Tom`s DUSTER Modifikationen

Hi,
also ich hatte damals immer das Tourqe Pro benutz ich hoffe das hieß so. Danach hatte ich noch das Ultra Gauge. Bin aber dann komplett umgestiegen auf das x50 Tool und bin sehr zufrieden da man dies fest einbauen kann mit Anzeigegerät.

Lg Jürgen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
kostenfreie Lite Version

Mir gefallen die Anzeige und die Möglichkeiten, muß ich jetzt noch mal mit der Pro Version vergleichen.

Die zwei Werte um die es mir geht, Temp. u. L/100Km.


k-Screenshot_20170501-091601.png




An der Fahrertür habe ich mit dem Schlüssel den Lack abgekratzt :( ............darunter war es weiß, Grundierung?
Habe das jetzt mal mit Ersatzlack Marineblau D42 übertupft. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, ohne Blitz erkennt man es nicht mehr.
Es war auch Klarlack dabei, sollte ich den jetzt auch noch auftupfen oder geht das auch ohne?


k-DSCI5584 bearbeitet.jpg

^_^
 
Ich würde eine Grüne Beleuchtung bevorzugen so wie bei Feuerwehrautos die sind im Dunkeln im Innenraum auch immer grün beleuchtet. Dann gewöhnen sich die Augen beim aussteigen auch schneller an die Dunkelheit
 
Gerade auf Metallic-Lack muß ein Klarlack aufgetragen werden.
Das hellgraue unter dem Decklack ist die Grundierung. Wenn diese noch in Ordnung ist nicht wegschleifen, nur entfetten. Bei älteren Schäden diese evtl. ganz leicht mechanisch mattieren ohne sie durchzuschleifen. Ist sehr dünn.
Mit dem Dremo kannst du auch lösen, aber das max. Drehmoment gilt dabei genau so wie beim Anziehen. Wenn der max. Wert zum Anziehen gerade so reicht ist der Schlüssel nicht zum lösen geeignet, da die Lösekraft höher als die Anzugskraft ist. Auf keinen Fall über den max.Wert anziehen oder lösen.
Also entweder einen Dremo mit hohem Nm Wert oder einen separaten langen Schlüssel.
Nicht den billigsten Dremo nehmen. Hatte mal einen der 30% unter dem eingestellten Wert lag. War ein häufig angebotenes Modell unter vielen Namen gelistet. Ist auch bald die Ratsche innen gebrochen, insofern...
Bei dieser Genauigkeit kann man auch gleich mit der Hand anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
heute kommt mein Bluetooth ELM327 OBD2 II Scanner für Android u. iOS.

Das blöde, sch.... Ding ist immer noch nicht da........... :veryangry:
Artikelstandort Deutschland, aber Lieferung aus dem Ausland ........:blink:

Gestern habe ich mir ein Set Schmutzfänger (vorne/hinten nach Renault/Dacia Teilenummer) bestellt. Ich denke die Dinger machen Sinn, wenn ich sehe wie die Seiten jetzt aussehen.
Die hinteren Schmutzfänger schraube ich einfach in den Radlauf?
Macht es Sinn, sich hier V2A/V4A Schrauben zu besorgen?
Kunstlederbezüge, welche angeblich extra für (m)einen DUSTER :wub: maßgefertigt (email Nachfrage wurde bestätigt) sind, habe ich auch geordert.
Ich werde berichten.

Heute habe ich mich in der Kunststoffpflege versucht.
Innen mit Silikonspray und Mikrofasertuch und außen habe ich an den Tritten mit einem Outdoorkunststoffspray experimentiert.
Mit dem Ergebnis, sowohl innen als auch außen, bin ich zufrieden.

Eine Waschanlge muß ich mir noch suchen, nachher fahre ich noch kurz zu einer SB Waschanlge und gönne ihm ein paar Minuten mit dem Hochdruckreiniger.

^_^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Das blöde, sch.... Ding ist immer noch nicht da........... :veryangry:

Die Bestellung habe ich heute gecancelt..............nachher mal ein neues Teil raussuchen.

EMPFEHLUNGEN?


Heute ist die Hohlraumversiegelung gekommen. Ein netter Fori wird mich beim Sprühen unterstützen.

k-DSCI5621.JPG


Die Schmutzfänger sind ebenfalls heute eingetroffen. Vorne ist soweit klar denke ich, da nutze ich die vorhandenen Löcher. Richtig?
Im hinteren Radkasten sieht es anders aus, da ist nur eine Schraube.
Schmutzfänger anpassen, fixieren und mit dem Schrauber die mitgelieferten Schrauben in den Kunststoff drehen?

k-DSCI5623.JPG k-DSCI5624.JPG


^_^
 
Schmutzfänger anpassen, fixieren und mit dem Schrauber die mitgelieferten Schrauben in den Kunststoff drehen?

Jep.
In 5Minuten erledigt.
Bringen auf jeden Fall was.
Mein Arsch bleibt jetz sauber.
Ähh ...der vom Duster:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
In 5Minuten erledigt.

................................:huh:...............äääääääääh

Hmmmm........eine Zeitangabe erspare ich mir :whistle:


11.05.2017 war es soweit.
Die vorderen Schmutzfänger waren kein Problem, dass habe ich gut hinbekommen.

k-DSCI5635.JPG k-DSCI5636.JPG k-DSCI5637.JPG k-DSCI5638.JPG k-DSCI5639.JPG k-DSCI5640.JPG



Eine Schraube, Bild 5 oben links, sah merkwürdig aus und ließ sich "schwer" (komisch) eindrehen.

k-03_IMG_20170511_105129.jpg Wie heißt diese Schraube?



Die hinteren Schmutzfänger waren dann nicht mehr so einfach zu montieren. Die beiden mittleren Schrauben lassen sich nur bei abgenommenen Rädern korrekt (vorbohren) montieren.
Natürlich bin ich hier noch nicht entsprechend (Wagenheber und Werkzeug zum Räderwechsel) ausgerüstet.


k-DSCI5641.JPG


Der Frust hielt sich aber in Grenzen, da ich am 12.05. den Termin zum Frontscheibenwechsel bei meinem "Freundlichen" hatte, er hat es als Service erledigt :dance:
Der verdient den Namen!!!


k-DSCI5642.JPG k-DSCI5643.JPG


Sitzt, passt, wackelt nix.................. mir gefällt es. Bin gespannt auf die nächste Regenfahrt, die ersten Fahrten ohne Schmutzfänger haben mich erstaunt. Beide Seiten und das Heck waren ordentlich eingedreckt.

^_^
 
Komisch. Ich musste nicht die hinteren Räder abmontieren. Ging alles Problemlos.
In 5 Minuten habe ich es zwar nicht geschafft, aber in ca 15.

Mit Spurverbreiterung wird das Heck trotzdem eingesaut. Hatte gehofft, dass es sauber bleibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Ich musste nicht die hinteren Räder abmontieren.

Wie hast du dann vorgebohrt um durch die zweite Kunststoffschicht zu kommen?
Ansonsten drückst du sie doch nur weg, die Schraube geht nur durch die erste Lage und ich bezweifele, dass der dann vorhandene Abstand zwischen den beiden Lagen sinnvoll ist.
Mein "Freundlicher" hat es auch erst im zweiten Versuch hinbekommen, nachdem ich ihn auf den Abstand hingewiesen.
Denkfehler?

:think:
 
Mit einem normalen Bosch Akkuschrauber.
 
Bei uns gibt's nur die universal Schmutzfänger mit nummer 82 01 235 609. Sollte passen auf jede Dacia aber wenn ich deine bilder sehe dan sieht das ganz anders aus...
Zumindestens bei meinem Lodgy Stepway war den passform nicht perfekt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.710
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück