht mehr zur verfuegung und wir haben es vertagt. ein bekannter hat sich daraufhin aber damals einen gekauft, jedoch mit 5 sitzen. den will er mir nun ueberlassen. mein profil ist akkurat, es sagt "kein logan".
 
Jetzt darf ich auch mal. Ich bin mir ziemlich sicher, das der große Haken hinten in der Mitte, wo die dritte Sitzbank bei mir einhakt, geschweisst ist. Ich habe nämlich schon nachgeschaut, weil mir das richtig auf den Sack geht. Egal was man einlädt, der Bügel ist immer im Weg, man kann nicht eben etwas einladen.
Ich denke deshalb auch schon drüber nach mir eine Platte einzubauen, damit ich eine ebene Ladefläche bekomme. Ein weiterer Vorteil, ich könnte auch die Vertiefung hinter der zweiten Sitzreihe mit verschwinden lassen. Die stört mich auch beim Beladen.

Mir ist beladen wichtig, da ich den Kofferraum beruflich nutze.

ist definitiv geschraubt, ich habe meine gestern ausgebaut, hinten an der ladekante die kunststoffleiste abschrauben und den teppich hochfriemeln, wegschrauben, mit torx, und den teppich wieder hinlegen alles wieder festschrauben und sein handy suchen, das ist aus der hemdentasche gefallen. beule im teppich bemerken, handy anrufen, teppich klingelt. ich hab keine lust mehr............................<_<
 
Ach Mensch,Du Glückspilz!

Dace mit Autotelefon,geil.:D:D:D
 
handy anrufen, teppich klingelt

Falsche Nummer?

Zum Thema: Irgendwo hatte hier im Forum auch schon mal wer geschrieben, dass er den Haken ausgebaut hat und in die Garage gelegt (weil für ebene Ladefläche) und nur bei Bedarf wieder montiert.
 
Falsche Nummer?

Zum Thema: Irgendwo hatte hier im Forum auch schon mal wer geschrieben, dass er den Haken ausgebaut hat und in die Garage gelegt (weil für ebene Ladefläche) und nur bei Bedarf wieder montiert.


Der Haken ist definitiv geschraubt - ich mach ihn für jede Urlaubsfahrt raus, wenn der Kofferraum zur Liege- und Staufläche umfunktioniert wird.
 
@Texas:

Nein,direkt unter den MCV geschaut hatte ich nicht,die Info stammt aus einem anderen Dacia Forum.:)

Was ich Dir aber definitiv sagen kann:

Wir haben bei einem der Ersten 5-Sitzer eine AHK,Einparkhilfe und Steckdose im Laderaum nachgerüstet (Wagen vom Arbeitskollegen).Als wir die Verkleidungen raus hatten viel Uns eins auf:An der D-Säule waren hinter den Verkleidungen keine weiteren Gewinde.Müssen da nicht bei der 7-Sitzer Karrosse welche sein,für die Gurte?;)
Wenn du eine Infoquelle hast, warum verlinkst du diese nicht?

Die Gurtführung siehst du hier im Album von bebas (Bild132) und bei meinem 5sitzer sieht es so aus.
Hier ist noch ein Bild von Orka108's rechter D-Säule.

Die Gerüchte von verstärkten Karosserien und Quertraversen, die mal verbaut sein sollen und dann wieder nicht, halten sich hartnäckig und werden immer wieder ohne das zu recherchieren als Tatsache dahingestellt . Die Legende lebt weiter.


Halterung der 3.Reihe demontieren

Mit der Googlesuche MR389Logan4.pdf K90 findet man ein tschechischsprachige Dokumentation über die Karosserie von 2005, mit dem Update 2006 MCV/Van.
Dort gab es, wie auch in späteren Ausgaben mit dem Pickup und Sandero, keine doppelten (unterschiedlichen) K90 (MCV) Karosserieteile.

Auf Seite 35 der Doku sieht man das Bodenblech (Teil8) mit dem Abdruck der Stelle für die hintere Halterung. Teil7 ist die (Quer)Verstärkung unter diesem hinteren Halter.
Diese Verstärkung befindet sich über dem Ersatzrad bzw. Gastank (Seite45 Bild unten links).
Auf Seite 161 sieht man die 7sitzer Karosserie mit den zusätzlichen Laderaumblechen des Van/Express.
Es gibt keine 5sitzer Karosserie.


Die Varianten der Karosserieplattform X90:
L90 Limousine
K90 MCV
F90 Van/Express
U90 Pickup
B90 Sandero

Die Bezeichnung R90 (MCV 7sitzer) gib es nicht als Karosserievariante, sondern nur als Version, was die zusätzlichen Einbauten betrifft.
Versionsbezeichnungen 5/7sitzer:
attachment.php
 

Anhänge

  • Version.png
    Version.png
    54,5 KB · Aufrufe: 1.487
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das ganze Thema auch als Endlosschleife ausbilden und alles wiederholen, statt vom Anfang an zu lesen.
Dann kommt die Übersetzung der beiden Umbau-PDF, die auch zu dem Ergebnis kommen, das es nur eine Kombi-Karosserie gibt.
Und etwas weiter im Thema meldet sich der Umbauer (laisar) selbst noch zu Wort.
 
Man kann das ganze Thema auch als Endlosschleife ausbilden und alles wiederholen, statt vom Anfang an zu lesen.
Dann kommt die Übersetzung der beiden Umbau-PDF, die auch zu dem Ergebnis kommen, das es nur eine Kombi-Karosserie gibt.
Und etwas weiter im Thema meldet sich der Umbauer (laisar) selbst noch zu Wort.

Da die Links zur polnischen Seite nicht gehen (PDF) oder auch nicht mehr existieren kann man die Befestigung der zusätzlichen Verstärkung die er gebastelt hat halt nicht mehr sehen, ich hatte es mir mit Interesse betrachtet der deutsche Tüv hätte es so sicherlich nicht abgenommen.

Warum hat er die Verstärkung dort unter angebaut, wenn er die nicht braucht? Woher hatte er die Verstärkung als Teil und warum war er der Meinung die Verstärkung muss dort hin?
Warum haben Phase-II keine? Hat sich die Bezeichnung geändert, gibt es neben R70 K70 x70 usw noch was?
Also doch zwei Bodengruppen
 
also ich komme ja aus dem sondermaschinenbau und mein alter lehrmeist hat immer gesagt das es sich nicht lohnt etwas selber zu bauen was es schon fertig von der stange gibt.
recht hatte er.
wenn man sieht was da geschraubt, gefeilt, gebohrt und was weiss ich noch nicht alles gemacht wird, da leg ich 500 okken mehr hin und hab das ganze sauber ab werk und ohne verschnitt und kratzer.
in drei jahren wird dieses thema immer noch aktuell sein, wie texas geschrieben hat, weil keiner sich die mühe machen wird und von forne anfängt zu lesen.
ich übrigens auch nicht.
ich hab nicht mal nen 7er bestellt und einen bekommen <_<
 
frag doch bei Dacia-Rumänien an, die dortigen Fachleute werden dir sicherlich behilflich sein.:)
Gruß Günter
 
also ich komme ja aus dem sondermaschinenbau und mein alter lehrmeist hat immer gesagt das es sich nicht lohnt etwas selber zu bauen was es schon fertig von der stange gibt.
recht hatte er.

das sehe ich genau so , denn ich komme auch aus dem sondermaschinenbau
(überwiegend linearroboter und fertigungsstrassen für die automobil- und kunststoffbranche hergestellt haben:))

lange ist es her, damals war ich einkaufsleiter und der betrieb hatte zu spitzenzeiten fast 200 mitarbeiter, alles war irgendwie familiär:rolleyes:

......heute gehört die firma zu einem konzern, ich bin überwiegend hausmann
:wub: und wenn ich dann mit alten kollegen mal spreche, dann kommt immer die antwort: keiner gönnt dem anderen die butter auf dem brot :angry:
 
@ LPG-HB
ich komme aus dem metalltuchwebmaschinenbau, ist heute mehr ein gebiet der asiaten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.412
Beiträge
1.025.278
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück