( Umfrage ) Benzinverbrauch Duster II TCE 125 Frontantrieb

Benzinverbrauch TCE 125 Duster 2 Frontantrieb


  • Umfrageteilnehmer
    116

BadBike

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV 2
Ich denke es für alle im Interesse mal den Realen Benzinverbrauch zu erfahren.
Wäre schön wenn viele Ihren Benzinverbrauch nach der einfahrphase hier eintragen würden.
 
da es den duster II noch nicht lange gibt, wirst du kein brauchbares ergebnis bekommen.
 
Was soll der DusterII-TCE anders verbrauchen als der DusterI-TCE? Der cw-Wert ist fast gleich, der Motor komplett gleich und die Motorsoftware setzt nur das Drehmoment etwas anders.... also wird er wohl den gleichen Verbrauch haben.
 
Einen realen Verbrauch kann man nur ohne Kalt phase ermitteln.
Deshalb nur auf der Landstrasse und bei warmem Motor den Durchschnittverbrauch starten.
Ein Verbrauch von 7-7,5 je nach Fahrweise stellt sich ein.
Kurzstrecke, Kaltstart, Autobahn und Stadtverkehr erhöhen den Verbrauch deutlich.
 
Bei Kurzstrecke im Winter und Höchstgeschwindigkeit auf der AB braucht meiner über 15l/100km.
Damit kann man im Prinzip jeden beliebigen Durchschnitt erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar. Aber das wird ja nicht Dein einziges Fahrprofil sein.
 
Wenn man jetzt den Rentner der 1km zum Dicounter oder 2km zum Arzt fährt mit einem Pendler der 50 km Landstrasse oder gar AB fährt vergleicht
Wozu soll das gut sein.
 
Um den realen Spritverbrauch aller Fahrer zu erfassen. Und dazu gehören auch Kurzstreckenfahrten.

Oder willst Du nur, dass man Dir recht gibt und alle der Meinung sind, es gibt keine Möglichkeit, Durchschnittsverbräuche zu ermitteln?
 
Meiner Meinung nach habt ihr beide Recht.
Um Durchschnittswerte zu erhalten, die relativ abgesichert sind, muss die Grundgesamtheit möglichst groß oder sein oder nur geringe Differenzen bei den Werten haben. Bei großer Grundgesamtheit haben Extreme nach oben oder unten nur geringen Einfluss auf den Durchschnittswert.
Um bei kleinen Grundgesamtheiten(dazu gehört wohl die oben stehende Umfrage) einen möglichst sicheren Wert zu erhalten, kann man im Vorfeld die Extreme ausschließen. Ich vermute dies bezweckt Onkel Wolli.
 
Einfach mal Gaußsche Normalverteilung Googeln. Nach diesem Prinzip sollte der Durchschnitt ermittelt werden. Deswegen möglichst viele Daten von möglichst vielen unterschiedlichen Fahrprlfilen. Dann kommt ein realistisches Ergebnis raus. Alles andere ist entweder schöngerechnet (Pendler oder Spritsparer) oder zu hoch (Rentner).
 
So 8 Liter ist realistisch wenn er bei mir mehr braucht hängt ein Anhänger hinten dran. Ich habe jetzt knappe 5000 km und alles war dabei. Allrad im Wald, Hänger im Schnee, Autobahn mit 190 km. Kurzstrecken usw.
Wenn es so bleibt bin ich sehr zufrieden ach ja kein messbarer Ölverbrauch!!
 

Anhänge

  • FABEA7A7-46E1-4BA1-9A90-25CBE20CC7AA.jpeg
    FABEA7A7-46E1-4BA1-9A90-25CBE20CC7AA.jpeg
    66,6 KB · Aufrufe: 92
So 8 Liter ist realistisch wenn er bei mir mehr braucht hängt ein Anhänger hinten dran. Ich habe jetzt knappe 5000 km und alles war dabei. Allrad im Wald, Hänger im Schnee, Autobahn mit 190 km. Kurzstrecken usw.
Wenn es so bleibt bin ich sehr zufrieden ach ja kein messbarer Ölverbrauch!!

Was ist das für eine App?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.855
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück