Tuning K4M Motor mit größerer Ansaugbrücke und Drosselklappe

Radlager

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2012
Hallo ihr,
will meinen noch ein bißchen tunen und habe den Ansaugkrümmer und Ansaugbrücke vom Clio III GT die Kanäle vergrößert und geglättet
und eine größere Drosselklappe 64 mm Öffnung eingebaut.
Mußte das Kabel der DK verlängern und die Pin Belegung herausfinden und hoffe die ist richtig.

Leider kam dann der Fehler; P0503 Vehicle Speed Sensor A Circuit Intermittent/Erratic/High

Liegt es daran, das die Pin Belegung doch nicht richtig ist oder an den verschiedenen Drosselklappen?
Hat da einer eine idee?

Neuer Auspuff ab Fächerkrümmer mit durchgehend 60 mm Rohr und 200 Zellen Sportkat ist auch drin.
Grüße
Kai
 

Anhänge

  • IMG_3552.JPG
    IMG_3552.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_3516.JPG
    IMG_3516.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_3694.JPG
    IMG_3694.JPG
    89 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_3742.JPG
    IMG_3742.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_4124-versuch2.jpg
    IMG_4124-versuch2.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_4157.JPG
    IMG_4157.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_4158.JPG
    IMG_4158.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_4159.JPG
    IMG_4159.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_3764.JPG
    IMG_3764.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 89
mal ne ganz dumme frage. selbst wenn man eine größere drosselklappe einbaut, muss das luft-kraftstoff gemisch immer passen oder? damit würde die steuerung die drosselklappe doch automatisch weniger öffnen um den lambda wert einzuhalten. oder habe ich da was beim thema gemisch und lambda steuerung falsch verstanden? ansonsten schicke arbeit. hoffe mal das dir die steuerung nicht nen strich durch die rechnung macht. ich hätte eher den abgaskrümmer geändert damit er leichter "ausatmen" kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@Wollknäuel
Das muß das später im Steuergerät geändert werden.
Wie schon geschrieben Fächerkrümmer ist drin und neuer Sportauspuff mit 200 Zeller Sportkat.
Rohre haben wie Fächerkrümmer 60 mm innenloch.

@*
Kann sein, oder die DKs sind zu verschieden.
 

Anhänge

  • IMG_4171.JPG
    IMG_4171.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_4177.JPG
    IMG_4177.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_4179.JPG
    IMG_4179.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_4189.JPG
    IMG_4189.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_3702.JPG
    IMG_3702.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_3701.JPG
    IMG_3701.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_3703.JPG
    IMG_3703.JPG
    87 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_3744.JPG
    IMG_3744.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_3746.JPG
    IMG_3746.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 93
also wenn du es schaffen tust ein anderes gemisch vor zugeben und der noch rund läuft respekt. ich meine ja nur das das gemisch einen lambda wert um 1 ergeben sollte, damit der motor rund läuft und auch durch die au kommt und da nütz es wenig nur die luft ansaugung zu ändern. da musst du ja auch die sprit förderung und der gleichen anpassen. und ob man sich da mal nicht schnell verschätzen tut und den motor schädigt ist ja noch nicht mal mit eingerechnet. ist halt nur ein gedanken gang von mir und da ich kunststoffspritzer bin und kein mechaniker, bin ich mal gespannt. ich habe halt nur erfahrungen mit alten saugmotoren. wenn du alles eingestellt hast poste doch mal die einstellwerte vom motorsteuergerät. ist halt interessant und ich lasse mir ja auch gerne neues bei bringen;)
 
Leider kam dann der Fehler; P0503 Vehicle Speed Sensor A Circuit Intermittent/Erratic/High
Baujahr 2012 bedeutet Motor K4M696 und Motorsteuergerät Valeo V42?
Dieser Fehlercode befindet sich nicht in der der Fehlercodeliste vom V42. Hattest du beim Umbau den Stecker vom Motorsteuergerät ab?
Die Drosselklappe ist von einem F4R830/832 Motor mit Sagem S3000 Motorsteuergerät?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@Texas
Ja das passt.
Stecker vom Motorsteuergerät hatte ich nicht ab.

Was noch ist, hatte ich oben vergessen zu schreiben.
Das die Leerlaufdrehzahl so um die 2000 u/min ist.
Vorher 760 u/min.
 
@Radlager
Oben dein Anschluss Schema stammt von einem im Megane/Scenic III verbauten K4M Motor mit Valeo V40 Steuergerät und Drosselklappe 8200171134.
Das Schema passt schon optisch nicht zur Anschlussform deiner neuen Drosselklappe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@*
Da muß ich mal in der Werkstatt fragen, wann die Zeit haben.

@Texas
Die mit dem Magneten ist meine Drosselklappe im Duster.
Und die andere ist vom Megane mit der Belegung aus dem Twingofourm.
Die Ansaugbrücke ist im Clio III GT und im Twingo RS und die DK sind nur größer, die Pin Belegung gleich.

Deswegen muß ich das Kabel der DK verlängern und an die andere anpassen.
Hoffe die Belegungen sind richtig.
 

Anhänge

  • IMG_3744.JPG
    IMG_3744.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_3751.JPG
    IMG_3751.JPG
    88 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_3746.JPG
    IMG_3746.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_4124-versuch2.jpg
    IMG_4124-versuch2.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_3644.JPG
    IMG_3644.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_3645.JPG
    IMG_3645.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_3646.JPG
    IMG_3646.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 15
  • image1.png
    image1.png
    265,7 KB · Aufrufe: 16
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ne, leider nicht und ich habe es erstmal wieder zurück gebaut, weil ich den Duster ja jeden Tag brauche.
 
Wieviel PS strebst Du denn am Ende an, wenn ich fragen darf?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
So viel wird es nicht sein, aber wenn es läuft, hat er im 5 Gang bei 4500 u/min noch etwas Dampf, dann muß ich den 4 nicht immer in den Begrenzer jagen.

Grüße
Kai
 
So viel wird es nicht sein, aber wenn es läuft, hat er im 5 Gang bei 4500 u/min noch etwas Dampf, dann muß ich den 4 nicht immer in den Begrenzer jagen.

Probier mal folgendes.
Fahr mal im 4. in den Begrenzer und beobachte wie lange er dazu braucht, denn nach ganz oben hinaus wird es träge.
Dann das ganze ein zweites mal, aber diesesmal mit ausgebauten Luftfilter. :teacher:

Kommst Du dann schneller in den Begrenzer dann weißt Du, daß der Luftfilter ab einer gewissen Drehzahl zuschnürt, weil er sich schwer tut diese Luftmenge durchzulassen.

Das ist dann haargenau das Ziel, bei dem ein K+N Luftfilter seine Qualität zeigt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.984
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück