• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

ToDo Liste nach Erhalt des Fahrzeugs

Basti89

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#1
Hallo,

was haltet Ihr von einer ToDo Liste was man machen sollte wenn man seinen neuen Duster bekommt.

Ich hätte z.B.

  • Abdeckkappen für Domlager
  • Motorraumabdichtung (z.B. von LZParts)

Evtl habt Ihr ja noch ein paar Ideen, oder Tipps auf was man achten sollte.

Grüße
Sebastian
 
Anzeige

stern1109

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S ,EZ: 28.03.2017
Baujahr
2017
#3
Bei der Jahreszeit jetzt sollten auch sofort Gummifussmatten rein und die Innenbeleuchtung gegen entsprechende LED getauscht werden. Und entsprechend vorsichtig fahren mit nagelneuen Winterreifen bei Regen oder Schnee, grad anfangs wäre es gut wenn sie ein paar Kilometer trockene Strasse "fressen" können.
 

rolly22

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.5 dCi 110 EDC
Baujahr
2018
#4
Ich habe nicht die Dichtung von LZ-Parts sondern die hier: 1m Dichtungsprofil Dichtprofil Kantenschutz EPDM PVC schwarz KB 1-4 mm 1C11-9263 | eBay (https://www.ebay.de/itm/1m-Dichtungsprofil-Dichtprofil-Kantenschutz-EPDM-PVC-schwarz-KB-1-4-mm-1C11-9263-/281868215219?hash=item41a0a7a3b3)

Die ist ca 35mm hoch und dichtet somit an meinem Sandero auch seitlich ab, nicht nur vorne. Dichtungsprofile mit 20-25mm sind da meist zu flach, je nach Motorhaube. Welche Höhe man nun für den Duster II braucht müsste man erst mal checken.
 

stern1109

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S ,EZ: 28.03.2017
Baujahr
2017
#6
Hast Recht. Das hat natürlich nichts mit der Jahreszeit zu tun.
Ich fand nur damals die Beleuchtung innen zu trist für einen Neuwagen.
 

benstreetbob

Mitglied Gold
Fahrzeug
dacia sandero stepway 2 tce 90 easy r celebration kometengrau 2017
#7
Hellere birnen für das Fahrlicht falls es auch so funzeln sind wie beim sandero.
Und Falls nötig richtig einstellen lassen....
 
G

GSS4492

#10
Bei der Jahreszeit jetzt sollten auch sofort Gummifussmatten rein und die Innenbeleuchtung gegen entsprechende LED getauscht werden. Und entsprechend vorsichtig fahren mit nagelneuen Winterreifen bei Regen oder Schnee, grad anfangs wäre es gut wenn sie ein paar Kilometer trockene Strasse "fressen" können.
Danke @stern1109 ...

...was nützen mir die nett anzusehenden Velours-Teppich-Matten??? Gummimatten mit Rand kommen morgen ins Auto... !!!

Zum Glück habe ich meinem Dokker gleich Ganzjahres-Schuhe anziehen lassen können - aber auch die brauchen ein paar Kilometer bis sie schön "griffig" sind.

Was ich gestern nicht mehr geschafft habe: lesen... alles zum Thema Navi, Radio, Telefon... Mein Sohn meint: Mama, da hilft aber auch nur: learning by doing...
Und das wird auch das einfachste sein...

Andreas macht mir einen kleinen Aufkleber: Licht aus?

Weiteres "to do": nicht so wie gewohnt stur nach Spiegeln rückwärts fahren, rangieren, einparken... - sondern: ich muss mich an die Rückfahrkamera gewöhnen...
(...kann man ihr denn wirklich trauen???)

...so denkt die

GSS-Freundin
 

tweetyone

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2015
#11
nicht so wie gewohnt stur nach Spiegeln rückwärts fahren, rangieren, einparken... - sondern: ich muss mich an die Rückfahrkamera gewöhnen...
(...kann man ihr denn wirklich trauen???)
Ja, kann man :) .... öhm .... also man(n) kann das :rotate:

Aber laß mal, das scheint irgendwie Veranlagung zu sein, die beste Ehefrau von allen fährt selbst nach 3 Jahren mit RFK noch nach Spiegeln ... :dance:
 
T

tomrv

#12
Moin,

todo???
Fahren, Fahren, Fahren, Fahren, Fahren, Fahren, Fahren, Fahren, Fahren, Fahren, Fahren, Fahren,
 

Interesse-am-Lodgy

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Baujahr
05/2016
#15
Anmelden, Tanken, Fahren. Mehr nicht. Obwohl, ich habe mir eine kürzere Antenne besorgt, da dies lange Originale Ding von Dacia in der Tiefgarage Probleme machte.
 

mkkvideo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
#16
Also eine Motorraumdichtung gibt es, meines Wissens, für den neuen Duster noch nicht. Er hat ja auch nicht diese durchgehende Kante wie der Alte. Zumindest hab ich das in einem Video von LZParts so gesehen.
 

ProLodgy

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
#17
Es gibt selbstklebende Dichtungsprofile mit einem D-Profil. Davon 3m kaufen und hin kleben
 

DuDatscher

Neumitglied
Fahrzeug
Zz. Renault Laguna 3.0 V6
#18
Hallo,

was haltet Ihr von einer ToDo Liste was man machen sollte wenn man seinen neuen Duster bekommt.

Ich hätte z.B.

  • Abdeckkappen für Domlager
  • Motorraumabdichtung (z.B. von LZParts)

Evtl habt Ihr ja noch ein paar Ideen, oder Tipps auf was man achten sollte.

Grüße
Sebastian
Hallo,

was haltet Ihr von einer ToDo Liste was man machen sollte wenn man seinen neuen Duster bekommt.

Ich hätte z.B.

  • Abdeckkappen für Domlager
  • Motorraumabdichtung (z.B. von LZParts)

Evtl habt Ihr ja noch ein paar Ideen, oder Tipps auf was man achten sollte.

Grüße
Sebastian
Guten Morgen.

Abdeckkappen für Domlager? für was ??

Eine zusätzliche Hohlraumversiegelung wäre bestimmt sinnvoller .

gruß Günny
 

Ähnliche Themen

Wie gefällt dir unser neues "Dacianer.de-Forum-Facelift"?

  • Astrein! (Note 1-2)

    Stimmen: 226 65,1%
  • Naja... (Note 3-4)

    Stimmen: 101 29,1%
  • Bescheiden! (Note 5-6)

    Stimmen: 20 5,8%
Dacianer.de bei Facebook
Anzeige