Turbolader nach 41000 KM defekt -Garantie erst Ja dann Nein!!!!

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Das ist kein Vorwand, sondern Fairness; Nicht gegenüber dem TE, sondern allen anderen. So ein riesiger Konzern muss nach einem fixen Fragenkatalog verfahren, damit er alle Kunden gleich behandelt. Dazu gehört nunmal auch die Wartung nach Herstellervorgabe. Selbst wenn Dacia bei zwei Wochen Überschreitung wegschauen würde, käm einer daher, der 15 Tage drüber war... Irgendwo kommt der Zeitpunkt, wo man Nein sagen muss und da nimmt man halt den, den jeder Kennt.

also glaubt mir eines! ich bin jetzt in meinem 63 Lebensjahr und habe Beruflich immer mit Fahrzeugen zu tun gehabt! Ich habe GELERNT wer ein Auto fährt muss zu seinen Fahrzeugkosten IMMER einen Verkehrsrechtschutz mit Einrechnen. Anwälte wollen auch gut leben und freuen sich über jeden Auftrag... und mir erspart es sehr viel Unannehmlichkeiten!
 
Wenn der Händler den Schaden übernimmt ist es doch unnütz noch darüber zu diskutieren.
Eines hab ich hier im Forum erkannt. Mein nächster wird kein Dacia mehr.
Will keine Mühle mit Turbo und jeden neumodischen Mist. Was nicht verbaut ist, geht auch nicht kaputt.
Dann muß ein Russenauto her. Gegen Rost kann ich selbst was tun, nicht gegen Steuerkettchen, die
nix taugen oder Turboloader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Händler den Schaden übernimmt ist es doch unnütz noch darüber zu diskutieren.
Eines hab ich hier im Forum erkannt. Mein nächster wird kein Dacia mehr.
Mit meinen fast 70 Jahren habe ich ja schon verschiedene Autofabrikate in meinem Leben gehabt. Nun ist es ein Dacia geworden. Höchstwahrscheinlich der letzte Auto. Wenn ich aber den mal so etwa 3-5 Jahre gefahren haben sollte, kann ich ja noch mal meinen Senf dazu geben wie er bei mir abgeschnitten hat. Ein neues Auto sollte eigentlich ohne große Probleme die ersten 6-8 Jahre halten. Dafür wird es eben auch gekauft. Aber auch ein gebrauchtes muss in der heutigen Zeit länger länger halten als die Autos von früher, die teilweise ja schon nach 4 Jahren durchgerostet waren. Selbst meinen Strich 8er habe ich mit Prestolit an den Kotfügeln zusammengehalten und Löcher in den Fußraum gestochen damit das Wasser ablaufen konnte. Dafür fuhr die Karre aber auch seine 385000km mit Diesel, Heizöl und Öl von ALDI ohne murren.
 
Glückwunsch,
der Händler ist großzügig. Beim Kauf übernimmt meines Wissens der Käufer alle Rechte, Pflichten und auch die Versäumnise. Daß der 1 Kundendienst zu spät gemacht wurde kann man ja im Kundendienstnachweis lesen, somit auch kein versteckter Mangel. Daß die Auswirkungen bezüglich Garantie so gravierend sind, ist leider bei allen Kfz Herstellern so.
Wenn im Kaufvertrag die restliche Werksgarantie als Bestandteil aufgeführt ist, dann ist es ein verschwiegener Mangel der eine Wandlung rechtfertigt. Alternativ ist da eine nachträgliche Kaufpreisminderung verhandelbar.
Dann muß ein Russenauto her.
Wenn da mal nicht ein Eselskarren zuverlässiger wäre...:whistle:
 
Mit meinen fast 70 Jahren habe ich ja schon verschiedene Autofabrikate in meinem Leben gehabt. Nun ist es ein Dacia geworden. Höchstwahrscheinlich der letzte Auto. Wenn ich aber den mal so etwa 3-5 Jahre gefahren haben sollte, kann ich ja noch mal meinen Senf dazu geben wie er bei mir abgeschnitten hat. Ein neues Auto sollte eigentlich ohne große Probleme die ersten 6-8 Jahre halten. Dafür wird es eben auch gekauft. Aber auch ein gebrauchtes muss in der heutigen Zeit länger länger halten als die Autos von früher, die teilweise ja schon nach 4 Jahren durchgerostet waren. Selbst meinen Strich 8er habe ich mit Prestolit an den Kotfügeln zusammengehalten und Löcher in den Fußraum gestochen damit das Wasser ablaufen konnte. Dafür fuhr die Karre aber auch seine 385000km mit Diesel, Heizöl und Öl von ALDI ohne murren.


So ein Gerät hatte ich auch mal.Der lief 420000Km, dann ist mir in Frankreich son *** :) rein gerauscht.
Das wars dann.
Sowas kriegste heute wohl nicht mehr.Oder gut restauriert und überteuert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn im Kaufvertrag die restliche Werksgarantie als Bestandteil aufgeführt ist, dann ist es ein verschwiegener Mangel der eine Wandlung rechtfertigt. Alternativ ist da eine nachträgliche Kaufpreisminderung verhandelbar.

Wenn da mal nicht ein Eselskarren zuverlässiger wäre...:whistle:


Schwagers Lada Taiga ist top.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
4x2, 1.5 dCi 110 ..sry das meine Antworten nicht just in Time kommen aber ich habe zur Zeit Nachtschicht und vom Tag bleibt nicht viel......
 
Dumme Frage: die Garantie ist dann aber ab sofort für alles zukünftige auch verwirkt?
 
Moin zusammen,
wir hatten auch ein Problem mit dem Turbolader und der Garantie bei unserem alten Phase 1 Duster.
Der Wartungsintervall war um 600 km überschritten, was bei mir ca. einer Woche entspricht. Der Wagen war keine 2 Jahre alt. Laut Aussage Werkstatt beträgt die Toleranz 200 km. Ursache war eine defekte Ölpumpe die nicht genug Druck aufgebaut hat, aber noch soviel um keine Fehlermeldung zu setzen. Ende vom Lied den zweimal Turbolader gewechselt und einmal die Ölpumpe. Den Ersten mussten wir selber zahlen, den Rest übernahm Renault. Plus Leihwagen für fast 3 Wochen bei der Kilometerleistung ein teuerer Spaß und letztlich nur weil ich keinen Termin rechtzeitig bekommen hatte. Die Werkstatt hat inzwischen den Besitzer gewechselt und ich auf einen Phase II, aber das ist eine andere Story.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück