Transport Propangasflasche

Ist Euch schon mal aufgefallen, dass diese Gaskartuschen mit billigstem Butangas gefüllt sind.
Wenn es des morgens kalt ist und man will Kaffee kochen brauchts ewig bis das Wasser kocht.
Warum ?, weil das Gas eigentlich gar nicht aus der Dose raus will.
Der Verdampfungspunkt, oder wie das auch heißt, ist nur knapp erreicht.
Das ist der Sicherheit geschuldet. Butan hat einen höheren Verdampfungspunkt, wobei der von Propan niedriger liegt. Würdest du Propan in solchen Einwegkartuschen abfüllen, reicht das dünne Weißblech wohl nicht aus.
Oben in meinem Beitrag #67 siehst du meine Einwegflasche Butan, die besteht aus viel dünnerem Weißblech als die darunter gezeigte Propan 30% Butan 70% Mischung. Das hat also nichts mit billig zu tun.

Schon mal so einen Kocher benutzt wie ich ihn darunter dann #68 zeigte? Den kannst du bei 40°C in der prallen Sonne benutzen, die Gasflasche kühlt sich durch das ausströmende Butan-Gas von selbst ab.
Daher benutze ich den Kocher auch nicht im Urlaub, sondern nur Zuhause um Angelblei zu gießen. Für den Urlaub nehme ich die rote Gasflasche aus Tschechien (Propan / Butan Gemisch)
 
Ist Euch schon mal aufgefallen, dass diese Gaskartuschen mit billigstem Butangas gefüllt sind.
Wenn es des morgens kalt ist und man will Kaffee kochen brauchts ewig bis das Wasser kocht.
Warum ?, weil das Gas eigentlich gar nicht aus der Dose raus will.
Der Verdampfungspunkt, oder wie das auch heißt, ist nur knapp erreicht.
Früher sprach man auch immer von Propangas. Dieses ist hochwertiger und funktioniert auch bei tieferen Temperaturen. Leider ist es offensichtlich teuerer und deshalb in den Kartuschen nicht erhältlich.
Ja, ich weiß es gibt Mischgaskartuschen. Die sind besser. Kosten auch deutlich mehr.

Habt ihr Erfahrungen ß

dermike

Hi
Deshalb kommen Autos im Sommer auch weiter . Weil das ( billige ) Butan mit einem höheren Anteil in der Sommermischung ist . Sommer 60 % Butan / 40 % Propan Winter ist es umgekehrt 40 % 60 % . Das billige Propan Verdampfen in kalten besser wie du schon geschrieben hast
Das kann dir jeder LPG Gasfahrer erzählen .
mfg
 
Oder irgendwo in berlin.. Unter 3-4 Meter Erde.. Vom 2-Ten Weltkrieg..
bum.jpg
 
Ich bekomme in Deutschland nirgendwo eine solche Gasflasche.
100_3470-jpg.59336
Bauform wie Campinggaz blau (Butan), aber Farbe rot. :think:

Dabei könnte es sich evtl. um einen Ableger des italienischen Systemes handeln, das bei den dortigen Gasflaschen (la Bomba) sein eigenes Süppchen kocht.

1530781668410.png
 
Schon mal so einen Kocher benutzt wie ich ihn darunter dann #68 zeigte? Den kannst du bei 40°C in der prallen Sonne benutzen, die Gasflasche kühlt sich durch das ausströmende Butan-Gas von selbst ab.
Daher benutze ich den Kocher auch nicht im Urlaub, sondern nur Zuhause um Angelblei zu gießen. Für den Urlaub nehme ich die rote Gasflasche aus Tschechien (Propan / Butan Gemisch)[/QUOTE]


So einen habe ich auch, aber Morgens hat es halt keine 40 C° und deshalb ist mir das negativ aufgefallen.
Jetzt habe ich noch einen kleinen klappbaren Kocher gekauft. Der ist geeignet für die Gewindekartuschen.
Diese gibt es mit der Propan/Butan Mischung zu kaufen. Die werden oft im Baumarkt angeboten für die Unkrautbrenner. Mal sehen wie der sich schlägt zur frühen Morgenstunde.

Gruß

dermike
 
So einen habe ich auch, aber Morgens hat es halt keine 40 C° und deshalb ist mir das negativ aufgefallen.
Ist ja auch richtig. Zudem wenn die Flasche nur noch 1/3 voll ist, geht gar nichts mehr. Bin da voll auf deiner Seite.
Jetzt habe ich noch einen kleinen klappbaren Kocher gekauft. Der ist geeignet für die Gewindekartuschen.
Diese gibt es mit der Propan/Butan Mischung zu kaufen. Die werden oft im Baumarkt angeboten für die Unkrautbrenner. Mal sehen wie der sich schlägt zur frühen Morgenstunde.
Die Flasche zeigte ich oben. Steht bei mir im kühlem Keller und funzt als Lötbrenner auch im kaltem Zustand.

Bauform wie Campinggaz blau (Butan), aber Farbe rot. :think:
Dabei könnte es sich evtl. um einen Ableger des italienischen Systemes handeln, das bei den dortigen Gasflaschen (la Bomba) sein eigenes Süppchen kocht.
Helmut vergiss die Farbe. Wenn ich sie nächstes Jahr wieder gegen eine volle tausche, dann ist ggf falls die Farbe Gelb, Grün , Orange oder Blau.
 
Manchmal komme ich hier echt ins Grübeln, warum immer wieder die Gesetze als nicht gültig erachtet werden!

Nochmals klar und deutlich:

Es dürfen in Deutschland 240 Liter Kraftstoff im Fahrzeug bei einer privaten Fahrt im PKW mitgenommen werden.

Wer das anzweifelt, sollte mal eine Nachfrage bei den Behörden veranlassen!


Welche Mengen Benzin bzw. Diesel dürfen von einer Tankstelle für den innerbetrieblichen Werksverkehr in einem PKW in Kanistern transportiert werden? (https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/2830)

Im gewerblichen Verkehr ist das ein vollkommen anderes Problem und die Punktesammler für alles und jeden Mist im Fahrzeug müssen halt aufpassen, selbst die Munition für Bolzenschußgeräte wird ja schon bepunktet.
Hi
Bin wieder etwas Schlauer nach der Auffrischung des ADR Schein .
Privat
Man hat 240 Liter oder Kg Brutto Frei in Originalverpackung auch Gas , bei Benzin und Diesel sind es 60 l in zugelassen Kanister und selbst die Munition ist frei unter 1.4 S ist das gleiche wie das Silvester Feuerwerk da gibt es keine Mengenbegrenzung auch wegen den Schützen und Jäger.
Gewerblich bist du immer am Zahlen: Außer die Handwerker Regel oder die 1000 Punkte greift .
mfg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.926
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück