Umbau von 2-DIN Plug & Play Radio auf 1-DIN

Omnivor

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
Baujahr
2014
Ja ich würde tatsächlich gerne den umgekehrten Weg wählen, also eher „zurückrüsten“!:o

„Infotainment“ sind böhmische Dörfer für mich (ich bin eher der „Mechaniker“-lieber warte ich drei altmodische Rotations-Ölfilter oder stelle die Ventile ein, als ein Radio einzubauen-_-)

Also:

Kann man das 2-DIN Plug & Play Radio (4 Lautsprecher) einfach 1:1 austauschen gegen ein 1-DIN (vielleicht original Dacia)?
(sozusagen alle Kabel einfach nur „umstecken“)

Bedingung(!): Lenkradfernbedienung und Freisprechanlage wie bisher, USB

(CD muß nicht sein, wenns dabei ist befürchte ich außerdem eine mögliche Verkleinerung des Ablagefaches!)

Klar: ich bräuchte noch den 1-DIN Rahmen

Zusatzfrage
Kann mal jemand nachmessen der ein 1-DIN hat: wie hoch (lichte Höhe) das darunter liegende Ablagefach ist?
 
Der Umbau ist ohne Probleme möglich.
Ich habe mein "Altes" Radio ( Kenwood KDC-BT49DAB einfach in den Lodgy eingebaut.
Dazu benötigt man ausser der neuen Blende einen Adapter für die Lenkradfernbedienung und einen Antennensplitter für den DAB Empfang.
Nur für die Freisprecheirichtung muss man das Mirofon noch irgendwo in Fahrernähe einbauen.
Alles aber kein Hexenwerk.
 

Anhänge

  • IMG_0928.JPG
    IMG_0928.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0929.JPG
    IMG_0929.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 34
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Antennensplitter für den DAB Empfang.
Nur für die Freisprecheirichtung muss man das Mirofon noch irgendwo in Fahrernähe einbauen.

Antennensplitter sagt mir nichts.

Also nachmal ich möchte nichts "nachrüsten"; ich habe jetzt/bereits ein Dacia 2-DIN Plug & Play Radio drin, das hat:
-Freisprechanlage inkl. Mikro,
-Lenkradfernbedienung,
-Antennesplitter?

Meine Vorstellung war: altes raus - neues rein bei Beibehaltung aller bisherigen Dinge (außer CD).

#wf
leider steht in Deinem Link:
"nicht kompatibel mit vorhandener Lenkradfernbedienung..."
 
Das Plug&Radio funktioniert ja eigentlich zuverlässig und auch unauffällig.
Kein geblink, Lichtshow etc.
Also warum den ( finanziellen und arbeitstechnischen )Aufwand und es tauschen?

Gruss
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Also warum den ( finanziellen und arbeitstechnischen )Aufwand und es tauschen?

Finanziell = 0,-€ Aufwand (im ungünstigsten Falle);)
(entweder Tausch gegen 1-DIN inkl. Einbaurahmen/Fach, oder Verkauf des 2-DIN und Kauf des Kleinen)

"Arbeitstechnischer Aufwand":
...wäre kein "Aufwand" sondern "Spaß an der Freude"
(trotz meiner ausgeprägten Elektro/Elektronik-Antipathie:o:D)

Warum?:
1. ...weil ich den CD-Spieler noch nie benutzt habe (und auch nicht benutzen werde)
2. ...ich den Platz darunter für andere außerordentlich nützliche Dinge brauche
(leider reichen mir die von #Zappelzaus gemessenen 40 mm Höhe noch nicht)

Fazit:
Kein "arbeitstechnischer Aufwand" und keine "finanzieller Aufwand", also unterm Strich für mich nur von Vorteil.
 
Radio 43A
Das ist das 1DIN aus Generation I. Die Anschlüsse müssten mit dem 2DIN übereinstimmen, aber ob dein Mikro + Fernbedienung damit funktionieren, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.559
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück