TÜV-Report Sammelthema

Ich habe mir die Statistik 2019 mal genauer angesehen [https://www.vdtuev.de/dok_view?oid=725737]
Ich auch, und muss feststellen das der Lodgy gar nicht mal so schlecht ist.

Kommt schon, lasst den Dacia letzter sein oder als Mängelriesen auftauchen, guckt euch mal dem (fälschlicherweise genannten) VW an, überall ist der Passat CC und der Sharan als Mängelriesen aufgelistet. Also ich gehe später gut schlafen.

Unsere Datschen kommen vermutlich immer durch die HU, weil Wir unsere Wagen pflegen und hegen, Wir melden Uns im Forum an, weil Wir doch sehr an diese Marke interessiert sind, und Erfahrungen austauschen usw.
Gibt auch Leute, die kaufen Fahrzeug X und fahren, bis Service anfängt zu blinken, dann wird noch zwei Jahre weiter gefahren bis zum erst TÜV, und wenn der Wagen Glück hat, bekommt er mal ein Ölwechsel in der freien und (nur den), ab zur HU. Dann wundert man sich, warum das 50t Euro Fahrzeug beim erstmal nicht durch kommt.
 
Es ist doch müßig, die Zahlen beim TÜV zu vergleichen. Das der Porsche und andere teure Wagen beim TÜV weniger auffallen liegt doch wohl eher darin begründet, dass der meist solvente Fahrzeugbesitzer seine Schlüssel bei der Werkstatt abgibt und sagt:“einmal TÜV bitte“. Außerdem werden die Fahrzeuge mehr oder weniger regelmäßig gewartet.

Beim Dacia fragen doch viele Besitzer beim Neuwagen schon, ob man die Inspektion selber machen kann oder man das Öl mitbringen darf. Da liegt dann nahe, dass die Fahrzeuge oft spätestens nach Ende der Garantiezeit gar keine Werkstatt mehr sehen und auch keine Wartung - auch keine selbst durchgeführte - mehr erleben. Das da dann die Fallzahlen sprunghaft ansteigen darf nicht verwundern. Wieviel Tausende Euro bei den Edelmarken VOR dem TÜV Termin versenkt werden erfasst halt keine Statistik.
Aber man kann so schön Stimmung gegen die billige Fraktion machen, taugt halt nichts. Musst schon 60 Kilo-Euro für ein „vernünftiges“ Auto ausgeben ;)
 
Solange ein einzelne Person (Prüfer) entscheiden kann ob ein Auto über den TÜV kommt und welche Mängel er als gering oder schwer beurteilt ist eine TÜV Abnahme immer eine Glückssache.
Auch ein 2 Jahre alten Porsche kann er mit geringen Mängeln zur Neuvorstellung bitten wenn er das möchte und lange genug sucht.. Und wenn es nur eine etwas falsche Einstellung der Scheinwerfer ist.
Keiner geht nämlich gegen den TÜV vor, wenn er sein Auto nicht drüber bekommt.
Werkstätten haben ihre eigenen TÜV Abnahmestellen bei denen sie fast täglich Autos vorführen und die Autos kommen dann auch drüber.
Kleinigkeiten werden zwar auf den TÜV Bericht vermerkt... "geringe Mängel"...aber die Plakette wird erteilt.
Die Werkstatt entscheidet dann ob die Mängel behoben werden oder nicht.
Bei Privatleuten wird dann eben eine Neuvorführung verlangt, auch bei Kleinigkeiten wie kaputte Birne oder die Scheibenwischer erneuern lassen. (Der TÜV kann sogar prüfen, ob sich noch Wischwasser im Behälter befindet).
Bei Autos die erst 3 Jahre alt sind dürften eigentlich keine gravierenden Mängel auftreten.
Egal was für ein Fabrikat das ist. Auch ein Dacia nicht.
Es kommt natürlich immer darauf an wie der Besitzer das Auto pflegt.
Und ich vermute einfach mal, das ein Porsche/BMW/Mercedes Besitzer sein Auto durchaus besser behandelt als ein Dacia Besitzer.
Das soll jetzt keine Kritik sein, denn hier in der Community sind genug Leute die ihr Auto lieben und auch pflegen.
Aber wo der Porsche/BMW/Mercedes Besitzer sein Auto eben einfach in die Werkstatt abstellt und sagt: "Macht mal ´ne Inspektion, wo ist der Leihwagen"...fragt der Dacia Besitzer erst mal was ´ne Inspektion kostet und möchte sein Öl am liebsten selber mitbringen.
Und das könnte sich auch auf die TÜV Bilanz auswirken.
 
Stimmt so nicht Drupi.
Ich halte meinen Wagen immer in Ordnung,mache die Wartungen usw.
Einige Teile sind unterdimensioniert.

Die Koppelstangen und Spurstangenköpfe z.B.
Wenn Du davon ausgehst das es beim 1. TÜV 3 Jahre sind und jemand wie ich ca. 20000km im Jahr fährt dann sind diese Teile nach 3 Jahren gern schonmal fertig.;)

Sowas im Fahrwerksbereich kannte ich vorher nicht.Mein früherer Opel Astra G hatte am Ende 200000km drauf als der Dieselmotor verreckte aber am Fahrwerk musste nie was getauscht werden.
 
@LoboLogi Ich hab das gar nicht negativ gemeint. 435000km mit einem Auto für rund 10000€ finde ich bemerkenswert, selbst wenn der jetzt den Weg zum Verwerter findet. Und den NL TÜV davor hat er ja geschafft. Da hatte der doch bestimmt auch schon an die 350000 km auf der Uhr. Ich muss gestehen das ich mir das Video gar nicht angeschaut habe. Die km Leistung alleine hat mich schon geflasht.
 
Stefanvde, natürlich gibt es genug Leute die ihren Dacia in Ordnung halten und pflegen. Du und auch ich gehören wie viele andere auch dazu.
Aber trotzdem sehe ich täglich genug Autos (alle Modelle) die ungepflegt und verwahrlost aussehen, weil die Leute entweder das Geld nicht haben oder einfach zu faul sind das Auto zu warten und etwas dran zu machen.
Wenn aber Neuwagen in 3 Jahren gerade mal 35000 km gefahren hat, das Auto immer in der Garage stand und jeden Monat ein mal gewaschen wurde, dann hat die Karre gefälligst ohne Probleme und Mängel über den TÜV zu gehen. Auch ein Dacia.
 
X
Wenn aber Neuwagen in 3 Jahren gerade mal 35000 km gefahren hat, das Auto immer in der Garage stand und jeden Monat ein mal gewaschen wurde, dann hat die Karre gefälligst ohne Probleme und Mängel über den TÜV zu gehen. Auch ein Dacia.

Woher kennst Du mein Auto?:think: Genau das hat er, ohne Probleme die HU geschafft und auch keine geringen Mängel. Ein defektes Leuchtmittel ist für mich kein geringer Mangel und wird umgehend beseitigt. Ich schrieb ja schon, daß ich im Herbst den Lichttest machen lasse und blaffe jedesmal den armen Kundendienst an, wenn er fragt ob sie kaputte Leuchtmittel wechseln dürfen. Ich sage dann immer: Dürfen? Nein müssen! Wenn es auf der einen Seite der Scheinwerfer ist, wird der andere gleich mitgemacht. Erfahrungsgemäß ist der auf der anderen Seite spätestens nach vier Wochen auch i.A...

Die Koppelstangen und die Spurköpfe sind Verschleißteile, genau wie Bremsen und Reifen und kosten nicht alle Welt. Deren Verschleiß hängt auch davon ab wo und wie der Wagen bewegt wird. Schlechte Straßen oder Stadtverkehr mit häufigem rangieren verkürzt die Lebensdauer auch erheblich. Das kannst Du auch nicht am Fabrikat festmachen. Mein Peugeot 306 sw war gleich nach Ablauf Der Garantie davon betroffen und der spielte preislich in einer ganz anderen Liga.
 
Solange ein einzelne Person (Prüfer) entscheiden kann ob ein Auto über den TÜV kommt und welche Mängel er als gering oder schwer beurteilt ist eine TÜV Abnahme immer eine Glückssache.
Drupi, das stimmt nicht! Es gibt da keinen Spielraum was schwere oder leichte Mängel sind. Dafür gibt's feste Vorgaben und der Prüfingenieur haftet mit seiner Unterschrift für die Richtigkeit. Mit Glück hat das nichts zu tun.
Die Werkstatt entscheidet dann ob die Mängel behoben werden oder nicht.
Bei Privatleuten wird dann eben eine Neuvorführung verlangt, auch bei Kleinigkeiten wie kaputte Birne oder die Scheibenwischer erneuern lassen.
Das stimmt auch nicht! Bei geringen Mängeln muss auch für den privaten Kunden keine Wiedervorführung erfolgen und die Werkstatt kann nicht einfach sagen, dass sie einen festgestellten Mangel nicht beheben. Das wäre strafbar und würde denen das Genick brechen. Klar ist das mal in der Vergangenheit vorgekommen, aber heute kann sich das niemand erlauben.
 
Es ist doch müßig, die Zahlen beim TÜV zu vergleichen. Das der Porsche und andere teure Wagen beim TÜV weniger auffallen liegt doch wohl eher darin begründet, dass der meist solvente Fahrzeugbesitzer seine Schlüssel bei der Werkstatt abgibt und sagt:“einmal TÜV bitte“. Außerdem werden die Fahrzeuge mehr oder weniger regelmäßig gewartet.

Beim Dacia fragen doch viele Besitzer beim Neuwagen schon, ob man die Inspektion selber machen kann oder man das Öl mitbringen darf. Da liegt dann nahe, dass die Fahrzeuge oft spätestens nach Ende der Garantiezeit gar keine Werkstatt mehr sehen und auch keine Wartung - auch keine selbst durchgeführte - mehr erleben. Das da dann die Fallzahlen sprunghaft ansteigen darf nicht verwundern. Wieviel Tausende Euro bei den Edelmarken VOR dem TÜV Termin versenkt werden erfasst halt keine Statistik.
Aber man kann so schön Stimmung gegen die billige Fraktion machen, taugt halt nichts. Musst schon 60 Kilo-Euro für ein „vernünftiges“ Auto ausgeben ;)

Was hat eine nüchterne Rangliste mit Stimmungsmache gegen die "Billigfraktion" zu tun ?
 
So und ähnlich lauten die Artikel zum Dacia Sandero.
Ein Artikel von vielen

Meine eigene Erfahrung ist aber eine ganz andere.
Komme gerade vom TÜV, nicht ein einziger Mangel. Das Auto läuft und läuft und läuft.

Gut, ich habe den Sandero Stepway Generation 2. Da scheint man alles besser gemacht zu haben als bei den alten Dacias, die wohl den TÜV-Schnitt heruntergezogen haben. Und diese Schlagzeilen produziert.

Was wurde ich damals beim Kauf gewarnt: "Kauf den nicht, haste nur Probleme und der rostet Dir unterm Ar... weg".
Nichts davon ist eingetreten.

Mich würde mal interessieren was für Erfahrungen Ihr gemacht habt? Speziell dieses Modell? Wo hat der TÜV mit Euch gemeckert?
Sandero 1, 10 Jahre alt und mängelfrei. Kommt immer darauf an, wie ein Fahrzeug gepflegt wird. Unserer wurde von der ersten Stunde am UB nachkonserviert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Auto ohne Mängel über den TÜV zu bringen ist immer eine Glückssache. Ich weiß aus eigener Erfahrung das auch beim TÜV nicht immer alles gerecht zu geht. Der am Auspuff angeklebte 50€ Schein kann bei einigen TÜV´s Wunder wirken.
Volkswagen vielleicht, aber nicht der Sandero... Unsere ganzen Fahrzeuge aus dem VW-Konzern, Seat, VW, Audi, hatten allesamt mehr Mängel als unser 10 Jahre alter Sandero und der 7 Jahre alte Lodgy. Beide bisher mängelfrei, Werkstattkosten bisher in dieser Zeit nur für den Sandero von 120 Euro. Billiger gehts nicht.
 
Was hat eine nüchterne Rangliste mit Stimmungsmache gegen die "Billigfraktion" zu tun ?
Die Statistik ist, wie alle, nicht nüchtern, sondern basiert auf Vorgeschichte. Und diese TÜV Statistiken werden in allen deutschen Presseportalen gerne zitiert, wenn es darum geht die „Qualität“ eines Fahrzeug mit einem anderen zu vergleichen.
Ist die gleiche wenig zielführende Diskussion wie der Vergleich von NCAP Crashtestpunkten. Da kommt Dacia auch schlechter weg, weil die Spurhaltekontrolle fehlt. Dem Kunden wird aber nicht erklärt, wie sich solche Unterschiede zusammen setzen.
Und Stimmungsmache wird gemacht, dass habe ich selbst oft genug erlebt, wenn ich auf Dacia angesprochen werde und Kollegen aus der VW/Skoda Fraktion fragen, wie ich mit der „schlechten” Qualität der Karre zurecht komme. Die Basis solcher Fragen ist zumeist so ein TÜV Report oder irgendwelche anderen Vergleichstest.
Wie du siehst darf man das auch differenzierter betrachten. Du kannst das gerne anders sehen, ich habe da kein Diskussionsbedarf.
 
5db1daaef3806646.jpg

Also warum die hitzige Diskussion..? Entspannt euch doch mal....
 
Der Mängelbaum ist recht deutlich und da steht nicht drin, dass der Prüfer würfeln darf!



Warum sollte der vorzeitig zur Hauptuntersuchung fahren?



Das stimmt beides nicht. Zum einen gibt es immer mal wieder Klagen gegen Prüfungen, zum anderen haben Werkstätten keine eigenen Abnahmestellen, sondern es kommt ein Prüfer einer berechtigten Organisation ins Haus und prüft vor Ort, falls die Bedingungen dazu ausreichend sind, Vorgabe sind daher Hebebühne, geeichter Scheinwerfereinstellplatz (ja, so etwas gibt es) und vor allem ein vorhandener und geprüfter Bremsenprüfstand.
Zu 1.) Das der Mangelbaum recht deutlich ist und da steht nicht drin, dass der Prüfer würfeln darf!
Was da drin steht und was tatsächlich genau geprüft wird steht wieder auf einem anderem Blatt.

Zu 2.) Warum sollte der vorzeitig zur Hauptuntersuchung fahren?
Da hab ich mich vertippt, ein Neuwagen braucht schließlich erst nach 3 Jahren zum TÜV.

Zu 3.) Das stimmt beides nicht. Zum einen gibt es immer mal wieder Klagen gegen Prüfungen, zum anderen haben Werkstätten keine eigenen Abnahmestellen, sondern es kommt ein Prüfer einer berechtigten Organisation ins Haus und prüft vor Ort, falls die Bedingungen dazu ausreichend sind, Vorgabe sind daher Hebebühne, geeichter Scheinwerfereinstellplatz (ja, so etwas gibt es) und vor allem ein vorhandener und geprüfter Bremsenprüfstand.
Hast du belegbare Beweise einzelner Personen die gegen eine TÜV Abnahme vorgegangen sind.?
Ich kenne in den 51 Jahren in denen ich ein Auto fahre keinen der das mal gemacht hat.
Das in die Werkstätten die Prüfer kommen ist mir bekannt, die werden teilweise sogar noch mit einem Kaffee und ein belegtes Brötchen herzlich empfangen und besprechen dann mit dem Werkstattmeister die zu überprüfenden Autos. Das geht´s teilweise zu wie am Stammtisch.
Und da soll dann kein "Schmu" gemacht werden können?

Aber das ist wieder etwas anderes...wir schweifen vom Thema ab.
 
Das in die Werkstätten die Prüfer kommen ist mir bekannt, die werden teilweise sogar noch mit einem Kaffee und ein belegtes Brötchen herzlich empfangen und besprechen dann mit dem Werkstattmeister die zu überprüfenden Autos. Das geht´s teilweise zu wie am Stammtisch.

Hoffentlich hast du da belastbare Belege dafür oder warst persönlich dabei? So wie du das schreibst unterstellst du dem Prüfer Vorteilsnahme und dem Werkstattmeister Bestechung?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.222
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück