Treibstoffpreise - Wie geht ihr damit um ?

@Der_Dedl

Bei Uns derzeit nur 10 Cent Unterschied, über die Wintermonate war Diesel fast durchgängig sogar 1-2 Cent teurer wie Super E10.
 
Die Treibstoffpreise und wie ich damit umgehe?

Ich tanke randvoll, wenn der Preis entsprechend niedrig ist und plane mehr Zeit ein, um von A nach B zu kommen. Ich war mit meinen bisherigen Fahrzeugen noch nie so langsam unterwegs, wie mit dem Diesel-Dusty. Ich bringe es sogar fertig, mit 90 - 120 km/h über die BAB zu schnurren, janz jemütlich (letztes Wochenende 4,7 Liter/100).

Mein neues Hobby? Momentanverbrauch beobachten :dance:
 
:whistle: Wie ich damit umgehe? Darüber schmunzeln und mich freuen das ich mit LPG durch die Gegend düse. Der Preis liegt in meinem Bewegungsspektrum und da wo ich zum Tanken bereit bin zwischen 95Cent und 1,05€ (von Köln bis Dresden).
 
@DaciaAnR

Der Preis für LPG hat sich in den letzten Jahren deutlich mehr erhöht wie der der anderen Kraftstoffe.

Als ich damals den ersten Werksgaser kaufte lag der Preis irgendwo bei 60 Cent. ;)

Auch kommt es auf das Fahrzeug im Einzelnen an,vor diesem Benziner jetzt hatte ich auch einen Dacia Werksgaser gefahren.

Bei den derzeit aktuellen Preisen hier und den Verbräuchen beider Fahrzeuge, der Gaser nahm 10l,der Benziner jetzt 5,5l liegen beide pro 100km ungefähr bei 10,50 Euro.

Nur mit dem Benziner fahre ich so alle 800km mal an die Tankstelle, beim Gaser war das alle 300km nötig.

Das die Preise weiter steigen werden war 2020 beim Fahrzeugkauf schon absehbar,daher darauf geachtet ein sparsames Modell zu wählen,hat sich ausgezahlt.
 
Bei den derzeit aktuellen Preisen hier und den Verbräuchen beider Fahrzeuge, der Gaser nahm 10l,der Benziner jetzt 5,5l liegen beide pro 100km ungefähr bei 10,50 Euro.
nicht wirklich vergleichbar

Die aktuellen 3 Zylinder Gaser werden hier teilweise auch mit 6,5 bis 8 Liter gefahren
Wir zahlen aktuell 85,9 cent für Gas
macht beim 1,6 SCe 4 Zylinder keine 8 Euro Treibstoffkosten auf 100 Kilometer
 
Was ist daran nicht vergleichbar?

Das eine war ein älterer Wagen wie noch immer viele auf den Straßen unterwegs sind.

Die Aussage war das ich beim Kauf schon darauf geachtet habe ein deutlich sparsameres Modell zu wählen.

Das was man vor ein paar Jahren an Fahrzeugen noch so gekauft hätte wählt man heute eben oft nicht mehr.

Es gibt genug Modelle auf dem Gebrauchtmarkt die sich nur dann noch rechnen wenn man sehr wenig Jahresfahrleistung hat.
Dann rechnet sich das durchaus weil Fahrzeuge mit höherem Verbrauch meist günstig zu bekommen sind,die Nachfrage ist da nicht so hoch.
 
Servus,

Vorgängerfahrzeug Meriva A LPG hat 9,7 l Autogas gesschluckt. Jetzt Lodgy Dci 110 braucht 4,9 - 5,3 l Diesel.

Ich tanke nach Möglichkeit nach 22 Uhr zum Billigpreis von zuletzt 165,9 €/l Diesel gegenüber 1,03 €/l LPG.

Tankdistanzen über 9oo km gegenüber 350 km pro Tankvorgang.

Der Lodgy ist deutlich spritziger und agiler als der Opel trotz fast gleicher PS (100/109). Ich empfinde den Wechsel als Verbesserung. Mal ganz abgesehen von mehr Platz und Komfort.
 
Naja auf extra langsam fahren habe ich keine Lust , auf der BAB meistens 130 eben Richtgeschwindigkeit, kurz 150/160 zum überholen. Liegen da beim tce150 EDC bei 6,5-7l was okay ist für die Leistung, würde behaupten wir fahren Normal. Wenn uns die Hybride überzeugen, könnte der nächste einer werden, dann sollte um die 5l drin sein.
 
Ich habe zum Fahrzeugkauf die alternativen Kraftstoffe/Antriebe fokussiert.
Für Elektro fehlt die Ladesäule am Mietcarport und schöne Fahrzeuge. CNG ist durch, bei mir gibt es nur noch eine Tankstelle. LPG gibt es nur noch bei Dacia/Renault. Alle Modelle zu klein, außer mit dem Duster, bei dem ich aber auf Leistung, Dynamik und Automatik verzichten hätte müssen. Und bei angenommenen 8l LPG ist der Sprung zu meinem Ergebnis auch nur noch minimal. Es ist ein Vollhybrid von Honda geworden [Sorry, gibt leider keine Hybrid Kompaktklasse bei Dacia]. Den werde ich im Jahresschnitt wohl mit 5l E10 bewegen. Der hat dann auch langfristige Einsparungen: Bremsen halten doppelt solange, keine Kupplungen die verschleißen, kein klassiches Getriebe mit "Gängen" oder ein Turbolader der flöten gehen kann.
 
derzeit 85,9 cent in 47906 und das schon seit September23
Auch nett. Aber für 5¢ günstiger fahre ich nicht in den Kreis Viersen. In 44653 krieg ich mal schneller und mal langsamer Gas, je nachdem ob grad noch Flaschen aufgefüllt werden oder nicht; freundliches Personal und eine sehr saubere Toilette bei Bedarf auch noch.
 
Treibstoffpreise interessieren mich nicht wirklich.
Mein alter Fuhrpark hat keinen Wertverlust mehr,
im Gegenteil, der 86er und 2002er steigen jedes
Jahr im Wert und bei 1000 Kilometer p.a. ist der Verbrauch wumpe.
Der Daily, Baujahr 2005 fährt mit 9 Liter LPG zu 86 cent
also alles takko
 
Ich fahre normal weiter. Was bringt es sich über die Benzinpreise aufzuregen. Ist halt so und man kann es nicht ändern.

Und wenn man weiß wann man Tanken kann/muss ist das die halbe Miete.

Wenn ich manchmal die Leute in der Schlange sehe weil der Sprit mal paar Cent günstiger ist aber 20/30 Minuten mindestens an Zeit verplempern ist es unterm Strich sogar teurer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe zum Fahrzeugkauf die alternativen Kraftstoffe/Antriebe fokussiert.
Für Elektro fehlt die Ladesäule am Mietcarport und schöne Fahrzeuge. CNG ist durch, bei mir gibt es nur noch eine Tankstelle. LPG gibt es nur noch bei Dacia/Renault. Alle Modelle zu klein, außer mit dem Duster, bei dem ich aber auf Leistung, Dynamik und Automatik verzichten hätte müssen. Und bei angenommenen 8l LPG ist der Sprung zu meinem Ergebnis auch nur noch minimal. Es ist ein Vollhybrid von Honda geworden [Sorry, gibt leider keine Hybrid Kompaktklasse bei Dacia]. Den werde ich im Jahresschnitt wohl mit 5l E10 bewegen. Der hat dann auch langfristige Einsparungen: Bremsen halten doppelt solange, keine Kupplungen die verschleißen, kein klassiches Getriebe mit "Gängen" oder ein Turbolader der flöten gehen kann.
Du schreibst ein E Fahrzeug scheiterte an der Ladeinfrastruktur und sagst im selben Atemzug das der Vollhybrid nur mit 5L im Jahr gefahren wird. Tankst du Luft oder stimmt etwas nicht in deiner Aufzählung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das allernötigste wird mit dem Wagen noch gefahren. Ansonsten zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Bus und Bahn. Meine Frau und ich sind nicht mehr berufstätig. Dafür reicht die Rente kaum noch zum Überleben. Für Berufspendler im Schichtbetrieb ist es eine Katatstrophe. Auch Unternehmer, z.B. Handwerker, sind not amused, denn sie müssen es an die Kunden weiter geben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.305
Beiträge
1.023.126
Mitglieder
71.043
Neuestes Mitglied
Daciwave
Zurück