Treibstoffpreise - Wie geht ihr damit um ?

moin moin,

folgenden Artikel las ich gerade bei t-online.de:
Sparen hoch zwei

Erschienen am 30. Juni 2008 | Tom Grünweg
http://auto.t-online.de/c/15/48/52/18/15485218,tid=t.jpg Dacia Logan Eco 2 (Foto: Dacia)http://auto.t-online.de/c/13/45/98/24/13459824,tid=t.gif BMW, VW, Mercedes – bislang bieten vor allem teure Marken Spritspar-Modelle an. Doch niedriger Verbrauch ist keine Frage des Preises, sagt Bruno Cosati und zeigt auf einen Dacia Logan, der mit 2,72 Litern klar kommt. Die Technik ist simpel - kaufen kann man sie nicht.


Foto-Show Dacia Logan Eco 2
Wirtschaft Benzinpreis über 1,60 Euro?
Foto-Show Dacia Logan MCV
Foto-Show Dacia Logan
Foto-Show Dacia Sandero
Video Dacia Sandero in Fahrt


"Niedriger Verbrauch ist keine Frage des Preises"


2,72 Liter Diesel auf 100 Kilometer und 71 Gramm CO2 pro Kilometer - das sind Zahlen, von denen Autoentwickler träumen. Für solche Werte sind Ingenieure gerne bereit, tief in die Kassen zu greifen, exotische Materialien zu kaufen und Hightech zu entwickeln. Trotzdem werden solche Werte meist nur bei Kleinstwagen erreicht - die horrend teuer sind. "Ein niedriger Verbrauch ist keine Frage des Preises", sagt Bruno Cosati und zeigt stolz auf seinen neuen Dienstwagen. Der Renault-Entwickler fährt einen Dacia Logan im Öko-Dress, der im vergangenen Herbst bei der Challenge Bibendum mit eben jenem Rekordverbrauch von 2,72 Litern ins Ziel kam.

Foto-Show ADAC-Test: Ab wann sich Spritsparer lohnen
Grafik Wann sich Spritspar-Autos rechnen

Deutlich sparsamer als das Serienmodell


Der Dacia Logan mit Dieselmotor wird auch als Serienmodell verkauft. Dann jedoch wird ein Durchschnittsverbrauch von 4,7 Litern und eine CO2-Ausstoß von 125 Gramm je Kilometer für den 86 PS starken Selbstzünder angegeben. Der Prototyp ist also deutlich sparsamer. Rechnet man bei der Schadstoffbelastung auch noch die 30 Prozent Biodiesel heraus, die Renault für den Motor zulässt, sinkt der CO2-Ausstoß des Dacia-Prototypen in der Theorie auf 54 Gramm.


Vielzahl von kleinen Eingriffen


Möglich wird das durch eine Vielzahl von kleinen Eingriffen, von denen der Fahrer kaum etwas mitbekommt. So haben die Franzosen beim Verkaufsschlager ihrer rumänischen Tochtermarke Leichtlaufreifen aufgezogen, das Getriebe länger abgestuft und die Aerodynamik verbessert. Zum Spoiler an Front und Heck gibt es nun auch eine Reihe von Luftleitblechen in der Form von Haifischzähnen, die gefährlich aus der hinteren Dachkante heraus ragen und dort Verwirbelungen verhindert sollen. "Allein das bringt uns ein Gramm CO2 pro Kilometer", sagt Cosati. Außerdem muss in dem Spar-Dacia wieder der Mensch und nicht das Auto arbeiten: Die Fenster werden von Hand gekurbelt, eine Servolenkung gibt es nicht. Cosati: "So hat man schon wieder vier Gramm CO2 gespart!"


Gewicht wurde nicht verringert


Nur um das Gewicht des Fahrzeugs hat sich in diesem Fall keiner gekümmert. Wo Ingenieure sonst mit Aluminium oder Magnesium um jedes Gramm ringen und bei ihren Sparmodellen auf manches Extra verzichten, blieb das Team um Cosati gelassen. "Der Kurs in Shanghai, wo wir mit dem Auto den Minimalverbrauch erreichten, hatte keine Steigungen. Um dort ein Gramm CO2 zu sparen, hätten wir 30 Kilo aus dem Auto nehmen müssen. Fünf Gramm hätten 150 Kilo entsprochen. Das hätten wir innerhalb des zuvor gesteckten Rahmens nie geschafft."


Für anspruchslose Kunden


Denn aus dem Vollen schöpfen konnte Cosati nicht. "Wir haben uns einen maximalen Aufpreis von zehn Prozent zum Ziel gesetzt", sagt der Entwickler. Bei einem Diesel-Logan für 10.000 Euro kann man da keine großen Sprünge machen. Dafür allerdings sind Logan-Fahrer von Natur aus anspruchslos: Wo andere Hersteller mit dem Motorgeräusch hadern und nur ungern auf Komfortfunktionen verzichten, liegt die Latte beim Logan tief. Dass der Motor bei der ersten Testfahrt etwas lauter ist, stört keinen. Dass man beim Anfahren kaum aus dem Quark kommt, wird billigend in Kauf genommen. Und dass man zur Kühlung den Fahrtwind nutzt, statt das Gebläse, lässt die Testfahrer kalt. Schließlich dient alles der guten Sache und dem geringen Preis.


Kein konkreter Termin für Serienfertigung


Aus diesem Grund sind die meisten Sparlösungen des Logan simpel und preiswert. Sie könnten eher heute als morgen in Serie gehen. Dennoch kann Cosati keine konkreten Termin für eine Umsetzung nennen. Zumal die Ingenieure auch den 1,5 Liter großen Dieselmotor überarbeiteten. Die Maschine erhielt ein neues Einspritzsystem, modifizierte Kolben und ein spezielles Leichtlauföl. Aber auch das ist keine Zauberei. Cosati: "Die neue Einspritzung wird für die Euro-5-Norm ohnehin gebraucht, und das Öl ist längst im Handel." Auch beim Blick unter die Haube steht deshalb nur eine Frage im Raum: Wenn nicht jetzt, wann dann?


Schaltempfehlung bringt viel


So schlicht und effizient die Diät für den Logan auch war – mit der richtigen Hardware alleine kommt man nicht weit. "Als wir das Auto zur Challenge Bibendum angemeldet haben, lagen wir noch bei 3,8 Litern und 97 Gramm CO2", referiert Cosati die Werte vom Prüfstand. Dass der Wagen beim Wettbewerb dann um einen Liter sparsamer war, führt er vor allem auf die so genannte Schaltempfehlung zurück, die den Fahrer zur Wahl des richtigen Ganges auffordert. Wo andere Hersteller verschämt ein Symbol neben dem Tacho einblenden, funkelt bei diesem Logan eine Lichtorgel, die den gesamten Platz des Radios einnimmt.


Billig-Öko bleibt zunächst Einzelstück


Natürlich hat die Sparfahrt in Shanghai nur wenig mit dem europäischen Prüfzyklus gemein, so dass man den Knauserkurs des Logan nicht mit den Verbrauchswerten der Sparmodelle anderer Hersteller vergleichen kann. Doch die Botschaft des Billig-Ökos ist unmissverständlich. "Wir wollten zeigen, was mit kleinen Mitteln zu geringen Kosten alles möglich ist", sagt Cosati. Leider wird es vorerst bei dem Einzelstück bleiben. "Immerhin", räumt er Cosati ein, könnten sich "die Verantwortlichen in allen Baureihen aus diesem Portfolio bedienen." Zumindest die Schaltanzeige hat es bereits in dezenterer Form in den Renault Laguna geschafft. Was das für den Verbrauch bringt, entscheidet allerdings allein der Fahrer.
 
2010 kommt er auf den Markt.
Der Billigwagen ..... Dacia soll es ab 2010 auch als spritsparende Ökoversion mit geringem CO2-Ausstoß geben. Das bestätigte Renaults Deutschland-Chef Jacques Rivoal dem Handelsblatt.
"Tests laufen gut": Renault bringt Öko-Logan auf den Markt - WirtschaftsWoche
------------------------------------
Die ANDEREN können so etwas wohl nicht ?

Schaut euch mal den Rohölpreis in der Nymex an.
Die 143,50$ wurden heute geknackt.

http://www.321energy.com/charts/tmp/chart.jpg
 
Hallo, wir haben ja auch eine Gasanlage einbauen lassen , und sie läuft jetzt echt super und ohne Probleme. :)
Bei uns wurde Gas jetzt von 69,9 Cent auf 72,9 Cent erhöht, aber trotzdem macht das Tanken noch Spass. Besonders dann, wenn ich die anderen Klagen höre ,wie teuer der Diesel nun ist. Für uns lohnt sich die Gasanlage, da wir täglich 100 Kilometer fahren.
 
...wenn möglich tanke ich gegen Abends ab 18 Uhr im Ort bei uns an der STAR Tankstelle um kilometerlange Anfahrtswege zu vermeiden um günstiger tanken zu gehen.So wie heute z.B.
Vergleiche im Internet oder mit einer Handy App sind empfehlenswert.
 

Anhänge

  • Image 2.jpg
    Image 2.jpg
    33 KB · Aufrufe: 13
Der Beitrag wurde 2008 gestartet, ist aber heute NOCH viel wichtiger und aktueller als damals.
Wir haben (gottseidank) schon seit 11 Jahren eine Gasanlage verbaut und dadurch viel Geld gespart.

Heute, wo Energie teuer ist wie nie gehen wir zusätzlich noch sparsamer mit dem Fzg. um als bisher.
Regel NR 1 " Am meisten spart man, wenn man gar nicht mit dem Auto fährt"

2) Habe mir ein E Bike zugelegt und fahre damit , so oft es geht, zur Arbeit ( 11 Km)
3) Dann habe ich noch ( auch für die Arbeit) einen Motorroller....Verbraucht unter 3,5 L auf 100 Km
4) Ich verbinde den Rückweg von der Arbeit mit dem Einkauf, weil ich genau am Supermarkt vorbei komme.
5)Langsam fahren -Nicht stark beschleunigen.....sowieso
6) Kurze Wege zu Fuß/ Fahrrad/ Roller ist alles billiger als mit dem Auto.
 
seitdem ich nicht mehr im Außendienst arbeite und nicht mehr 50- 60000 KM im Jahr fahren muss spare ich viel Geld......ich wohne auf einem Kuhdorf darum brauchen wir 2 Autos.......mit dem Sandero sparen wir durch den LPG Antrieb schon einiges und mein Duster ist mit 6-7 Liter auch sehr sparsam......

die Freude am Fahren lass ich mir jedenfalls nicht verderben durch den Spritpreis......:D

im Sommer fahre ich dann auch öfters mal mit dem Roller oder dem Mofa wenn nur Kleinigkeiten zu besorgen sind......und 2 E-Bikes parken ja auch noch in der Garage......

LG Thomas
 
Ich fahre auch fast nur unvermeidbare Wege. Mein 150er Motorroller nimmt sogar unter 2,5 Liter auf 100km.Der war in der warmen Jahreszeit das bevorzugte Mittel um zur Arbeit zu kommen. Manch lange Strecke verkneife ich mir. Nächste Woche wäre ein Retro Computertreffen wo ich über 400km anfahrt habe. Zu Zeiten als Autogas noch 50cent gekostet hat bin ich die Strecke gern gefahren. Jetzt lasse ich es sein.
 
Na ja, E-bike eben. Stadt nur wenn das Auto voll ist, für ein Lastenrad hab ich leider keinen Platz...
 
Lastenräder sind auch unheimlich teuer. Vor allem wenn die auch mit E Bike Technik ausgestattet sind.
 
Lastenräder sind auch unheimlich teuer. Vor allem wenn die auch mit E Bike Technik ausgestattet sind.
Ich habe einen Anhänger fürs Fahrrad, den kann ich hochkant in die Garage stellen. Und vor allem kann ich wählen, ob ich mit dem Fahrrad solo fahre wenn nichts zu transportieren ist eben mit Hänger.

Finde ich erheblich praktischer als so ein sperriges Lastenrad. Außerdem hat der Anhänger nur 250,- Euro gekostet, das Fahrrad hatte ich schon. So ein Lastenrad kostet locker das zwanzigfache, da muss man lange mit fahren bevor sich das im Vergleich zum gesparten Kraftstoff rechnet.
 
Moin,

ich benötige zu 99% mein Auto nur für den Weg zur Arbeit, einfache Strecke 45km. Ansonsten steht das Auto meistens rum. Meine Frau arbeitet in 5 km Entfernung wo eigentlich ein Auto überflüssig wäre bzw. ein EBV sinn machen würde, aber okay, meine Frau ist da wie ich auch etwas, nennen wir es "Altmodisch"... Im Winter würde ich aber nen Teufel tun und mit dem Rad fahren wollen :D

Dafür werden diese Fahrten mit dem Einkauf verbunden. Das ist halt die Aufgabe meiner Frau :D

Wir machen auch keine "Ausfahrten" bzw. selten, wir haben direkt am Haus den Wald da brauchen wir nicht extra groß wo hin fahren. Meine Kids setzen sich aufs Rad und fahren 5km in die Stadt.

Desweiteren besitzen wir beide Schina-Billich-E-Bikes von Zündapp seit 5 Jahren, die Dinger tun was sie sollen, fahren. Im Sommer bleibt dann auch mal öfter das Auto von meinem Weibchen stehen.


Wie @Fiatfantom schon sagte den Spaß am fahren lasse ich mir nicht nehmen sehe ich genau so. Ich fahre gerne Auto und der TCe100 Eco-G ist im Vergleich zum TCe90 einfach nur GAIL, da wird auch mal das Pedal gedrückt. Bin lt. BC mit 7,4 Liter trotzdem gut dabei.

Mit einer Gasfüllung schaffe ich ca. 5 ~ 6 Arbeitstage, das sind dann ca. 40 Eur p.W. und im Monat 160,-€ billiger als jetzt bin ich noch nie gefahren, deswegen ist Gas my favourit :)

PS: Gibt es eigentlich einen Unterschied bzgl. der Gas Qualität? Habe die Vermutung das ich mit dem Gas aus Tankstelle A weiter komme als bei Tankstelle B ... Oder es ist nur Einbildung...
 
Mit einer Gasfüllung schaffe ich ca. 5 ~ 6 Arbeitstage, das sind dann ca. 40 Eur p.W. und im Monat 160,-€
Mit dem Dacia Spring zahle ich für 54 km einfache Entfernung zur Arbeitsstätte 20,- Euro in der Woche und 80,- Euro im Monat. Aber das ist hier ja das "Dacia Logan I"-Forum, da sind wir beide mit unseren Autos falsch :).
 
> Treibstoffpreise - Wie geht ihr damit um ?
Ganz einfach solange unser Chef uns Heimarbeit erlaubt, werde ich es machen. Das spart für mich am meisten Benzin.
 
Erst letztens im Radio gehört.
Trotz der hohen Energiepreise hat sich der Ölimport nach Deutschland im Jahre 2022 nicht verringert.
Da sag mal einer, daß hierzulande gespart wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.957
Mitglieder
71.172
Neuestes Mitglied
Dacia4ever123
Zurück