Tuning K4M Motor mit größerer Ansaugbrücke und Drosselklappe

Vorige Woche stand noch einer von den seltenen Sechszylindern bei mobile.de.
Finde ich aber schon nicht mehr.
Da ist dann jede Menge Leistung mit TÜV, wenn man auf Letzteres Wert legt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hi,
mal wieder etwas gebastelt.
Weil die andere DK nicht so richtig will, hab ich einen Adapter für die Original DK gemacht, damit dann alles läuft.
Muß dann nur noch die Zeit finden es wieder umzubauen.

Grüße
Kai
 

Anhänge

  • IMG_4507.JPG
    IMG_4507.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_4508.JPG
    IMG_4508.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_4509.JPG
    IMG_4509.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4510.JPG
    IMG_4510.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_4511.JPG
    IMG_4511.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_4512.JPG
    IMG_4512.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_4513.JPG
    IMG_4513.JPG
    68 KB · Aufrufe: 18
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hab es mal umgebaut, leider ist die gebrauchte DK etwas Defekt. Die Feder ist ausgeleiert und da geht die Drehzahl immer von 900 bis 3500 u/min hoch und runter im Leerlauf. Wenn man dann z.b an der Ampel stehen bleibt, geht die Temperatur etwas höher und leuchtet dann die Lampe auf.
Oder liegt es an der Verkabelung, hab die ja verlängert, aber die Kabel sind vielleicht etwas dicker als die originalen. Und auch das Kabel des Klopfsensor mußte ich verlängern
Die tankentlüftung ist jett an der Ansaugbrücke und die Öffnung an der DK ist verschlossen.

Muß mir dann mal eine neue holen und dann sollte es funktionieren.

Grüße
Kai
 

Anhänge

  • 9ADDA560-96D8-4C08-93AD-ADE09AF72454.png
    9ADDA560-96D8-4C08-93AD-ADE09AF72454.png
    482,6 KB · Aufrufe: 28
hat sich die Arbeit gelohnt mit Ansaugbrücke und so. merkt man ein unterschied?
 
Muss nicht gleich immer mehr PS bringen, reicht auch schon wenn man von unten raus eine bessere beschleunigung hat was beim Duster ( Ich ) als Wichtig erachte. Man spürt schon etwas wenn man die Drosselklappe z.B. bearbeitet mit dem Ansaugrohr vom Luftfilterkasten nach vorne zum Frontgrill inklusive Sportluftfilter. Dabei darf man nicht außer Acht lassen !! Wenn man natürlich den Service überzogen hat läuft der Wagen genau so schlecht wie vor dem umbau.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Hi,
habe die große Drosselklappe 70mm öffnung Citroen V6 auf den Bildern nochmal ausprobiert, aber die will noch nicht so. Hört sich wie ein Trecker an und kommt Fehler "P160B Unknown Trouble Code".
Habe die Originale DK wieder eingebaut mit Dichtungen und sollte jetzt ohne Probleme laufen.
Fährt sich gut, beschleunigt gut von unten raus und im 5 Gang geht er jetzt besser. Auch wenn es etwas Berg auf ging, kam er schon recht zügig auf 180 km/h. Mußte dann leider immer abbremsen wegen voll auf der Bahn.
Man merkt es schon, auch mit der Originalen Drosselklappe und das andere.
Muß irgendwann noch Kernfeldoptimierung u.s.w. machen, alles aufeinander abstimmen.

Fächerkrümmer vom Clio II Cup
AWG 200 Zellen Kat
Sportauspuff und Rohre 60mm wie FächerKrümmer
Ansaugkrümmer vom Twingo RS
Einspritzleiste Twingo RS
größere EInspritzventile
Ansaugbrücke vom Clio III GT
Luftfilterkasten Clio Sport, beide Ansaugungen vorne im Frontgrill

Grüße
Kai
 

Anhänge

  • IMG_5106.JPG
    IMG_5106.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_5128.jpg
    IMG_5128.jpg
    54 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_5129.jpg
    IMG_5129.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_5130.jpg
    IMG_5130.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_5131.jpg
    IMG_5131.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_5036.JPG
    IMG_5036.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 38
*. Du hast ja auch noch einen 1,6 16V mit K4M. Laguna Megane? Da hast Du mal woanders geschrieben das Du mit dem 200-210 fährst. Ich bin halt nur neugierig wo die Drossel bei den Dacias verbaut ist. Schliesslich sind da fast 30 kmh unterschied.
 
Getriebe ist ja bei mir Länger. Ich hab von den Drehzahlen her immer noch Luft nach Oben. Aber trotzdem merkt man egal wie Bergab es geht und/oder im Windschatten von einem SUV, das es einfach nicht weiter geht. Man merkt einfach das ab einer bestimmten Geschwindigkeit irgendwas bremst oder hindert das es weiter beschleunigt.
@Radlager. Hast Du da jemanden der am Steuergerät rumschreibt und paar Daten ändert?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
@Charly77
Leider nicht, hätte ich gerne.
Muß dann wohl oder übel zum Tuner, der nimmt 500€.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Sowas hatte ich schon mal ausprobiert, brachte garnichts vor Jahren.
Was ist an der Box anders?
 
Lass bloß die Finger von den Chip Boxen.
Hatte ich auch schon probiert. War'n Schlag in's Wasser.
Bin dann am Ende doch beim Tuner gelandet.
Und seither begeistert....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
@Doldini
Wo biste denn hin gefahren und was wurde gemacht?
Kernfeldoptimierung hatte ich mal gemacht, da war er noch Original, das würde jetzt mit allem mehr bringen.
 
@Doldini

Kernfeldoptimierung hatte ich mal gemacht, da war er noch Original, das würde jetzt mit allem mehr bringen.
so gesehen hast du ja was an Deinem Steuergerät gemacht? Hast Du da ein unterschied gemerkt? Und warum gehst Du nicht nochmal zu dem hin?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.814
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück