also ich hatte einen Golf mit tiefentladener Batterie. So wenig Volt, dass sogar das elektronisch geregelte Ladegerät nicht ansprang - es wollte die Batterie nicht laden. Es braucht wohl eine Mindestspannung von z.B. 10V (geraten). Wenn die nicht vorhanden ist, läuft gar nichts.
Also: den Wagen per Starthilfekabel gestartet und dann zunächst 10 Minuten immer im Kreis um den Block gefahren (falls der Motor aus Versehen aus geht). Dann bin ich mutiger geworden und bin auf die Landstrasse raus und 8 km zum nächsten Ort und dann dieselbe Strecke wieder zurück. Dabei auch ordentlich Gas gegeben, dass die Lichtmaschine Spannung erzeugt. So, nach etwa 30 Minuten „Herumgefahre“ hab ich dann das Auto abgestellt. Die Batterie hatte nun wieder genug Spannung, dass das Ladegerät sie erkannt und über Nacht wieder richtig aufgeladen hat.
Durch das Fahren und die damit verbundenen Erschütterungen hat sich womöglich auch ein etwa vorhandener Belag vom Akku gelöst(?)
Also: den Wagen per Starthilfekabel gestartet und dann zunächst 10 Minuten immer im Kreis um den Block gefahren (falls der Motor aus Versehen aus geht). Dann bin ich mutiger geworden und bin auf die Landstrasse raus und 8 km zum nächsten Ort und dann dieselbe Strecke wieder zurück. Dabei auch ordentlich Gas gegeben, dass die Lichtmaschine Spannung erzeugt. So, nach etwa 30 Minuten „Herumgefahre“ hab ich dann das Auto abgestellt. Die Batterie hatte nun wieder genug Spannung, dass das Ladegerät sie erkannt und über Nacht wieder richtig aufgeladen hat.
Durch das Fahren und die damit verbundenen Erschütterungen hat sich womöglich auch ein etwa vorhandener Belag vom Akku gelöst(?)
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