Tuning K4M Motor mit größerer Ansaugbrücke und Drosselklappe

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
so gesehen hast du ja was an Deinem Steuergerät gemacht? Hast Du da ein unterschied gemerkt? Und warum gehst Du nicht nochmal zu dem hin?
Nur ein bißchen merkte man schon.
Ich hatte da angerufen und das hörte sich gelangweilt bei denen so an, als ob die mir nur die gleiche Kernfeldoptimierung wieder drauf machen, wie es bei denen auf der Webseite steht. Die ich ja schon habe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
So fährt er sich schon ganz gut mit Original DK.


Grüße
Kai
 

Anhänge

  • 019777E8-11F5-43CB-91F5-472CA6A85598.png
    019777E8-11F5-43CB-91F5-472CA6A85598.png
    214,7 KB · Aufrufe: 76
Kann man mit diesen Lambdawerten eine Abgasuntersuchung im Rahmen der Hauptuntersuchung bestehen?
 
Mit 0.73 besteht man niemals eine AU, außer mit einem guten Zweibettkatalysatorensystem, was hierzulande jedoch wirklich niemand kennt. Die 0.73 werden hoffentlich nur bei Volllast anliegen. Ansonsten sieht die das Leistungsdiagramm spaßig zu fahren aus.
Jedoch in meinen Augen nicht sehr alltagstauglich, aber das steht ja wieder auf einem ganz anderen Blatt Papier. Welchen Zündwinkel fährst du bis 2.000U/Min und wie ist der Motor verdichtet?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Der Wert 0,73 paßt nicht, hatte er bei der Messung nicht an gehabt.
 
Der Kurvenverlauf ist für einen 1.6er Sauger absolut sahnig!

Auch ein beachtliches Drehmoment für den zur Verfügung stehenden Hubraum.

Richtig cooles Projekt.

Viel Spaß damit :)
 
habe jetzt nochmal auf die Skalierung geschaut.....
ja ist für einen Motor mit fester Geometrie gut gemacht, wenn der Prüfstand keine Märchenrolle ist.
 
..., wenn der Prüfstand keine Märchenrolle ist.
Die Radleistung würde mich eher interessieren als die errechnete Motorleistung, ein anderer Prüfstand zeigt etwas anderes an was aber grundsätzlich die Problematik bei Vergleichen ist, die gleichen Bedingungen sind halt selten vorhanden.

Das Drehmoment kommt mir etwas hoch vor aber noch im Rahmen für einen 1,6er Saugerling.

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Steht doch unten und sind mit den Cat Cams 5502703.

Reifen 118.8 PS
Verlustleistung 16.9 PS
Motorleistung 135.7 PS
 
Für die humane Ventilüberschneidung liegt die Nennleistung und Drehzahl erstaunlich spät an und ist doch obenrum füllig ohne untenrum müde zu sein. Gut gemacht.
Ansaugwege in der Länge noch optimiert?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Ja ist ja die Ansaugbrücke und Ansaugkrümmer vom Twingo RS drauf und Kanäle etwas vergrößert, sowie den Luftfilterkasten vom Clio Sport und Fächerkrümmer vom Clio Cup mit 200 Zeller Sportkat.
 

Anhänge

  • 0D595531-A470-48EB-B769-18A3673E7869.jpeg
    0D595531-A470-48EB-B769-18A3673E7869.jpeg
    313,7 KB · Aufrufe: 13
Steht doch unten und sind mit den Cat Cams 5502703.
Reifen ist also Radleistung, das habe ich so nicht als Radleistung erkannt.

16,9 PS Verlustleistung ist recht wenig bei der Gesamtleistung, aber es geht nicht drum die Leistungsmessung Ansich in Frage zu stellen. ;)

LG Rob
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.723
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück