Übergabe - Duster 2 - auf was muss man achten?

Marcuszwei

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 4x4 150 TCe Prestige // Twingo ZE Vibes // E300e
Hallo zusammen,

mein AH hat mich eben angerufen, der Duster ist da, die Extras werden nun angebaut und am Dienstag
kann ich ihn abholen. Nun meine Frage an diejenigen die bereits ihren Duster abgeholt haben,
auf was muss man bei der Übergabe achten, wo hattet ihr Mängel / Macken entdeckt?

Einfach drumrum laufen und auf Kratzer und Beulen schauen klingt banal, aber da gibt es sicher mehr
Details auf die man achten muss. Sicher auch Dinge die man ohne Wissen nicht sieht und erkennt.
Wäre schön wenn wir hier eine Sammlung anfangen können, von Mängeln und Dingen die
bei der Übergabe oder kurz danach aufgefallen sind und auf die man gleich achten sollte.

Gruß
Marcus
 
Mach dich nicht wuschig. Geh einmal langsam drumherum und gut isses.
Kratzer und Dellen keine, also i.o.
Der Rest: 3 Jahre Gewährleistung.

oder willst du dich womöglich noch unters Auto legen, es könnt ja eine Auspuffhalterung lose sein...
;)
 
Könntest höchsten schauen ob hinten die Risse neben der Dachreling da sind. Kannst hier suchen um was es da geht.
Aber ich glaube die treten erst später auf.
 
Erst kommt der Papierkrieg. KFZ Brief, Schein und die COC. Wenn Fahrzeug finanziert ist, bitte von dem Brief und der COC eine Fotokopie verlangen. Das Datenblatt und der Wartungsplan ist auch wichtig.
 
Einfach drumrum laufen und auf Kratzer und Beulen schauen klingt banal
Nö, das ist genau das, was Du machst ;-)
aber da gibt es sicher mehr Details auf die man achten muss
Nein, wieso? Du kaufst einen Neuwagen, wenn Du irgendwann merkst, dass etwas nicht passt - Du hast 3 Jahre, in denen das für Dich behoben wird.
Wäre schön wenn wir hier eine Sammlung anfangen können, von Mängeln und Dingen die
bei der Übergabe oder kurz danach aufgefallen sind und auf die man gleich achten sollte.
Ganz ehrlich? Würde ich niemals machen. Klar kann man den Motorölstand prüfen und den Luftdruck ... aber schneller kann ich mich vorm Händler nicht zum Pausenclown machen.
Viel Spaß mit Deinem neuen Fahrzeug.
 
Nein, wieso? Du kaufst einen Neuwagen, wenn Du irgendwann merkst, dass etwas nicht passt - Du hast 3 Jahre, in denen das für Dich behoben wird
Das wird immer wieder gern gesagt, stimmt so aber nicht.
Technische Mängel bekommt man drei Jahre lang behoben, optische, sofern sie nicht unter die Lack-Garantie fallen, nur die ersten sechs Monate.
Z.B. Flecken in den Polstern, Delle im Auspuff, Riss in der Dachverkleidung.....
Das fällt eben nicht unter Garantie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke für die Infos und links! - Werde ich mir gleich anschauen.

Danke auch für den Tip mit der Dachreling, genau sowas meinte ich.
Das ist wohl eine typische Schwachstelle. Gibt es davon noch weitere Stellen
wo man hinschauen sollte?

Alles was man bei der Übergabe bemerkt und dokumentiert muss man später nicht nachweisen und ggfs. erstreiten.

Grüße
Marcus
 
Ganz normale Sichtprüfung, rundrum,
techn. Probleme wirst du bei auskommen,
falls es welche gibt.
Wenn du ihn länger fahren willst, würde ich ggf.
über eine Garantieverlängerung, 5 Jahre 100TKM ,
nachdenken, aber hast du noch
ein Jahr, ab Zulassung, zeit zu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Wie sieht es denn mit den viel besprochenen Spaltmaßen aus?
Hattet ihr da Probleme, wurde die "möglichen" Teile korrigiert wie z.B. Kofferraumdeckel?

Garantieverlängerung habe ich bei Kauf auf 72 Monate gemacht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Klar, was willst du wissen? 72 Monate - 90000KM, 515 Euro
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.869
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück