themenübergreifend: wer hat noch nen Roller?

Da Irrst Du gewaltig. Da wirst Du Dich noch umschauen !

Entweder ist eine Zulassung dabei, würde mich wundern, auf dem neuen Gesetz ist die Tinte ja noch nicht trocken, oder du hast Pech gehabt, nachträglich wirst du für kaum eines dieser Dinger eine Zulassung bekommen.

Warum auch?

Ist doch schön für den Handel wenn der Kunde zwei mal kauft! :rolleyes:
 
Bis 20 km/h war schon immer helmfrei. Durch die ganzen Änderungen die jetzt noch am neuen Gesetz gemacht wurden, ändert sich eigentlich gar nicht so viel im Vergleich zum vorherigen Stand. Im Grunde fällt nur das Mofa-Versicherungs-Kennzeichen weg (und soll wohl durch einen Aufkleber ersetzt werden) und der Pflicht-Sitzplatz.
Riesenwirbel um fast nix.
 
Aber nur bis 20 km/h.
Habe noch keinen Roller gefunden, auf den das passt. Die können alle etwas mehr, und dann sind sie nicht zugelassen.

Es gibt bis jetzt eben den BMW und den Metz Scooter mit sonderzulassung. Io Howak hat schon 2 angekündigt (den Exit cross habe ich bereits vor 2 monate vorbestellt, bin schon ganz hippelig wann die mit der auslieferung beginnen) und ein anderer hersteller ist mir vor kurzem über den weg gelaufen der jetzt auch schon einen scooter zum vorbestellen hat und angibt zum 30.6 auszuliefern.
 
500 Meter bis zum "Örtchen"???
Das kann bei Dünnpfiff aber problematisch werden ... :lol::naughty:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #84
Dann freu dich auf die stattfindenden Kontrollen.
Ist doch irgendwie beruhigend...
Ich meine, die Leute in den zweifarbig folierten KFZ arbeiten schon jetzt an der Leistungsgrenze.
Und nun dürfen sie auch noch bärtige Hipster vom Roller zerren, um zu gucken, ob das Dingen ne ABE hat....
Selbst im langsamen Gang sind die Teile schneller als ein rennender Polizeier, der den Delinquenten ja nicht einfach vom Roller ballern darf...
Zumal die Kennzeichenpflicht ja entfällt.
"Nummernschild hatte er keins, aber es war ein weißer......" (O-Ton Polizist in der Fußgängerzone in B. an der S.)
 
Die Bullen bei uns fahren ja selbst mit dem Ding. Ich glaube nicht, das die mich oder die Kollegen da dann Runterschießen.
 
Die Bullen bei uns fahren ja selbst mit dem Ding.

Wenn einer von euch damit auf die Nase fällt wird dein Chef nicht mehr glücklich.

Wenn einer damit eine Oma umbügelt ist er den Rest seines Lebens pleite.

Weil die Polizei in eurem Fall da nicht genau hinschaut ist das noch lange nicht legal, das damit verbundene Risiko, dieses Ding im Straßenverkehr zu bewegen, ist immens.

Wer das tatsächlich nicht einmal zum Spaß, sondern regelmäßig tut.... da spar ich mir besser einen Kommentar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #87
Moin,
und erst mal nen schönen Vatertag an alle.
Da mein "Gips" an der Kralle nun ab ist und alles wieder gut heile ist, konnte ich heute auch endlich mal den ersten Akku meines Rollers leerlutschen.
Geladen hatte ich ihn vor mehr als 14 Tagen und seitdem hab ich nur einmal versucht, zu fahren. Mit Verband anner Flosse, was suboptimal ging...
Naja, heute, Sonne scheint, Straße ist trocken. Bis kurz nach 12 noch produktiv-destruktiv tätig gewesen (Muss nen Kellerraum räumen). Nach dem Mittagessen dann die Wahl zwischen Couch oder Roller testen. Hab letzteres gewählt...
Also, Roller rausgeholt, nochmal alle Schrauben nachgezogen (nix war locker) und los.
Erfreulich ist, der Akku hat durch das lange stehen nix eingebüßt. OK, die Ladezustandsanzeige ist mit 4 LEDs nicht grad genau.
Und dennoch, ich bin weiterhin begeistert von dem Billigteil.
Anscheinend haben die Spanier nicht nur 89% der Hardware sondern auch fast die komplette Software des Xiaomi M365 übernommen. Nur eben um nen Tacho ergänzt.
Der Roller recupperiert, wenn man die Bremse leicht zieht. UND er hat denselben "Autopiloten" wie der Xiaomi. Zehn Sekunden den Schalter gedrückt halten, dann piept es kurz und man kann den Daumen vom Gas nehmen.
Anders als beim Chinesen schaltet aber beim s9 die Bremse den AP net ab. Man muss kurz den Gashahn aufdrehn.
Das Fahrverhalten allgemein ist für mich trotz der niedlichen Rädchen recht komfortabel.
Von Asphaltiert über Schotterweg bis hin zu Naturstein- und Betonpflaster hab ich hier alles und der Roller machte alles klaglos mit. Selbst die Übergänge von Schotterweg auf alles andere, die bereits gut ausgewaschen sind.
Von daher ist mein Fazit ein eher positives. Auch wenn der Roller - so wie er ist - wohl keine Zulassung bekommt.
Aber da warte ich einfach mal ab.
Ich meine, Uber hat eben hier so ne Art Zulassung bekommen. Da kann ich mir denken, dass die ganzen Verleihfirmen und andere Konsorten, die bereits im Rest von der EU tätig sind, ihre Lobbyisten rotieren lassen.
Vielleicht kommt ja zur Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung bald ne Novelle, die den vor der Verordnung gekauften Rollern quasi nen "H-Kennzeichen" zugesteht....
Und selbst wenn nicht, ich behalte meinen S9 und nutze ihn weiter. Die 70 Flocken ist es mir wert, sollte ich mal angehalten werden...
Zumal ich mit dem Roller definitiv NICHT auf nem Radweg (haben wir hier garnet) oder gar der Straße fahren werd. Dafür ist mir selbst das Fahren mit dem Ding zu unsicher. Ich bewege das Ding im ersten Gang und ausschließlich aufm Gehweg hier im Nest. Und wenn ich Passanten begegne, steig ich halt ab.
Zumal bereits fest steht, dass weiterführende Sanktionen wie Fahrverbote und Punkte nicht erhoben werden dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #88
Nachtrach:
seit gestern hat mein illegales Elektrokleinstfahrzeuch ne Lenkertasche. (Natürlich auch ohne ABE)
So kann ich bei Bedarf das Fahrradschloss, mein Handy, den Hausschlüssel oder Kippen samt Feuerspeier transportieren, ohne meine Hosentaschen auszubeulen.
Ich war jetzt schon paarmal mit dem Apparat einkaufen. Die Reaktion der Passanten war eigentlich immer dieselbe. Grinsen.
 
Ich habe nun auch einen Roller. :dance:
Angetrieben wird er allerdings mit meiner eigenen Kraft, also ohne Strom. Die mit Motor waren mir gerade zu teuer, um nach knapp 50 Jahren noch mal auszuprobieren, wie sich Rollerfahren so anfühlt. <_<
Angeschafft habe ich ihn, damit ich mit dem Enkelkind mithalten kann, wenn es auf seinem Laufrad davondüst. Hat auch prima geklappt. Und der Kurze war ganz begeistert, dass er mit der Omma Wettrennen fahren konnte. Und der Omma hat's auch Spaß gemacht!

Zum Glück darf man die Teile, die man mit rein menschlicher Kraft bewegt, auf dem Gehweg benutzen. Ganz ehrlich: auch mit Motor könnte ich mir gerade noch das Fahren auf dem Radweg vorstellen, nie und nimmer auf der Fahrbahn!
Ich glaube, die Menschen, die sich diese gesetzlichen Regelungen ausgedacht haben, sollte man mal mit so einem Roller durch den dicken Verkehr schicken...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück