TÜV-Report - Prüfung der Assistenzsysteme mit dem HU Adapter ab 1.7.2015

Neeeiiin!!!

Oh mein Gott, ich hab mir vor zwei Wochen so eine Versagerkarre zugelegt:o!!

Soll ich die jetzt gleich zum Schrott bringen?

Muss ich mich erhängen?:rolleyes:

Oder soll ich es halten wie immer: Zum TÜV geht mein jetzt schon geliebter Dacia in die Werkstatt meines Vertrauens, da wird Klartext geredet und ich werde nicht verarscht. Wenn was zu machen ist, wird es halt gemacht.
Danach gingen meine Autos immer durch die HU!
 
eie Statistiken sind zwar recht schön, aber ich habe noch nie ein Auto ohne Mängel durch den TÜV gebracht; auch nicht nach 3 jahren. Da war es dann im Zweifel ein abgelaufener Verbandskasten.

Der Micra meiner Freundin (Baujahr Mitte der 90er) fiel wegen "schwerer Mängel" durch, Ursache eine nichtfunktionierende Höhenverstellung der Scheinwerfer. Ok, auch selbst schuld, weil vorher nicht geprüft und Ursache: ein lockeres Kabel :angry:

Also mal halblang mit den Statistiken.
 
Meiner hatte den ersten TÜV auch ohne jeden Mangel überstanden.
 
Zum Thema: vorher in der Werkstatt abgeben, dann ist man auf der sicheren Seite.
Das erinnert mich an meinen damals 5 Jahre alten Golf Kombi. Hab ich gebraucht (3 Jahre alt) beim VAG Händler gekauft und dann nach 2 Jahren zwecks Inspektion und Tüv dort abgegeben.
Ruft mich der Werkstattmeister von VAG an und sagt: Tut mir leid. Ihr Auto ist nicht fertig, da er wegen mangelhafter Bremsen hinten durchgefallen ist.:angry:
Aber die Inspektion haben sie doch gemacht, oder?????
Na klar!!!!!
Das heißt also, daß sie mich nach einer Inspektion im Hause VW mit defekter Bremse vom Hof fahren lassen, wenn nicht zufällig der Tüv-Termin gewesen wäre???:hammer:
Totenstille auf der anderen Seite.
Beim Abholen hatte man mir dann für die nächste Inspektion die 4 Liter von dem sündhaftteurem Öl schenken wollen.
Mit den Worten "die können sie behalten und hier komm ich nicht mehr hin" hab ich den Laden verlassen.:buh:
Übrigens: Die Beschwerde-Mail an VW in Wolfsburg wurde nie beantwortet.
Das ist Service.
 
das Thema kenne ich und habe die Erfahrung vor vielen Jahren auch gemacht, ebenfalls die Bremsen, aber nicht bei deiner Marke, Marcus.

Habe das Auto in eine Fachwerkstatt gebracht, da ich beim Bremsen pumpen musste. Abends spät abgeholt, angeblich Brenszylinder und Bremsleitungen erneuert. Das Problem wa nicht behoben. Am nächsten Tag zum Meister, der eine Probefahrt gemacht und mein Auto fast gegen einen Neuwagen bei denen auf dem Hof gesetzt. Hat mich dann angepflaumt, wie man mit solchen Bremsen fahren könne. Meine Antwort: "deswegen war ich gestern da, das Problem wurde angeblich repariert..." Hmmmm, war dann doch recht kleinlaut, aber das Problem wurde nicht gelöst, bis ich dann an einen Hobbyschrauber kam, der das Problem schnell löste.
 
Ich sehe diesen TÜV Report sogar als positiven Hinweiss , auf was mann achten muss bevor mann seinen Auto dort hinbringt. z.b Beleuchtung viele Autofritzen
bieten den kostenlosen oder sehr billigen Lichttest als Service in der jetzigen
Jahreszeit an. Also hin fahren Beleuchtung checken und einstellen lassen und meistens bezahlst du nur das Birnchen das ausgewechselt werden muss.
Bremsencheck bieten auch einige an für kleines Geld, heißt ja nicht das ich die direkt dort machen lassen muss. Aber ich weiß vor dem TÜV das ich wohl was machen muss vorher und habe Zeit es woanders billiger machen zu lassen.
Ist doch ne tolle Sache das der TÜV uns mitteilt woran es schon mal happert bei unserer Datsche.;)
Eigentlich sollte mann ja davon ausgehen das nach nur 3 Jahren noch alles einwandfrei ist, aber dank TÜV - Report 2012 wissen wir das es nicht immer so ist.:p

Wer aber wie schon erwähnt einfach vor fährt und meint ,, alles palletti ,, ist wirklich selber schuld.


bambu
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das auf Grund des Preises gerade Pendler wie ich mit hohen Jahresfahrleistungen Dacia kaufen.
Ein logan hat dann beim ersten TÜV nach 3 Jahren oft wesentlich mehr km runter wie ein anderes Fahrzeug.;)

Das stimmt wohl kaum. In der Tabelle des TÜV sind die durchschnittlichen km-Leistungen aufgeführt, die sind nicht besonders hoch.

Und ohne genaue Zahlen zu kennen, ist natürlich alles nur Spekulation. Ich tendiere auch zu der Meinung, dass es zum einen an der Tatsache liegt, dass es sich um ein nicht gerade perfekt verarbeitetes Billigfahrzeug handelt, und zum anderen an der Unwilligkeit der jeweiligen Fahrer, Geld für Inspektionen auszugeben. Da der letzte Platz nicht nur bei den 3-jährigen, sondern auch in anderen Statistiken zu finden ist, scheint da wohl durchaus etwas dran zu sein. Interessant wäre eher, wieviel Kosten die Wiederherstellung der TÜV-Tauglichkeit gekostet hat. Von der Verschwörungstheorie "Alle gegen Dacia" halte ich nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstige Autos werden auch gene mal nicht regelmäßig gewartet, bzw die Inspektion rausgeschoben. Da fällt eine schlecht eingestellte Beleuchtung eben erst beim Tüv auf...

LG
Michael
 
Ich muß nächsten Monat zum TÜV, da ist die Limo 6. Bin aber recht optimistisch. Bin im Jahr 2x in der Werkstatt, Räder wechseln . Da wird gleich mal mit geguckt, ob irgendwas im argen ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
mal ein Auszug aus der Goslarschen Zeitung,
Fakten: Problem Nummer eins sind Defekte an der Beleuchtung-bei neuen wie bei älteren Autos. Es folgen Schäden an Vorder-und Hinterachsen. Häufig sind auch Pribleme mit der Wirkung der Fußbremse, dem Lenkspiel, der Auspuffanlage sowie Bremsleitungen und-schläuchen. Bei älteren Autos häufen sich Schäden an Auspuff, Bremsanlage und -schläuchen sowie Rost.
Desweiteren kommt es noch auf die Region an wo ein Fahrzeug geführt wird (Straßenverhältnisse) und da fiel Niedersachsen besonders auf mit schweren Mängeln als im Bundesdurchschnitt. Macht mich stutzig wo doch gerade dort sehr viele Modelle eines bestimmten Herstellers fahren.
Gruß Günter
 
Ich muß nächsten Monat zum TÜV, da ist die Limo 6. Bin aber recht optimistisch. Bin im Jahr 2x in der Werkstatt, Räder wechseln . Da wird gleich mal mit geguckt, ob irgendwas im argen ist.

Wieso muss die Limo mit 6 zum TÜV? Der ist doch eigentlich nur zu "ungraden" Geburtstagen fällig.
 
den vorgänger von meinem mcv,habe ich 10 jahre gefahren und der ist immer durch den tüv gekommen,ohne mängel!hoffe das es meinen daggiputz genau so geht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
da war der Verkäufer Kulant und hat eine neue Abnahme durchgeführt obwohl noch ein Jahr vorhanden war.
Gruß Günter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.316
Beiträge
1.023.339
Mitglieder
71.058
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück