Transport Propangasflasche

Als wir vor ca. 20 Jahren in der Hausbauphase waren, hab´ich mal meinen Nachbarn "erwischt" als er zwei
11kg Propangasflaschen aus dem Keller holte.......( er hatte noch keine Garage!)

"Was soll denn da gross passieren...?" fragte er mich.Ich hab´ihm dann einige drastische Beispiele aus der GGVS erzählt.
Anschliessend hab´ich dem Nachbarn angeboten seine Gasflaschen in meiner Garage zu lagern, bis seine eigne Garage fertig gemauert ist.Hat er dankend angenommen!

Das tückische an Gasflaschen und auch beim Benzin - ist das man die Gefahr die davon ausgehen kann, arg unterschätzt.Ist halt ein alltägliches Gut mit dem wir ständig rum hantieren!
Nicht in Panik verfallen, sondern mit gesunden Menschenverstand ( und Vorschriften) an die Materie rangehen.

Edit: ihr immer mit euren "Kleinmengen"....Zu meinen Tankerzeiten bin ich mit 36.000Tsd Liter Sprit & 650 L Diesel im LKW Tank durch NRW "gebrettert"! :huh:;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Vielen Dank, für eure Hilfestellungen. Offensichtlich ist das Metier für die Privatperson, die Gas bei Freizeitangelegenheiten hantiert, undurchsichtig. Ich lese stets von "Soll", aber wenig konkretes über "Muss". Der gesunde Menschenverstand sollte also ausreichen, wenn es um den Transport von Kleinmengen geht. Ich transportiere auch etliche Propangaskartuschen je 227g Inhalt in handelsüblichen Verpackungen. Auch hierfür gibt es keine expliziten Aussagen, wenn sie im Pkw transportiert werden sollen. Ich behandel sie wie jede andere unter Druck stehende Sprühdose, die brennbares Treibgas beinhaltet
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Camel es gibt auch diese kleindosen mit Ventil. Caminggaz als wichtigster zb. Wir haben auch solche Gasdosen mit ca. 230g Inhalt. Die haben auch einen roten Ventildeckel drauf der auch beim Transport drauf sein muss. Wir haben sogar eine 500g Dose die auch ein Ventil hat.
 
Gegen den vorübergehenden Transport einer Einzelflasche im PKW zum Zweck des einbauens in das Womo oder den WW wird wohl niemand einen Einwand haben, wenn diese irgendwo hinter den Vorderlehnen im Fußraum eingeklemmt ist.

Nur beim TÜV wird man bei einem Mini-Womo durch Selbstausbau hellhörig werden können, wenn man einen fest installierten Gaskocher und die dazugehörige Gasflasche bemerkt. Eine Konstellation also, die über Schlauch und Druckminderer betrieben werden muß.

Dann nämlich wird der Prüfer das (nicht vorhandene) Entlüftungsgitter- und die Sicherheitsperle am Gaskocher suchen, die den Gasfluß des Kochers stoppt, wenn die Flamme ausgehen sollte.
 
Gegen den vorübergehenden Transport einer Einzelflasche im PKW zum Zweck des einbauens in das Womo oder den WW wird wohl niemand einen Einwand haben, wenn diese irgendwo hinter den Vorderlehnen im Fußraum eingeklemmt ist.

Bis auf deinen Versicherer, denn der nennt das doch ignoranter Weise "..grob Fahrlässig.." wenn was passiert was eigentlich nicht passieren sollte. Zu dem freut er sich - brauch er doch bei grob Fahrlässig nicht zahlen. Also ist sowas eher was für reiche Snob's, wo Geld keine Rolle spielt....:whistle:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Bis auf deinen Versicherer, denn der nennt das doch ignoranter Weise "..grob Fahrlässig.." wenn was passiert was eigentlich nicht passieren sollte. Zu dem freut er sich - brauch er doch bei grob Fahrlässig nicht zahlen.
Es ist empfehlenswert, nur diejenige Kfz-Versicherung abzuschließen, bei der der Versicherer auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist empfehlenswert nur diejenige Kfz-Versicherung abzuschließen, bei der der Versicherer auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit verzichtet.

Oh, die würde ich gerne mal kennen lernen. Ein Versicherer der sich selbst sein bestes Schwert stumpf schleift.... :think: :unsure: Gibts den überhaupt und wie teuer ist der denn..?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Gibts den überhaupt und wie teuer ist der denn..?
Studie von Finanztip - August 2016:
"Der Zusatzschutz kostet bei den meisten Tarifen keinen Aufschlag. Auch die günstigsten Tarife hatten in unserer Studie die grobe Fahrlässigkeit fast immer eingeschlossen. Bei den wenigen Tarifen im Test, die Varianten mit und ohne diese Klausel boten, lag der Preisunterschied nur bei 2 Prozent."
 
Interessant interessant. Bis #3 wurde eigentlich alles gesagt was der Fragesteller wissen wollte. Habe nur mal so aus Neugierde weiter gelesen. Wie immer und alles beim alten. Ausschweifende Wortorgien! Übrigens: So einen Kartuschengaskocher habe ich oft mit auf Montage mitgenommen. War in einem schwarzen Platikkoffer. Mit den Butankartuschen lässt sich schnell kochen.
1530712706889.jpeg Habe immer 3 mitgenommen. Und...lebe noch !!!! Ohne Zusatzversicherung ! Einfach so !
 
Also ich kenne nur Versicherungen - da stirbt das ganze Büro, nur weil da ein kleiner Schaden zu begleichen ist....
Versicherer sind der Inbegriff der Knauserigkeit.
 
Bis auf deinen Versicherer, denn der nennt das doch ignoranter Weise "..grob Fahrlässig..

Es heißt ja nur, daß die Flasche aufrecht und gegen umfallen gesichert sein muß, ....... von doppelten Überschlag mit anschließenden 3-fachen Rittberger hat keiner was gesagt. :lol:

Die Ventilschutzkappe ist sowieso drauf, denn ohne diese rückt kein Verkäufer eine neu befüllte Flasche raus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Ihr seid ja gewaltig ängstlich *lach* Meine Campingbox wird mit der beinhaltenden Küche einfach herausgenommen, wenn ich 2021 zum TÜV fahre.
 
1. Wenn man von der Rennleitung wegen mangelnde Ladungssicherung aufgegriffen wird, kriegt man meistens ein Knöllchen.
2. Mit diesem Geld könnte man eine Gasflaschenhalterung kaufen. Ganz locker.
3. Ruhiges Gewissen, dass bei einem Rempler einem die Flasche nicht um die Ohren fliegt und die Rennleitung ist damit auch beruhigt.
4. Lüftung oder nicht Lüftung, muss man selber entscheiden. Ein Auto hat immer noch Türen und Seitenscheiben die man sogar zum Lüften aufmachen kann!:lol:
gasflaschenhalterung.jpg

Schlussendlich sind wir ja alle genug alt um zu wissen was man tut oder nicht..
 
So einen Kartuschengaskocher habe ich oft mit auf Montage mitgenommen. War in einem schwarzen Platikkoffer. Mit den Butankartuschen lässt sich schnell kochen.Habe immer 3 mitgenommen. Und...lebe noch !!!!
Da der Römer es ansprach, bitte mein Rat dringend beachten!!
Gemeint sind diese Campingkocher.
100_3466.JPG
Gerne werden sie in Dacien beim Camping.- Innenausbau verwendet oder mitgenommen.
100_3469.JPG
Nach dem kochen bitte sofort diesen gezeigten Gaszufuhrhebel wieder entlasten. Damit wird der Kontakt zw. Flasche und Kocher getrennt. Macht man das nicht, tritt minimal Gas aus!!!!!
1. Die Flasche wird binnen Std leer sein.
2. Gefahr in Fahrzeug.
Bei einer Fahrt sollte man die Flasche ganz entnehmen.
 
Ist Euch schon mal aufgefallen, dass diese Gaskartuschen mit billigstem Butangas gefüllt sind.
Wenn es des morgens kalt ist und man will Kaffee kochen brauchts ewig bis das Wasser kocht.
Warum ?, weil das Gas eigentlich gar nicht aus der Dose raus will.
Der Verdampfungspunkt, oder wie das auch heißt, ist nur knapp erreicht.
Früher sprach man auch immer von Propangas. Dieses ist hochwertiger und funktioniert auch bei tieferen Temperaturen. Leider ist es offensichtlich teuerer und deshalb in den Kartuschen nicht erhältlich.
Ja, ich weiß es gibt Mischgaskartuschen. Die sind besser. Kosten auch deutlich mehr.

Habt ihr Erfahrungen ß

dermike
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück