Treibstoffpreise - Wie geht ihr damit um ?

tomcat2006

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo,

die Ferienzeit kommt immer näher und damit auch der wahrscheinliche Anstieg, der jetzt schon hohen Treibstoffpreise.
Wie geht ihr damit um ? Weniger fahren, weniger Gas geben, Fahrzeug umrüsten ?
Welche Möglichkeiten haben wir als Verbraucher, auf die Preise Einfluss zu nehmen ?
Für mich, und auch für die meisten anderen ist es ein Ärgernis :angry:. Da ich den Wagen zu 95 % geschäftlich nutze, bin ich wie viele andere Selbstständige, gezwungen, die hohen Benzinpreise auf meine Kunden abzuwälzen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung mal hier reinschreibt.

Gruß hoRst :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

wir haben letztes Jahr auf Autogas umgerüstet und seitdem ca. 15.000km problemlos gefahren.

Würde ich sofort wieder machen. :)

Schöne Grüße, Tobi
 
Hallo Horst,

wir versuchen, das Gaspedal unseres 1,6 16V nur noch zu streicheln, nicht mehr zu treten. Auf der Landstraße 90 km/h, auf der BAB 120km/h. :) Reifendruck 3,0 Bar.
Da braucht er nur noch 6,5-7 Liter des in der Schweiz für € 1,17 erstandenen
Sprits. (Tanke seit einem Jahr ausschließlich im 10 km entfernten Nachbarland) :p
Außerdem versuchen wir nur noch 1x/Woche Großeinkauf zu machen und an diesem Termin soviele Erledigungen wie möglich abzuhaken. Der Rest wird von der ganzen Familie zu Fuß, oder per Fahrrad abgearbeitet. Das gilt auch für meine Fahrt zur Arbeit (1Stunde/Weg) und für die Fahrten der Kinder in die unterschiedlichen Schulen. Wir machen das Sommers und Winters so.
Insgesamt kommen dann noch maximal 10000km/Jahr mit dem Auto zusammen.
Das ist auch bei diesen Spritpreisen gerade noch verkraftbar. :huh:
Auto fahren ist für uns (6-köpfige Familie, Alleinverdiener) damit fast zum Luxus geworden. Unsere großen Jungs (13 und 15) rechnen schon gar nicht mehr damit, überhaupt selbst noch Auto fahren zu können, weil das bis dahin wohl für Normalbürger unbezahlbar werden könnte. :angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon immer ökonomisch gefahren, insofern gibt es nicht viel Luft nach unten. Bewege meinen Diesel mittlerweile mit unter viereinhalb Litern; im Ortsverkehr habe ich erstmals die Grenze von vier Litern nach unten geknackt. Dazu ein wenig mehr mit dem Fahrrad - und wenn der Kofferraum reicht, dann nehmen wir auch auf langen Fahrten die Dacia Limousine und nicht den Hochdachkombi (Benziner).
 
Hallo,
hier meine Art Sprit zu sparen:

1. Unter clever-tanken.de schauen, wo Sprit am guenstigsten ist. Bei uns zur Zeit Montags. Dann wird getänkt, auch wenn ich erst 200 km weg habe.

2. Möglichst im Verkehr mitschwimmen und so ca. 110 auf der Autobahn.

3. Umrüstung auf Gas ist angedacht - Steuerbefreit bis 2018
Habe die 1,6 16V Maschine, damit geht die Umrüstung problemlos.
Ich kann dies über meinen Dacia Vertragspartner machen, kostet je nach Anlage 2400 bis 2700 Euro. Ich habe dann auch nur einen Ansprechpartner bei Problemen.

MfG

Uwe
 
moin moin,

also mit Gas gehts eigentlich ganz gut. Wenn ich da an unseren Zweitwagen denke.....(8 Zyl, 6,2 ltr), dann macht der Karpatenbär richtig Freude beim Tanken *gg*
 
Moin,

vor allem nicht den Spaß an der motorisierten Fortbewegung verlieren (sofern man ihn je hatte...) :D

Ich hab' schon immer versucht, mit möglichst wenig möglichst weit zu kommen und trotzdem Spaß zu haben. Klappte sogar bei meinem 30 PS Käfer, Bj. 1960, sehr redlich.... Hallo, das heißt nicht, daß man durch die Gegend schleicht und alle hinter einem warten müssen. Flüssig fahren ist das Stichwort ;) Das kann ganz schön schnell sein.

Wer sich mal etwas durchlesen möchte, ist damit ganz ordentlich bedient: ADAC Tips

Ansonsten: rechts ist Gas.................. Steffen

______________________________________

Spritverbrauch: :wub:
 
Zuletzt bearbeitet:
Spritpreis

Im Moment sind ja die Spritpreise wieder im Fallen. Hier einige Beispiele für meine Tankfüllungen während meines Urlaubs: Samstag Aurach in Franken 1.56€, Samstag nachmittag Ortrand bei Senftenberg in BRB 1.49€, heut in Spremberg 1,45€, Wohlgemerkt alles für Super/ Bleifrei.Leider rollt mein MCV jetzt im Urlaub etwas mehr als im normalen Leben, aber den Fahrspaß kann man sich doch trotz der 8 Liter bei vielen Autobahnkilometern mit Klima von unserer Angela und den Ölmultis nicht vermiesen lassen.
 
Treibstoffpreise

Mein Automechaniker hat gemeint, ich könne bedenkenlos - ohne Umbau - halb Ethanol und halb Superbenzin tanken (Daccia Logan MCV 1,6l 86PS). Bislang hab' ich mich noch nicht getraut. Wer weis darüber Bescheid?
 
N´Abend zusammen,
tja, wie geht man mit diesen horrenden Spritpreisen um? Ich bin Berufspendler und im Grenzland zur Tschechischen Republik täglich auf meinen Dacia angewiesen. Öffentliche Verkehrsmittel sind in den letzten Jahren immer weniger verfügbar, die DB hat sich weitgehend aus der Region zurückgezogen. Da will jede noch so kurze Fahrt gut überlegt sein. Der einzige Lichtblick: Im nahe gelegenen tschechischen Cheb (Eger) zahle ich für den Liter Super momentan ca. 1,25 €...
 
Preisetreiber Tanke meiden

Preisetreiber Tanke meiden, wir meiden die Tankstellen wie Shell, Esso und Aral:angry:, das sind die Preistreiber, getankt wird nur an Freien und da nur wenn der Preis unten ist, ansonsten hinauszögern so lange wie möglich, ist der Preis unten tanken, egal wieviel noch im Tank ist;), sparsam fahren und möglichst viel mit dem Fahrrad erledigen............:D
 
Langsam fahren, sprich -> nicht hart beschleunigen, sondern vielmehr mit Gefühl.
Vor der Ampel oder stehenden Fahrzeugen rechtzeitig den Fuss vom Gas, aber eingekuppelt lassen -> verbraucht keinen Sprit.
Bei längerem Stand -> Motor aus
Kurzstrecken lieber zu Fuss oder mit Bus und Bahn, bzw. dem Rad
 
Auf die Klima Anlage verzichten:D, ansonsten sehe ich kein einsparungs Potenzial mehr bei einem Verbrauch von 4,8l Diesel im Schnitt:)
 
Preisetreiber Tanke meiden, wir meiden die Tankstellen wie Shell, Esso und Aral:angry:, das sind die Preistreiber, getankt wird nur an Freien und da nur wenn der Preis unten ist, ansonsten hinauszögern so lange wie möglich, ist der Preis unten tanken, egal wieviel noch im Tank ist;), sparsam fahren und möglichst viel mit dem Fahrrad erledigen............:D

..... und in "guten Zeiten" ein paar Liter im Kanister bunkern dann kann man bei längeren Höhenflügen der Benzinpreise vielleicht mal eine Runde auslassen :pund darauf hoffen, dass es wieder etwas nach unten geht - hat bei mir schon ein paar mal geklappt. Gut das spart vielleicht keine Unsummen aber man kann die Fahrt zur Tanke hinauszögern wenn die Preise wieder mal ganz oben sind.
gruss gizeh
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück