• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Totalausfall der Elektronik !? Duster II TCe 125 4x4, wer hat schon ähnliches erlebt?


Dirk1606

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster2 4x4, 1.2 TCe 125
#61
Ich hatte oder habe folgende Probleme mit meinem TCE125 4x4.
Alles fing damit an das im Wagen nach etwa 200-300 meter Fahrt ein Ruck zu verspüren war so als würde etwas aussetzen aber er fuhr dann normal weiter.(Nur im kalten Zustand).
Dann Mitte November der erste Ausfall.Fahrzeug kalt nach ca 500 meter gibt es einen Ruck und kurze Zeit Später leuchten diverse Fehleranzeigen nur noch Schleichfahrt möglich.Nach ca 2 Stunden erlöschen alle Fehler wieder genau als der Abschlepper kommt.Zur Werkstatt Fehler auslesen (Fehler in allen Steuergeräten)keine Diagnose woran es genau lag.
Werkstatt macht laut Aussage Software Ubdate.
Vier Tage später gleicher Vorgang wieder mit Abschlepper zur Werkstatt.
Gleiche Aussage über die Fehlermeldung.Rücksprache mit Renault erst mal alle Masseverbindungen prüfen.
Wurde gemacht.Nun habe ich seit 7 Monate die Original Dashcam von Renault/Dacia verbaut diese wird nach Bedienungsanleitung an Zwei Leitungen des Steckers angeschlossen der am Steuergerät sitzt das gefällt der Werkstatt nicht und Sie möchten erst weiter auf Fehlersuche gehen wenn ich die Kabel der Dashcam wieder vom Stecker abgeklemmt habe.
Seit ca 4 Wochen ist der Fehler nicht wieder aufgetreten die Dashcam habe ich bis heute noch nicht abgeklemmt.
Heute Abend nach dem losfahren von der Arbeit gab es nach ein paar 100 meter wieder einen Ruck aber zum glück keine Fehlermeldungen.
Kennt Jemand ein günstiges und funktionierendes OBDII Diagnosegerät für den Duster II?
Habe langsam die Nase voll von Dacia
 

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#63
Hier war mal ein User (oder sogar zwei) mit einem ähnlichem Problem wo die Masseleitung die unter das Baatteriefach geht nicht korrekt an der Karosse befestigt war.
Da wwaren die Erscheinungen ziemlich die gleichen.
Ich würde ganz einfach, um Massekabelfehler auszuschließen, zusätzliche Massekabel anschließen. Eines an die Karosse und eines an den Motor. Dazu kann man ein altes Überbrückungskabel mishandeln. Man benötigt noch 4 große quetsch Kabelschuhe mit Schraubenöse.
Schaden kann das nicht und so muss man da schon mal nicht mehr Suchen.
 

Dirk1606

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster2 4x4, 1.2 TCe 125
#65
Nachtrag:Ich habe mich mal an die Dacia Kundenbetreuung gewandt wegen Einstellen der Fehlersuche aus Gründen des einbau der Original Dacia Dashcam.Einen Tag später habe ich einen Anruf von der Kundenbetreuung erhalten die sich mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt hat.Es gebe wohl jetzt ein Update für das Steuergerät und ich sollte mich mit der Werkstatt in Verbindung setzen zum aufspielen.
Gesagt Getan angerufen zwei Tage Später einen Termin erhalten und das Update wurde dann gemacht.
Hoffe das war es jetzt und es gibt keine Überraschungen mehr.
 

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 565 60,8%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 353 38,0%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 11 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik