Totalausfall der Elektronik !? Duster II TCe 125 4x4 und andere Duster2.

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
grrr, das schwarze Ding ist also eine Gummikappe, ich habe versucht , das Ding abzuziehen, ging nicht und ich habe es dann gelassen um nichts kaputt zu machen . Ich dachte , das Ding auf dem Photo ist sowas wie eine Drossel/Spule/Kondensator parallel zur Sicherung :)
danke für die Info !!
Einfach etwas zusammen drücken, zu einer Seite etwas verkanten und kräftig ziehen und das Unterteil dabei festhalten, dann sollte die Kappe abgehen aber nix kaputtgehen.
 
Oha, das ist ja bitter! So ganz krass ist das bei meinem Duster II 1.6l SCe nicht, aber am Dienstag ging aufeinmal die ESC Warnlampe an und die Multiview Kamera lieferte keine Bilder mehr. Die Werkstatt hier in Bukarest hat eine neue Software aufgespielt, was den ESC Fehler behoben hat. Allerdings funktioniert die Kamera immernoch nicht...
 
Also bei mir nicht. Hier in Bukarest sind es 16 Grad Celsius und der Duster steht in der warmen Tiefgarage ueber Nacht. Muss wohl ein Elektronikfehler sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern leuchtete die Warnlampe für Reifendruckverlust auf und der Bordcomputer meldete Reifenpanne.
Hatte ich auch. Ich habe es bei mir auf den Wechsel auf Winterbereifung geschoben. Aber, bis auf den Standart-BC-Fehler, läuft mein Tce125 4x4 Problemlos.
Gestern Morgen konnte ich zum ersten Mal seit Umbau mein Fernlicht während der Fahrt anschalten. Genial. Jegliches Hindernis auf 500m hätte man gesehen. :D
 
Dann Gratulation zur unaufwändigen Lösung des Problems mit einer Sicherung. Seit meinem Totalausfall beimLodgy im Februar tut er anstandslos seine Arbeit. Statistisch gesehen hast du sicher die nächsten 100000 km Ruhe!
 
Ich hatte oder habe folgende Probleme mit meinem TCE125 4x4.
Alles fing damit an das im Wagen nach etwa 200-300 meter Fahrt ein Ruck zu verspüren war so als würde etwas aussetzen aber er fuhr dann normal weiter.(Nur im kalten Zustand).
Dann Mitte November der erste Ausfall.Fahrzeug kalt nach ca 500 meter gibt es einen Ruck und kurze Zeit Später leuchten diverse Fehleranzeigen nur noch Schleichfahrt möglich.Nach ca 2 Stunden erlöschen alle Fehler wieder genau als der Abschlepper kommt.Zur Werkstatt Fehler auslesen (Fehler in allen Steuergeräten)keine Diagnose woran es genau lag.
Werkstatt macht laut Aussage Software Ubdate.
Vier Tage später gleicher Vorgang wieder mit Abschlepper zur Werkstatt.
Gleiche Aussage über die Fehlermeldung.Rücksprache mit Renault erst mal alle Masseverbindungen prüfen.
Wurde gemacht.Nun habe ich seit 7 Monate die Original Dashcam von Renault/Dacia verbaut diese wird nach Bedienungsanleitung an Zwei Leitungen des Steckers angeschlossen der am Steuergerät sitzt das gefällt der Werkstatt nicht und Sie möchten erst weiter auf Fehlersuche gehen wenn ich die Kabel der Dashcam wieder vom Stecker abgeklemmt habe.
Seit ca 4 Wochen ist der Fehler nicht wieder aufgetreten die Dashcam habe ich bis heute noch nicht abgeklemmt.
Heute Abend nach dem losfahren von der Arbeit gab es nach ein paar 100 meter wieder einen Ruck aber zum glück keine Fehlermeldungen.
Kennt Jemand ein günstiges und funktionierendes OBDII Diagnosegerät für den Duster II?
Habe langsam die Nase voll von Dacia
00008864.gif
 
Nachtrag:Ich habe mich mal an die Dacia Kundenbetreuung gewandt wegen Einstellen der Fehlersuche aus Gründen des einbau der Original Dacia Dashcam.Einen Tag später habe ich einen Anruf von der Kundenbetreuung erhalten die sich mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt hat.Es gebe wohl jetzt ein Update für das Steuergerät und ich sollte mich mit der Werkstatt in Verbindung setzen zum aufspielen.
Gesagt Getan angerufen zwei Tage Später einen Termin erhalten und das Update wurde dann gemacht.
Hoffe das war es jetzt und es gibt keine Überraschungen mehr.
 
Hallo Zusammen

Ich habe seit Juli 2018 einen neuen Dacia Duster Tce 125. Bis jetzt hatte ich mit diesem
Auto durchgehend gute Erfahrungen gemacht... bis jetzt. Gestern Abend an der Tankstelle ging dann
aufeinmal gar nichts mehr. Es waren etwa die gleichen Symptome aufgetreten wie beim Themaersteller. Das Fahrzeug liess sich nicht mehr starten (keine Reaktion beim drücken des Startknopfes), kurz danach hat es mir alle mögliche Fehlermeldungen angezeigt und auch wir konnten dann die Heckklappe nicht mehr öffnen. Das Fahrzeug wurde überbrückt und ich konnte schnell auf die andere Seite von der Tankstelle fahren. Dort war zum Glück auch gleich meine Fahrzeugwerkstatt.
Aber auf den paar Metern hat man gemerkt das noch immer nicht alles in Ordnung war. Die Fehlermeldungen fürs ESP und Servolenkung sind geblieben. Auch beim einparkieren hat das Licht wieder geflackert. Das ganze
hat dann auch nicht wirklich aufgehört als das Auto ein bisschen länger gelaufen ist. Da es am Abend passierte war natürlich niemand mehr in der Werkstatt. Jetzt habe ich nun das Resultat bekommen woran es gelegen hatte.

Bei der Batterie ist eine Zelle kaputt gegangen und darum waren nur noch etwa 9.5 Volt vorhanden. Auch der Widerstand in der Batterie war nun viel zu hoch. Dadurch hat es einige Fehlermeldungen im Fahrzeug gegeben und man konnte es nicht mehr starten. Es erklärt auch wiese das Fahrzeug nach einiger Zeit noch immer nicht
normal funktionierte obwohl die Batterie sich ja eigentlich wieder aufladen sollte wenn das Fahrzeug läuft.

Nun befindet sich eine neuere und modernere Batterie in meinem Duster. Hoffe das diese länger als ein Jahr überlebt :)
 
Hallo liebe Dacianer
Beim Duster meiner Tochter wurde kurz nach dem Start Start Stop überprüfen angezeigt. Leistungsabfall , dann alle anderer Fehlermeldungen: Bremsen, Esp,. ..überprüfen. Rechts angefahren, Motor aus. Seitdem geht ausser der Türveriegelung gar nichts mehr. Im Juni wird er 3 Jahre alt. Werkstatt findet nichts. Hat jemand eine Idee? Fehler lassen sich nicht auslesen
Danke im voraus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.847
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück