Überführungskosten Dacia

Überführungskosten + weitere Nebenkosten Dacia -deutsche Autohäuser-


  • Umfrageteilnehmer
    311
Moin Moin...

...bei mir hier in Norderstedt werden 840,00€ verlangt!
Die verlangt der auch für Renault, egal welches Modell.
Zulassen Wunschkennzeichen und Tank voll = 130€
 
Sind Überführungskosten und Auslieferungpauschale das gleiche ?
Ich habe 180€ Auslieferungpauschale in Österreich zusätzlich bezahlt.
 
Die Überführungskosten prozentual zu berechnen sollte ein Gag sein, so wie es Unfug ist, den Werterhalt prozentual zu rechnen.



Ob da jetzt ein Ferrari oder ein Dacia auf dem LKW steht is doch dem Spediteur wurst.
Als ich in den 1980er-Jahren LKW gefahren bin, habe ich gelegentlich Autos abschleppen lassen, wenn sie mir im Weg standen. Damals haben die Verlader einen sehr großen Unterschied daraus gemacht, ob sie ein 10000-DM- oder ein 30000-DM-Auto auf den Haken nehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass das "Schaden verursachen und zahlen müssen"-Bewusstsein immer noch so ausgeprägt ist. Daraus resultierend würde ich als Spediteur auch unterschiedlich hoch abrechnen.
 
Soweit mir bekannt werden Transportpreise im Güterverkehr gewichts- und Lademeterabhängig berechnet.

Der Warenwert ist nur soweit von Bedeutung, da er für die Versicherung auf den Frachtpapieren angegeben wird.
 
Mal neutral betrachtet steckt aber in den Überführungskosten schon ein ganz schöner Kostenblock drin.

Erstmal muß man die Mwst. abziehen, die dem Rechnungssteller ja nicht gehört und ihn auch nicht interessiert.

Was bleibt ist dann
- Sicherungsmaßnahmen für den Transport
- Konservierungsschicht
- Foilenverpackung
- Verbringung zum Transport
- Verladung
- Transportkosten (über mehr als 1000km)
---- und zu fast allen Punkten die dazugehörige Arbeitszeit-

Und in Deutschland das ganze dann rückwärts, wobei die Entfernung der Konservierungsschicht länger dauern wird, wie das aufbringen.

So besehen sind Überführungskosten halbwegs plausibel.
Vor allem vor dem Hintergrund, daß ein Fahrzeug über 1000 km bis zum Wohnort des Käufers transportiert wird.

Wenn man aber dann bedenkt, das z.B. mein Logan aus Polen stammt und kostenlos bis vor die Haustüre geliefert wurde, erscheinen die Überführungskosten wiederum in einen anderen Licht.
 
Wenn man aber dann bedenkt, das z.B. mein Logan aus Polen stammt und kostenlos bis vor die Haustüre geliefert wurde, erscheinen die Überführungskosten wiederum in einen anderen Licht.

so kann es auch gehen:

vor Eurocarpopke kann ich nur warnen

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Zitat von dacia daddy Beitrag anzeigen
Hallo Gitta,
versuche es mal bei EuroCar Popke ,die haben recht kurze Lieferzeiten,sind freundlich und du bekommst die Zulassungspapiere vor dem Bezahlen(zwecks Anmeldung).
Die haben sogar schon den Duster im Programm.

vor Eurocarpopke kann ich nur warnen, die haben mir einen neuwagen verkauft, der jedoch vorher fehlerhaft auf lpg umgerüstet worden ist. nachdem es probleme gab waren sie nicht mehr zu erreichen und haben sich vor der händlerneuwagen-garantie gedrückt, so das ich auf dem ganzen ärger+kosten auf mich alein gestellt war. ausser dem bekam ich den logan in der falschen farbe musste dafür noch 300€ extra zahlen und er war sogar einiges teurer wie direkt bei dacia/renault. Insgesamt eine echt traurige geschichte.

--------------------------------------------------------------------------------
Geändert von janchik (31.07.2010 um 09:57 Uhr) Grund: vertippt
 
Überführungskosten waren 650€.
Mag ja sein, dass man bei EU Kauf was sparen kann.
Wenn ich aber lese, mit welchen Problemen da viele zu kämpfen haben oder hatten...:huh:
Ich glaube dann wars das Wert :D

Gruß
Gerd
 
Hallo Leute,

wie sieht es denn bei Dacia mit den "Überführungskosten" aus? Wieviel wird da von den Händlern so genommen?

Vielleicht können die stolzen Besitzer hier mal von Ihren Erfahrungen berichten?

Grüße
In meiner Gegend sollten es 990€ werden, daher meine Entscheidung für einen Importeur. Insgesamt hat mir das bei meinem Modell über 3500€ Einsparung gebracht und ich konnte es mir früher leisten, weil auch mein alter Wagen den nächsten TÜV nicht überstanden hätte.
 
so kann es auch gehen:

vor Eurocarpopke kann ich nur warnen

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Zitat von dacia daddy Beitrag anzeigen
Hallo Gitta,
versuche es mal bei EuroCar Popke ,die haben recht kurze Lieferzeiten,sind freundlich und du bekommst die Zulassungspapiere vor dem Bezahlen(zwecks Anmeldung).
Die haben sogar schon den Duster im Programm.

vor Eurocarpopke kann ich nur warnen, die haben mir einen neuwagen verkauft, der jedoch vorher fehlerhaft auf lpg umgerüstet worden ist. nachdem es probleme gab waren sie nicht mehr zu erreichen und haben sich vor der händlerneuwagen-garantie gedrückt, so das ich auf dem ganzen ärger+kosten auf mich alein gestellt war. ausser dem bekam ich den logan in der falschen farbe musste dafür noch 300€ extra zahlen und er war sogar einiges teurer wie direkt bei dacia/renault. Insgesamt eine echt traurige geschichte.

--------------------------------------------------------------------------------
Geändert von janchik (31.07.2010 um 09:57 Uhr) Grund: vertippt
Warum aber hast Du dich nicht direkt an Dacia gewandt.
Oder einen Anwalt eingeschaltet?
 
Überführungskosten waren 650€.
Mag ja sein, dass man bei EU Kauf was sparen kann.
Wenn ich aber lese, mit welchen Problemen da viele zu kämpfen haben oder hatten...:huh:
Ich glaube dann wars das Wert :D

Gruß
Gerd

Kann dir beim Deutschen Händler auch passieren wie man liest.;)
Sich vorher über den Händler(beiderseitig) informieren kann aber nie schaden.
 
Ich weiß jetzt nicht ob schon drauf eingegangen wurde,deshalb frage ich nochmal. Wenn man jetzt ein Auto über den Konfigurator zusammen klickt,ist dann in der Endsumme die Überführung mit berücksichtigt? Wenn man über Finanzierung kauft ist das dann mit drin, oder präsentiert das AH wo man kauft eine gesonderte Rechnung? Das müsste man ja wissen ,so das man das mit der Anzahlung einplanen kann.
 
Ich weiß jetzt nicht ob schon drauf eingegangen wurde,deshalb frage ich nochmal. Wenn man jetzt ein Auto über den Konfigurator zusammen klickt,ist dann in der Endsumme die Überführung mit berücksichtigt?

Nein, die Überführungskosten sind von Händler zu Händler unterschiedlich und sind daher im Konfigurator nicht enthalten.
 
Überführungs- und ggf. Zulassungskosten würde ich nicht auf den Fahrzeugpreis rechnen lassen, sondern mit der Anzahlung abdecken.

In der Preisliste/ im Konfigurator steht auch generell unten mit * : zzgl Überführung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück