( Umfrage ) Benzinverbrauch Duster II TCE 125 Frontantrieb

Benzinverbrauch TCE 125 Duster 2 Frontantrieb


  • Umfrageteilnehmer
    116
Ich habe nun mal über gut 4.000km den Zähler nichtmehr zurück gesetzt. Ergebnis: 7,8L Durschnittsverbrauch. Dabei sind etwa 80% Autobahn - 20%Stadtverkehr. Leider verbraucht der TCE gerade auf der Landstraße sehr wenig, das bekommt meiner ja praktisch nie. Ich bin damit zufrieden auch wenn die Umstellung auf SuperPlus vor knapp 1.000km keine Senkung gebracht hat, dafür gehts mit E10 aber auch nicht hoch.
 
Duster TCE125 Prestige Zulassung Februar 2015
21.06.18 35733 Km 2932,89 ltr. 3.785,44 € 1,291 € 8,21 ltr. Durchschnittwert
 
Bordcomputer zeigt immer ca. 1 Liter weniger an !!

Gans bestimmt nicht und wenn doch dann stimmt bei dir was nicht. Das Bordcomputer ist nicht perfekt und hat seine Toleranzen, meisten sind es 0.1-0.3 Liter. Genau so wie Zapfsäulen an der Tankstelle und zusammen kommt man schon auf ca. 0,5 aber 1 Liter höre ich erste mal.
 
Toleranzen von 0.3 bis 2 Liter wie man aus dem errechneten Spritverbrauch bei spritmonitor.de auch ersehen kann. Aber wenn denn alles mal so ist das die Elektronik funktioniert werde ich das mal versuchen anzupassen, aber vorher gehe ich da nicht ran, nicht das die Werkstatt mir da noch einen Strick draus dreht.
 
Gans bestimmt nicht und wenn doch dann stimmt bei dir was nicht. Das Bordcomputer ist nicht perfekt und hat seine Toleranzen, meisten sind es 0.1-0.3 Liter. Genau so wie Zapfsäulen an der Tankstelle und zusammen kommt man schon auf ca. 0,5 aber 1 Liter höre ich erste mal.
Dann hörst Du es jetzt zum zweiten mal. Auch bei mir zeigt der BC im Schnitt immer 1 Liter weniger an wie der tatsächliche Verbrauch war.;)
 
Ich fahre zwar einen Diesel, aber hier sind es sogar bis zu 2 Liter unterschied. Nur eins bleibt gleich, der BC zeigt immer WENIGER an.
 
Ob weniger oder mehr, und auch noch wieviel weniger oder mehr - kann ich nicht sagen. Ich habe das nicht alles einzeln notiert und per Computer nachgerechnet. Ich bin aber überzeugt das mein Ergebnis so stimmt (auch wenn nicht Kommagenau) da ich es halt schon seit einigen tausend Kilometern beobachte. Wenn man den Tacho bei jeder Tankfüllung zurückstellt kommt auch immer was unterschiedliches heraus. Ich hatte z.Bsp. anfangs auch mal eine Tankfüllung mit durchschnittlich 9,9L. Daher bin ich zu meiner Methode übergegangen.
Die Anzeige des aktuellen Verbrauch wird da auch sicher eine große Rolle spielen denn bei langsamer gleichmäßiger Fahrt springt diese dauernd zwischen min- und max-Stellung hin und her.
 
War 6 Jahre in Automobil Industrie tätig. Bzw ganze Funktionen kontrolliert als Endkontrolle. 1 Liter Abweichung wäre nicht zulässig. Natürlich kommt Faktor Mensch ins Spiel und wenn ihr damit zufrieden seit ist es okay aber normal wäre das nicht.
 
Kumulierte Angaben von 11 Betankungen
BC: 7,08
Real: 7.75

Also rund 10% Differenz
 
Trage alle meine Tankvorgänge bei Spritmonitor ein und habe dadurch eine super Übersicht über den tatsächlichen Verbrauch (und nicht den vom BC errechneten}. Im Schnitt ist der BC immer 1 Liter unter dem tatsächlichen Verbrauch gelegen.
 
Habe zwar den dCi110 aber bei mir liegt der BC nach 13 Tankvorgängen mit knapp 7000km Wegstrecke gerechnet bei 0,41L/100km zu wenig. Ich resete den BC immer nach dem Tanken.

Durchschnitt BC-Anzeige ist 6,15L
Durchschnitt Spritmonitor 6,56L
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich beim tanken auch immer Resete hab ich keine Ahnung wie mein BC rechnet.
Ich habe 11 mal getankt und so 6550 km drauf und liege bei errechneten 7,7 l verbrauch.
Bin damit zufrieden.
Ach so , eins noch
überwiegend im ECO Modus unterwegs.
Hab eine Tankfüllung nur ECO gefahren dann wieder eine Tankfüllung im Normalmodus danach wieder ECO dann wieder Normal Modus und habe irgendwie kein großen Unterschied bemerkt.
Wenn ich mehr Leistung brauche bei Steigungen oder so schalte ich um.
Im Normalem Verkehr mitfließen reicht ECO.
Hab jeden Tag ca. 45 km Hin und Rück Arbeitsweg
Landstraße überwiegend und bissle Stadtrand.
Bin zufrieden mit dem Verbrauch zumal ich vorher 105 PS hatte im 1,6 er. Gähn
hatte aber auch so einen Verbrauch im Durchschnitt mit der Gurke.
Ach so .
Hab nen Duster I PhaseII
Aber wie erwähnt ist er der selbe Motor.
Deswegen melde ich mich auch zu Wort.
 
Bei denen, die mehr als ein Liter Abweichung zwischen gemessenem und Bordcomputerverbrauch haben: Resettet ihr nach dem Tanken den BC immer?
 
Daß die BC´s uns etwas vorgauckeln -und zwar stets zu unserem Nachteil- war mir immer bewußt. Wo jedoch die große Streuung herkommt, ist mir schleierhaft:
J-Zuchi 0,7
Frostbeule 1,0
rolly 0,4
Könnt Ihr Euch nen Reim darauf machen?
 
@paddisaar : Ich hab´den ´Diesel, der braucht ja eh schon weniger.

BC-Anzeige liegt jedenfalls 6,3% unter tatsächlichem Verbrauch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.772
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück