Treibstoffpreise - Wie geht ihr damit um ?

Ich tanke E10 wenn der Preis günstig ist, sogar wenn nur 10 Liter in den Tank reingehen. Das aus Prinzip.
Dazu benutze ich als Informationsquelle eine Benzinpreis App.
Oder ich tanke spontan wenn ich einen guten Preis an der (Karten) Tankstelle sehe.
Fahrrad fahre ich nur als Sport und fast nur noch auf Fahrradwegen.
Straßen mit Kraftfahrzeugverkehr meide ich aus Sicherheitsgründen.
Für kleinere Einkäufe in der näheren Umgebung benutze ich den Motorroller.
Längere Strecken und Urlaubsfahrten bewältige ich mit dem Dokker.
 
Das ist ja genial. Anhang anzeigen 127629
Wir definieren einfach jeden Literpreis unter 4,50 € als "günstig".
Und können immer günstig tanken.


Im Ernst:
Was verstehst du unter "günstig"?
Du hast Recht, günstig ist relativ.

Zum besseren Verständnis.
Für mich bedeutet günstig, wenn z.B. der Preis für E10 von 1,969 € auf 1,829 € fällt.

E10 fahre ich deshalb, weil
- E10 der preiswerteste Treibstoff für Benzinfahzeuge ist, und
- weil E10 vermutlich für Direkteinspritzer die sauberste Verbrennung erzeugt (mein persönlicher Glaube).
 
Zuletzt bearbeitet:
habe festgestellt, das es hier zwischen 20 und 21 Uhr am günstigsten ist,
in der Regel tanke ich dann wenn ich irgendwo vorbei komme.
LPG ist hier bei 97,9
 
Wenn ich tanken muss, fahre ich auf die nächste Tankstelle, ohne auf die Preise zu gucken. Tanken, bezahlen, weiterfahren. Hat Vorteile, wenn man nur Kurzstrecke fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss zum Glück auch nicht soo oft tanken - daher beobachte ich die Preise wenn der Tank < 1/2 voll ist und gehe dann tanken - meist ist das dann doch abends weil am günstigsten.

Gruß

Karl
 
ich muss zum Glück auch nicht soo oft tanken - daher beobachte ich die Preise wenn der Tank < 1/2 voll ist und gehe dann tanken - meist ist das dann doch abends weil am günstigsten.

Gruß

Karl
Zur Zeit gilt, alles unter 2 € ist günstig.
Wer hätte das vor einem Jahr gedacht.
 
Als Hausmann brauch ich nicht viel Tanken mit dem Duster.....so für 30-40 Euro im Monat und da kommt nur E5 in den Tank.......den Steppy von meiner Frau tanke ich immer samstags in der Regel immer so für 25- 35 Euro pro Woche, je nachdem wie Sie das Gaspedal runter drückt......LPG kostet schon seit 4 Wochenbei uns 1,069........

Als ich noch im Außendienst gearbeitet habe hatte ich so 600- 800 Euro jeden Monat......
also das seht Ihr mal was ich für die Umwelt tue und für meinen Geldbeutel.....;)

LG Thomas
 
Als Hausmann brauch ich nicht viel Tanken mit dem Duster.....so für 30-40 Euro im Monat und da kommt nur E5 in den Tank..
....
Mal etwas rechnen:
  • Für 40,- bekommst du 22 Liter E5 (angenommener Literpreis 1,82 €)
  • Wenn der Duster ca. 7 Liter auf 100 km braucht, Dann reicht das für 314 km.
  • Ein Monat hat 30 Tage, der Duster fährt also ca. 10 km täglich.
  • Wenn der Duster mit durchschnittlich 60 km/h fährt, dann braucht er für die 10 km etwa 10 Minuten.

....
also das seht Ihr mal was ich für die Umwelt tue und für meinen Geldbeutel.....;)
Wäre es für deinen Geldbeutel nicht noch günstiger wenn du auf einen Twizzy umsteigen würdest? :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal etwas rechnen:
  • Für 40,- bekommst du 22 Liter E5 (angenommener Literpreis 1,82 €)
  • Wenn der Duster ca. 7 Liter auf 100 km braucht, Dann reicht das für 314 km.
  • Ein Monat hat 30 Tage, der Duster fährt also ca. 10 km täglich.
  • Wenn der Duster mit durchschnittlich 60 km/h fährt wird, dann braucht er für die 10 km etwa 10 Minuten.


Wäre es für deinen Geldbeutel nicht noch günstiger wenn du auf einen Twizzy umsteigen würdest? :whistle:
Nein.....der Duster ist mein Zugfahrzeug den auch öfters mein Sohn mal braucht......hab Ihn jetzt fast 6 Monate und er hat 8000 KM mehr auf dem Tacho......letzte Woche bin ich ganze 16 KM gefahren......:D mein Verbrauch liegt bei so ca .6-7 Litern fahre sehr viel Landstraße......wir wollten damals einen Dacia Spring kaufen, aber es ist dann ein Steppy mit LPG geworden, der war binnen 3 Tagen verfügbar......:D und im Twizzy bekomme ich Platzangst....;)

LG Thomas
 
Habe dienstlich die Möglichkeit, sozusagen im Außendienst unbehelligt über einsame brandenburgische Landstraßen zu fahren: Das ermöglicht das Ausreizen des gesamten Sparpotenzials des Fahrzeugs, und das ist beeindruckend. Derzeit schaffe ich es mit maximal 80 km/h und vor allem mit Gleichmäßigkeit, den nachgemessenen Verbrauch unter 4 Liter Diesel zu drücken. Der BC ist zu optimistisch: Der steht bei zur Zeit bei 3,3. Mir gefällt's, aber man muss aufpassen: Tempo 80 sollte es schon sein, wenn rückwärtiger Verkehr kommt und man den nicht schikanieren will. Ich schaue öfter in den Rückspiegel.
Aber der Dacia Spring, den ich bestellt habe (noch vor Kriegsausbruch), soll schon in Europa angekommen sein. Eigentlich sollte es nicht mehr lange dauern ... Am liebsten hätte ich einen Plug-in-Hybrid, aber der ist mir zu teuer; billiger ist es, bei Bedarf alten Diesel und ansonsten neuen Stromer zu fahren, sozusagen der Wechsel-Hybrid.
Am Arbeitsort steht seit einigen Monaten mein Pedelec, um bei gutem Wetter den Wagen dort stehen zu lassen.
Auch einen fetten Kleinbus neuerer Machart (131 PS, EURO 6D, zulässiges Gesamtgewicht 3,2 t) kann ich auf meinem Fahrprofil sehr sparsam bewegen: Es geht unter 6 Litern, zuzüglich AdBlue.
Fahrspaß? Man muss es mögen. Ich sage mal so: Wenn man gerne fährt, sollte man langsam fahren, dann dauerts länger ...
 
Wäre es für deinen Geldbeutel nicht noch günstiger wenn du auf einen Twizzy umsteigen würdest? :whistle:
Es gibt verschiedene Gründe so etwas nicht zu tun.
1. Fahr mal mit einem Twizzy Getränke kaufen.
2. Muss man ausrechnen, wie viel Sprit man für die Anschaffungskosten eines Twizzy tanken kann.
3. Wie oben beschrieben -> Zugfahrzeug
4.. Bei mir z.B. kommt noch dazu, dass wir mit einem Zweisitzer nicht auskommen.

Jeder Einzelne für sich muss da sein für und wider abwägen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück