( Umfrage ) Benzinverbrauch Duster II TCE 125 Frontantrieb

Benzinverbrauch TCE 125 Duster 2 Frontantrieb


  • Umfrageteilnehmer
    116
na ja, deswegen heißt es ja durchschnittsverbrauch und nicht individualverbrauch.

ausschlaggebend für einen brauchbaren durchschnittsverbrauch ist eine ausreichend große anzahl besagter fahrzeuge mit möglichst vielen vollbetankungen.

bei meinem sind es 114 fahrzeuge mit mehr als 10.000km-> 5,79l/100km
45 davon mit 5,5l
43 davon mit 6,0l
der rest sind ausreißer nach oben und unten.

somit liege ich etwas unter dem gesamtdurchschnitt
 
Einfach mal Gaußsche Normalverteilung Googeln. Nach diesem Prinzip sollte der Durchschnitt ermittelt werden. Deswegen möglichst viele Daten von möglichst vielen unterschiedlichen Fahrprlfilen. Dann kommt ein realistisches Ergebnis raus. Alles andere ist entweder schöngerechnet (Pendler oder Spritsparer) oder zu hoch (Rentner).

Das Ergebnis von Dacia ist variabel. Ein und der selbe Fahrer können auf gleicher Strecke mit der selben Fahrweise einen unterschiedlichen Verbrauch haben.

Ein User meldet sich an und stellt die Frage nach dem Verbrauch.
Ist hier der Durchschnitt oder die individuelle Beratung wichtig?

Ansonsten kann ich auch einfach Werksangabe +40% nehmen und das deckt sich beim 1 Duster auch mit dem antiquierten Durchschnitt.
 
Um die Aussagekraft des Durchschnitts (korrekt Mittelwert) zu beurteilen, sollte /muss man sich des Medians bedienen!
Erst beide Werte zusammen betrachtet lassen dann eine gewisse Aussage zu.
 
Vielleicht wäre die Lösung, wenn jeder "seinen" Verbrauch errechnet! Den Verbrauch wird es wohl einfach nicht geben. Man kann sich ja schlecht an Werten anderer orientieren und dann entäuscht sein!
 
Warum den Median oder Durchschnitt nehmen, damit wird das Ergebnis der Umfrage automatisch reduziert.
Nehmt lieber die Umfrageergebnisse. Ich lese die, für mich persönlich, wichtigste Information heraus: die meisten haben einen Verbrauch zwischen 7,5 - 8,5 Liter.
Zusätzlich kann man, wenn man möchte, herauslesen, dass man mit sparsamer Fahrweise auch einen niedrigeren Verbrauch haben kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Habe gerade mal im Kopf überschlagen,
zur Zeiz liegt der Durschnitzverbrauch der Dacia TCE Ffotte bei den Dacianern bei unter 7,4 Liter.
Das ist kein schlechter Wert für das Auto oder?
 
Warum den Median oder Durchschnitt nehmen, damit wird das Ergebnis der Umfrage automatisch reduziert.
Nehmt lieber die Umfrageergebnisse
Und was machst du mit 300 Einzelwerten? Anschauen und sich daran erfreuen? Oder "auswerten".....in deinen Worten "reduzieren"?

Egal, kann jeder machen wie er möchte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Ich denke die Statistik ist für jeden von Interesse.
Die kann jeder für sich werten wie er möchte !
Ich denke diese Information ist besser als die Werte der Hersteller.
 
Die Umfrage finde ich hervorragend, die Diskussionen dagegen uninteressant.

Je mehr 2WD Fahrer mit Frontantrieb eingetragen sind, umso eindeutiger ist doch ein Anhaltswert, für einen der fragt, wie viel Liter verbraucht das Ding eigentlich auf 100 Km.

Wenn ich mir die Ergebnisse anschaue, liegt der Trend doch bei 7.5 bis 8 Liter oder sogar weniger!

Und damit ist die Frage doch beantwortet.
 
Ich bezweifel auch ob das alles Duster 2 TCE 125 Fahrzeuge mit Frontantrieb sind.
Da ist mir Spritmonitor dann doch schon lieber.
 
Ja, dein Zweifel kann durchaus berechtigt sein, man sollte lesen können und auch ehrlich abstimmen.
Zum Thema Diskussionen - ist ja alles schön und gut, gehört auch dazu, den Überblick bringt letztendlich aber doch das Umfrageergebnis.
 
den Überblick bringt letztendlich aber doch das Umfrageergebnis.

Dann muss aber jeder der an der Umfrage teilnimmt noch eine Liste führen wo er seinen Durchschnittsverbrauch errechnet. Auf den im BC angezeigten kann man sich ja wohl kaum verlassen. (BC 7,7 ltr. Realverbrauch 8,83)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück