Tom`s DUSTER Modifikationen

Barskalin

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115 LPG
Baujahr
2017
Hallo,

denke ich mache hier mal einen Fred, in dem ich die Veränderungen meines DUSTERs :wub:
dokumentiere.
Bitte bedenkt, dass ich kein Bastler bin oder sonstige Arbeiten an meinen bisherigen Fahrzeugen durchgeführt habe. Vor der HU in die Waschanlage war bisher das Highlight.
Mal schauen ob es jetzt anders/besser wird, vorgenommen habe ich es mir. Ein wenig Wartung und Pflege ist sicherlich sinnvoll, auch wenn es mir (bisher) keinen Spaß machte.
Vielleicht motiviert mich dieser Thread und eure Kommentare
a086.gif
.

Freue mich über Ideen und Anregungen.

MEINER: Laureate SCe 115 LPG 4x2

k-IMG_20170411_132056.jpg


Gestern habe ich mal angefangen.
Die Sitzbezüge waren sch.....:(......... gibt es passende Kunstlederbezüge so um die 100,- Euronen?

Sodele, hier mal der zaghafte Anfang.

k-DSCI5535.JPG k-DSCI5536.JPG


k-DSCI5537.JPG k-DSCI5540.JPG



Die Motorraumdichtung ließ sich prima montieren. Vor dem Aufstecken habe ich den Bereich am Fahrzeug mit Silikonfett eingestrichen und anschließen stand das Fahrzeug in der Sonne. Scheint alles zu halten.
Die Domlagerkappen (waren in dem Set) sind zu klein, oder?
Die Schaumstoffdichtung für Scheibe/Armaturenbrett werde ich auch noch ausprobieren, warte hier aber auf Sonne und die Windschutzscheibe wird, wegen Steinschlag bei Übergabe festgestellt, am 12.05. getauscht.

Heute fahre ich noch Richtung Ulm, um mir ein montiertes Kühlerschutzgitter anzusehen.


^_^
 
Ich habe heute auch die Domlagerkappen verbaut. Der Innendurchmesser ist bewußt kleiner als der Durchmesser des Gewindes. Man kann die Kappen regelrecht aufschrauben. Bei mir hat das wunderbar funktioniert.

Die Motorraumabdichtung habe ich aufgesteckt ohne vorher zu fetten. Besteht da ein Risiko? Der Wagen ist flammneu und da ist nichts dran.

Das Zubehör, das ich persönlich für ein Must Have halte, ist der Ladekantenschutz. Die Ladekante ist völlig ungeschützt und würde sonst sehr schnell nicht nur verkratzen, sondern auch blanke Stellen bekommen. Deswegen habe ich das ganz schnell gemacht.

Viele Grüße,
Günther
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
um mir ein montiertes Kühlerschutzgitter anzusehen.

Sodele, das wäre erledigt. Hatte einen schönen Nachmittag mit Kaffee und Daciaplausch sowie Anschauungsunterricht mit freundlichen Erläuterungen.
Die Unterstützung und Hilfe beim Gitter montieren wurde mir auch zugesagt, danke.
Beim nächsten Sonnenschein werden wir es, wenn es zeitlich passt, montieren.

Werde hier noch Bilder einstellen, mit den 4 Schrauben vorne am Kühlergrill. Sollte dann schon das vordere Teil abgehen, wäre es "ruckzuck" erledigt.


unter den Domlager-Kappen auch mit Silikonfett eingestrichen?

Normales Fett aus einer neuen Fettpresse und die Kappen vorhin nochmal mit Kraft aufgerdrückt, jetzt reichen sie (leicht deformiert) über die Muttern. Passt!


ist der Ladekantenschutz.

Welcher ist empfehlenswert? Gibt es einen Favoriten?
Habe hier und auf ebay schon einige gesehen, war mir aber unsicher, werden die geklebt oder geschraubt?


wirst du wohl kaum finden in der Preislage >100€uro,

Dann kann ich, bei meinen Ansprüchen, die Universaldinger wohl vergessen.


Klar schaffen wir es aus dir einen richtigen Schrauber zu machen, mit Hilfestellung traut man sich immer einwenig mehr zu und dann maccht es auch Spass wenn man den Erfolg sieht

So in etwa habe ich es mir vorgestellt, wäre toll wenn es klappt.

^_^
 
Ich habe heute auch die Domlagerkappen verbaut. Der Innendurchmesser ist bewußt kleiner als der Durchmesser des Gewindes. Man kann die Kappen regelrecht aufschrauben. Bei mir hat das wunderbar funktioniert.

Die Motorraumabdichtung habe ich aufgesteckt ohne vorher zu fetten. Besteht da ein Risiko? Der Wagen ist flammneu und da ist nichts dran.
zu den deinigen Domlagerkappen würde mich ein Bild interessieren.

Domlagerkappen in gescheit : Renault/Dacia Domlagerkappen (2er Set) (http://shop.mekkes.de/product_info.php?info=p211_renault-dacia-domlagerkappen--2er-set-.html)
 

Meine sehen exakt so aus. Ich habe das Set mit dem Ladekantenschutz innen, der Motorhaubendichtung und den Domlagerkappen bei LZParts gekauft.

Zum Ladekantenschutz: Die äußeren Enden waren bereits mit Streifen von doppelseitigem Klebeband versehen. In der Mitte muss man die Schlossabdeckung vorher abschrauben, die dann den Ladekantenschutz in der Mitte fixiert.

Auf youtube findet man von LZParts auch das entsprechende Video zur Montage.

Viele Grüße,
Günther
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Bei mir sieht es jetzt, nach der Gummihammermethode, so aus:

k-DSCI5547.JPG


Denke das ist OK so, oder?
Gewinde geschützt, Mutter geschützt = ausreichend.


Zum Ladekantenschutz:

Gibt es aber nicht in Wagenfarbe.

Habe jetzt Ladekantenschutzfolie gefunden, die ist transparent.
Gibt es da Erfahrungen?

^_^
 
Bei mir sieht es jetzt, nach der Gummihammermethode, so aus:

Anhang anzeigen 37126


Denke das ist OK so, oder?
Gewinde geschützt, Mutter geschützt = ausreichend.




Gibt es aber nicht in Wagenfarbe.

Habe jetzt Ladekantenschutzfolie gefunden, die ist transparent.
Gibt es da Erfahrungen?

^_^
das ist OK so, ausreichend halt. Das ist jetzt nicht böse gemeint oder abwertend. Ich hab die selben dran wie du und bin heut über die für mich gescheiten gestolpert.
Ladekantenschutzfolie ist nie verkehrt. Transparent trägt halt nicht auf und ist dezent. Lädst du ne Wasche ein und die rutscht dir ab, hält die Folie evtl. nicht 100% und es kann zu nem Einschlag im Lack der Verkleidung kommen. Wäre dann Schwund. :)
Achsooo, schönes Fahrzeug.
 
Bei mir sieht es jetzt, nach der Gummihammermethode, so aus:

Anhang anzeigen 37126


Denke das ist OK so, oder?
Gewinde geschützt, Mutter geschützt = ausreichend.




Gibt es aber nicht in Wagenfarbe.

Habe jetzt Ladekantenschutzfolie gefunden, die ist transparent.
Gibt es da Erfahrungen?

^_^
Ja, habe ich an meinem Berlingo gehabt. Nach etwa fünf Jahren sieht man, wie sie so langsam trocken wird und Risse/Wellen bekommt. Sie dann noch abzubekommen ist extrem schwierig. Im Nachhinein betrachtet wäre es besser gewesen, gar nichts aufzukleben und dann die Schäden zum Verkauf mit frischer schwarzer Fomie zu tarnen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Sodele,

der obere Kühlergrill lässt sich doch nicht so entfernen, 4 Schrauben lösen (Gitter vor den Kühler fummeln, feddich) wie gedacht.
Gut, dass ich es nicht probiert habe, ich kenne mich .........
a158.gif
.........meistens ist dann was putt.


k-DSCI5545.JPG k-DSCI5542.JPG k-DSCI5543.JPG


Im WhatsApp Chat hat jemand geschrieben, dass es nicht funzt. Habe jetzt auch ein Video von LZ Parts gesehen, er hat recht, ist ganz schön aufwendig.
So wie gedacht wird`s echt nix.

Bleibt eigentlich nur noch die Gittermontage vor dem Kühlergrill unten, oder hat das auch jemand irgendwie anders hingefummelt?

:unsure:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück