Tom`s DUSTER Modifikationen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Mit einem normalen Bosch Akkuschrauber.

Aha.......:blink:.......zwischen Hinterrad und Radkasten? Na gut, dann bin ich eben zu blöd.


wenn ich deine bilder sehe dan sieht das ganz anders aus

Meine sind original Renault/Dacia, siehe Beitrag 42, auf der Folie erkennt man den Aufkleber.
Die Passform war sehr gut, nur die Befestigung der hinteren Fänger gestaltete sich etwas schwieriger als gedacht.

^_^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Nur Schade das die vorderen nicht so lang sind wie die Hinteren.

Ja, auch die Breite könnte etwas größer sein.
100% zufrieden bin ich jetzt nach der ersten Regenfahrt nicht. Es ist besser, aber nicht wie erhofft.

Meinen Spaß lasse ich mir allerdings auch dadurch nicht vermiesen.

Die OBD 2 Dongle sind auch eingetroffen, einer verbindet über Bluetooth u. der zweite Dongle über WiFi.
Funzt mit beiden Varianten.
Eine Anzeige für die Batteriespannung durch die 12V Buchse und mit zwei USB Anschlüssen habe ich mir auch besorgt.
Hohlraumversiegelung steht auch noch an.

Mal schauen wann ich zum Berichten bzw. Versiegeln komme, ist gerade stressig.

^_^
 
@Barskalin

Auch meine Schmutzfänger sind original Renault/Dacia! Ich habe den gekauft beim Dacia Handler. Auf den aufkleber steht RENAULT GROUP und
REF 82 01 235 609. Hier im zubehorkatalog steht auch nur diese nummer....

Laut beschreibung is diese fur: Sandero, Sandero Stepway, Logan, Logan MCV Break, Logan Pickup, Duster, Lodgy, Dokker, Sandero 2, Sandero 2 Stepway, Logan 2 und Logan 2 MCV Break.

Officiel also nicht fur Lodgy Stepway aber wie gesagt wir kennen hier nur eine bestelnummer...

schmutzfanger.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Hallo,

nach ein wenig Zeit werde ich hier nun auch wieder weitermachen.
Die Hohlraumversiegelung steht auch noch im Keller. Ich hoffe ich kann noch auf die zugesagte Unterstützung hoffen.
Die Schmutzfänger sind eine große Enttäuschung. Ich fahre gerade täglich parallel zur A8 Großbaustelle Richtung Ulm.
Hier "toben" sich die Baustellen LKW`s aus.
Die Strasse ein einziger Matsch und hellbraunes Dreckloch. Der DUSTER :wub: sieht entsprechend schlimm aus.:(

Wieder starten werde ich hier mit den Winterrädern.

Da mein AH die Cross Contact nicht einlagern konnte (Platzmangel) habe ich sie mitgenommen. Hat aber auch seine Gutes, Beitrag folgt ;).
Da ich keine Lust hatte, zum Nachziehen der Winterräder noch mal hinzufahren, habe ich mir jetzt (Samstag) doch einen Drehmomentschlüssel gekauft und die Muttern mit 120Nm selber nachgezogen.
Bis zu einer viertel Drehung war, nach 50Km, möglich. Ist das normal?

Jetzt fehlt nur noch der passende Wagenheber .................:think: ein wenig Platz und ich mache den Räderwechsel dann selber.



k-P1050324.JPG k-P1050326.JPG k-P1050327.JPG



Die Winterräder sind mit Stahlfelgen und somit verschönerungsbedürftig.
Habe mich für blaue Radabdeckkappen entschieden.


k-P1050325.JPG k-P1050342.JPG


Auf den ersten Blick net so prall, aber ich denke bei einem Bild (folgt) vom gesamten Fahrzeug wird es besser aussehen.

^_^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Mein LPG DUSTER hat keinen Wagenheber, deshalb die Überlegungen für einen passenden Rangierwagenheber.

^_^
 
Wegen der 1/4 Umdrehung der Radbolzen würd ich mir keine Sorgen machen.
Grade bei den preiswerten Drehmomentschlüsseln ist die Genauigkeit nicht 100%.

Kommt bei den Radbolzen auch nicht drauf an....Aus eigener Erfahrung weiß ich das man ohne
Dremo-Schlüssel meist zu fest anzieht! ( Und mit Schlüssel können auch Fehlbedienungen vorkommen)

Ich mach´den Radwechsel so ~ 6x im Jahr.
( Aber nur wenn kein Plattfuss dazwischen kommt:D)

Viel Spass beim Schrauben!

Edit: So´n Rangierheber kostet nicht die Welt, macht aber die Sache leichter..
 
Mein LPG DUSTER hat keinen Wagenheber, deshalb die Überlegungen für einen passenden Rangierwagenheber.

Achte unbedingt auf die Hubhöhe wenn Du ein Fahrzeug mit mehr Bodenfreiheit hast, denn mit solchen gerne gekauften und handlichen Teilen kann es schon mal knapp werden.
upload_2018-2-11_18-33-40.png

Maximale Hubhöhen von rund 350mm bei solchen Teilen reichen dann kaum, wenn man das Fahrzeug an der Karosserie aus den Federn heben will.

Wenn sich das Fahrzeug allerdings an den Achsen bzw. vorne im Bereich der Tragegelenkplatte heben läßt, OHNE daß die Reifenoberkante im Radhaus verschwindet, dann kannst Du zum Reifenwechsel auch getrost einen solchen kleinen Wagenheber verwenden.

Denn dicke Kanthölzer als Beilage für den Ausgleich von 10 oder mehr fehlenden Zentimetern (ich rede vom Wagenheber :D), sollte man aus Sicherheitsgründen vermeiden.
 
Ordentliches Teil! :yes:
Über 400mm ohne und über 500mm mit Verlängerung. :)
 
Ich hab mir einen 3 Tonnen Rangierwagenheber gekauft vor Jahren schon, lag bei ca 80 Euro, bis 40 cm Hubhöhe ohne adapter !! Tiefsterpunkt am Wagenheber sind 15 cm. Der Witz dabei, langte noch immer nicht den Duster anzuheben !!
Musste mit Brettern ( in der Stärke bis zu 8 cm ) arbeiten damit der Wagenheber nach oben kommt um den Duster überhaupt anzuheben zu können. Das hat man bei Duster vergessen beim Kauf anzusprechen.
 
Ich hab mir einen 3 Tonnen Rangierwagenheber gekauft vor Jahren schon, lag bei ca 80 Euro, bis 40 cm Hubhöhe ohne adapter !! Tiefsterpunkt am Wagenheber sind 15 cm. Der Witz dabei, langte noch immer nicht den Duster anzuheben !!

Dann hast Du dabei den Wagenheber vermutlich an der Karosserie angesetzt.
Versuche es beim nächsten mal direkt an den Achsen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Hat aber auch seine Gutes, Beitrag folgt


Sodele,

nun hier die Ergänzung. Die Reifenlackstifte liegen schon eine ganze Weile hier rum.

k-P1050328.JPG

Im Prinzip habe ich nur auf eine günstige Situation gewartet. Diese hat sich jetzt beim Räderwechsel ergeben.
AH hat gerade kein Platz und ich wurde gebeten die Räder daheim einzulagern.
Gesagt, getan.
Ab in den Keller. Eimer, Wasser, Lappen u. Spüli für die Reinigung und dann ging es los.
Meine Mitbewohnerin hatte nur ein mitleidiges Lächeln für mich übrig :(

Egal, mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.


k-P1050329.JPG k-P1050330.JPG k-P1050331.JPG k-P1050332.JPG


Allerdings befürchte ich, dass die Freude nicht allzu lange halten wird.
Wer hat hier Erfahrungen oder kennt sich entsprechend aus?
Wie sind eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Farbe?
Bleibt sie länger als 5-10 Km drauf?
Hat jemand mit einem Stift oder einer Farbe besonders gute Erfahrungen gemacht?

^_^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
Auf den ersten Blick net so prall, aber ich denke bei einem Bild (folgt) vom gesamten Fahrzeug wird es besser aussehen.

:blink:

Sieht net sooooo prall aus......................eher nicht mein Fall.

k-IMG_20180212_082509.jpg

Da werde ich wohl mit ein wenig Farbe, aus dem Dacia original Programm, nachhelfen müssen.
Macht es Sinn ein Dosenset D42 mit Haftgrund, Basislack und Klarlack zu nehmen?
So wie dieses hier: Klick
Wieviele Dosen werde ich wohl für die 4 Radkappen brauchen?
Reicht 1 Set wie oben genannt?


^_^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.882
Mitglieder
71.023
Neuestes Mitglied
HelmJG
Zurück