TÜV-Report - Prüfung der Assistenzsysteme mit dem HU Adapter ab 1.7.2015

War gestern im AH zum Ölwechsel.Der Meister hat meinen Wagen auch durchgesehen,weil er dort im Februar durch den TÜV soll.

Seine Aussage: Wäre der TÜV jetzt da gewesen wäre er so drüber gekommen.

7 Jahre,131.500 km,erste Auspuffanlage.
 
ähmmm mal blöd antworte:
da geht er in 8 Wochen auch "gut aufgehoben" durch :rolleyes:
 
Hallo,

mein MCV ist TÜVreif. 5Jahre und 128800km auf der Uhr

Vorabcheck in WR:
Motor trocken
Achsschenkel hi angerostet
AHK fast durchgerostet (Sch.): nein, nur massivste Lackabplatzung
Abblendlicht li und re ohne Funktion.

Vielleicht schafft der MCV 7Sitzer (BC 2,8-12,8L/100km) ja noch 2 Jahre.

LG Bernhard
 
Hallo Bernhard,

das ist doch nur Kleinkram.
2 neue H4 Birnen rein und ab zum TÜV!


Liebe Grüße vom Ostseestrand

Klaus
 
HU

Moin,

heute war Reifenwechsel angesagt---der Frühling soll ja endlich ausbrechen. Der Werkstattmeister wies mich darauf hin, dass der MCV bereits im März zur HU gemusst hätte. Der Prüfer vom TÜV Süd sei gerade im Haus---ob er den MCV vorstellen solle, es sei ja nichts dran zum Bemängeln.

Ergebnis nach 5 Jahren und 167 TKM: Plakette mit einem (1) geringen Mangel. Ihr wisst schon, welcher: fehlende Pluspol-Abdeckung (laut lach)
 
Herzlichen Glückwunsch,

aber:
fehlende Pluspol-Abdeckung (laut lach)

die hättest du ja schon längst mal nachrüsten können, oder hast du darauf gehofft, dass der TÜV dir auch eine für lau draufhaut ('ne Polkappe mein ich natürlich).

Viele Grüße
Roman
 
Warum? Die fehlende Kappe ist KEIN Mangel, nicht mal ein klitzekleiner.
Der MCV hat eine Euro-Typengenehmigung ohne Kappe.
Das weiß der Otto-Normal-Prüfer vielleicht nicht, aber wem es ums Prinzip geht... :D:D:D

edit:

okay, Texas war mal wieder schneller :D
 
Pluspolkappe

Moin,

damit hat der Prüfer seinen "Kenntnisstand" dokumentiert und einen weiteren Mangel bei Dacias für die Statistik verewigt. Mich störts nicht *s*
 
Wenigstens weisst Du nun warum die Dacias manchmal so schlecht in der Mängelstatistik abschneiden. Weil jeder Prüfer seinen "Kenntnisstand"
als Mass der Dinge setzt. Bekommen die Prüfer keine Schulungen? Wenn etwas seit vielen Jahren zu Unrecht als Mangel deklariert wird so sollte man doch eigentlich davon ausgehen, dass Wissenslücken zeitnah korrigiert werden :o :cool:
 
Das alte Spiel: Wer will hier von wem etwas. Ich möchte die Plakette und den Eintrag im KFZ Schein. Der TÜV Prüfer möchte mein Bestes und das ist aus seiner Sicht mein Geld. Und das bekommt er ja, so oder so.
"Ich Chef, du nix !!"
Sehr schnell hat der Prüfer herausgefunden, wie fit sein "Kunde" in der Vorschriftenlage und auch in technischen Dingen unterwegs ist. Und so spielt er seine "Macht" aus.
Um einen Wagen keine Abnahme zu gewähren bedarf es kaum schwerster Mängel. Ein falsches Wort kann schon über die "Daumenabstimmung" entscheiden. Nach wie vor ist eine TÜV Vorfahrt eine Art Selektion, die von vielen Faktoren beeinflußt wird.
 
......wieder etwas für die Pannen-Statistik:lol:
 
Das alte Spiel: Wer will hier von wem etwas. Ich möchte die Plakette und den Eintrag im KFZ Schein. Der TÜV Prüfer möchte mein Bestes und das ist aus seiner Sicht mein Geld. Und das bekommt er ja, so oder so.
"Ich Chef, du nix !!"
Sehr schnell hat der Prüfer herausgefunden, wie fit sein "Kunde" in der Vorschriftenlage und auch in technischen Dingen unterwegs ist. Und so spielt er seine "Macht" aus.
Um einen Wagen keine Abnahme zu gewähren bedarf es kaum schwerster Mängel. Ein falsches Wort kann schon über die "Daumenabstimmung" entscheiden. Nach wie vor ist eine TÜV Vorfahrt eine Art Selektion, die von vielen Faktoren beeinflußt wird.

Seh ich nicht so. Der TÜV ist auf Kunden angewiesen wie jeder andere Betrieb auch und wenn er mir nicht passt, geh ich zur DEKRA! Das wissen bei uns auch die TÜV-Prüfer und sie waren bisher immer sehr sachlich und bemüht.
Sowohl beim Motorrad wie beim PKW.
Bei uns ist die DEKRA unweit vom TÜV und in Werkstätten prüfen wechselweise beide.
LG Toni
 
Ein falsches Wort kann schon über die "Daumenabstimmung" entscheiden.

Das liest sich fast schon nach Feindbild. ;)

Auch dort arbeiten nur Menschen, die irgendwo ihre Brötchen verdienen (müssen) und ich muß mir dort nicht den Großkotz raushängen lassen, nur weil ich 100%ig weiß, daß beim MCV keine Polabdeckungspflicht ist.

Wenn irgendwer meint dort alles besser wissen zu müssen und sich auch entsprechend so verhält, der muß dann auch damit rechnen, daß der Prüfer so lange sucht, bis er endlich was findet.

Bei der Vielzahl von Fahrzeugmodellen kann auch ein Prüfer mal was übersehen - und wenn es nur die läppische Polabdeckung ist, die bei Dacia frei, ......... bei den meisten anderen Fahrzeugen aber Pflicht ist.

Und genaugenommen wären wir ja auch froh, wenn der Prüfer etwas übersieht, --- solange es nur zu unserem Vorteil ist !!! ;)

Bitte waschen, aber nicht naßmachen, - so sind wir halt. -_-
 
Hier die Ergebnisse des TÜV-Reports 2014:


1. Hauptuntersuchung nach 3 Jahren:
129. (und somit letzter Platz): Dacia Logan (wohl inkl. MCV) mit 19,5% Durchfallquote (erhebliche Mängel / verkehrsunsicher)

118. Platz: Dacia Sandero


2. Hauptuntersuchung nach 5 Jahren:
122. (und somit letzter Platz): Dacia Logan (wohl inkl. MCV) mit 29,1% Durchfallquote (erhebliche Mängel / verkehrsunsicher)



Viele Grüße,
Rook
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.976
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück