Tuning K4M Motor mit größerer Ansaugbrücke und Drosselklappe

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Die Länge (!) der Ansaugwege wurde jedoch nicht verändert?
Doch, die Ansaugbrücke ist größer und die Drosselklappe liegt nicht mehr hinten sondern rechts. Und die beiden Öffnungen 60MM von Luftfilterkasten gehen nach vorne in den Kühlergrill und bekommen Frischluft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Doch, durch den Ansaugkrümmer und Ansaugbrücke vom Twingo RS die viel größer und länger sind alleine schon.
 
Doch, durch den Ansaugkrümmer und Ansaugbrücke vom Twingo RS die viel größer und länger sind alleine schon.
Längere Ansaugwege bedeuten mehr Drehmoment und weniger Leistung, da die hier fix sind und es keine Umschaltung auf kurze Wege gibt, hast Dich für Drehmoment entschieden.

Wurden die Kanalerweiterungen (durch die andere Brücke) ermittelt oder einfach drauf los 'gebastelt' ?

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Längere Ansaugwege bedeuten mehr Drehmoment und weniger Leistung, da die hier fix sind und es keine Umschaltung auf kurze Wege gibt, hast Dich für Drehmoment entschieden.

Wurden die Kanalerweiterungen (durch die andere Brücke) ermittelt oder einfach drauf los 'gebastelt' ?

LG Rob
Wurde so angepasst das die Kanäle zum Zylinderkopf passen und die Sachen drauf passen vom Twingo RS, der hat 133 PS und 160 Nm. Das geht doch bei meinem.
 
Das geht doch bei meinem.
Das klingt nicht nach vorner ermittelt sondern nach 'Jugend forscht', ist ja nichts Schlimmes nur gibts da auch manchmal herbe Enttäuschungen denn so ein Motorenentwickler bei Renault hat ganz andere Möglichkeiten als ein Hobbyzangler.
Solange nicht am Ende der Spruch kommt:
Wir haben solange getuned bist wir die Ausgangsleistung knapp erreicht haben !
ist ja alles okay ;)

LG Rob
 
das muss dann natürlich auch zu der Ventilüberschneidung zusammenpassen. Eine Nockenwellenverstellung gibt es hier auch nicht. Finde das Ergebnis unter den gegebenen Bedingungen respektabel. Bei der geringen Überschneidung kann auch der Fächerkrümmer helfen, wobei eine so frühe X-Pipe untypisch ist, scheint jedoch gut zu funktionieren. Eine gute Spülung kann natürlich auch dazu führen, dass viel Frühzündung gefahren werden kann und das bringt auch ordentlich Leistung. Das unterschätzen viele. Wurde der Kopf geplant um die Verdichtung zu erhöhen?

Ein Entwickler muss auch eine Homologation mit entsprechenden Abgas- und Co2 Werten bestehen und eben auch die Kosten halten. Da sind einem dann schon sehr die Hände gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH verstehe schon was du sagen möchtest, damit es jeder versteht sollte man da jedoch mal weiter ausholen.
Jeden wirst damit nicht erreichen aber zumindest soll klar sein/werden das die Dinger zusammenhängen und nicht von einander getrennt gesehen werden können.

LG Rob
 
Da hat vor ca. 10 Jahren jemand eine kleine Serie von Umbauten mit dem Motor vom Nissan 350Z aufgelegt.
Mit um die 300 PS. Samt diversen Änderungen, die für die Fahrsicherheit nötig waren.
Stand mal in Eschweiler einer neben mir an der Tanke.
Das kam von Leuten, die alle rund um die Uni Aachen mit der Kfz-Konstruktion zu tun hatten.
Auf Yahoo hatten die eine eigene Gruppe, in der noch mehr Sachen wie Portalachsen und diverse andere Umbauten beschrieben waren. Der Duster war ja durch seinen niedrigen Preis und seinen einfachen Aufbau als Versuchsträger klasse zum modifizieren. Die haben da viel gefrickelt (und auch gleich selbst getüvt :D ).

Yahoo hat die Aktivitäten der Groups 2022 final eingestellt, aber die Leute hatten wohl schon lange vorher ein eigenes Forum. Da kam man aber nur mit Bürge rein, damit kein Wissen abgesaugt wurde.

Keine Ahnung, ob da noch was läuft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.766
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück