Testberichte, Pressestimmen und Videos vom Duster II

Es gibt 2-3 Aussagen im Video, mit denen man tatsächlich nicht einverstanden sein kann, aber grundsätzlich erachte ich das Video als repräsentativ und aussagekräftig. Es ist ja das erklärte Ziel des "Auto-Bloggers", ein Auto generell nicht schönzureden zu wollen sondern eine eher kritische Haltung einzunehmen.

Wenn man das Video als voreingenommen deklariert kann man sich genau so fragen, wie voreingenommen denn die Duster-Fahrer sind? Das trifft natürlich auch auf alle andern Marken zu. Das eigene Fahrzeug betrachtet man sehr gerne durch die rosarote Brille, das Forum ist voll mit solchen Beispielen. Aber wenn der Tester mal ein kritisches Wort über ein Konkurrenzfahrzeug äussert, dann ist die Schadenfreude um so grösser.
 
Er liegt noch in sehr vielen andern Punkten absolut richtig. Aber vermutlich ist noch keiner der Duster Fahrer die sich über den Blog ärgern in einem der erwähnten Asiaten gesessen, die auch nicht wesentlich teurer als der Duster in Vollausstattung sind.

Diese SUV aus Fernost sind vermutlich qualitativ nicht besser als der Duster, aber sie vermitteln ein deutlich wertigeres Feeling. Und genau um solche persönliche Eindrücke geht es grösstenteils im aus meiner Sicht sehr objektiven Blog.

Und was die Basisausstattung anbelangt, so hatte ich beim betrachten des Filmbeitrages ein Déjà-vu-Erlebnis. Als ich vor über 40 Jahren im Militärdienst war, haben wir neue VW-Golf hauptsächlich für den "Werksverkehr" auf dem Armee-/Kasernengelände erhalten. Geliefert wurden extra günstige Sonderanfertigungen bei denen alles entfernt war, was nicht unbedingt nötig ist. Diese Golf die man so nicht regulär kaufen konnte entsprachen damals (1978) recht genau der heutigen (2019) Basisausführung der Dacias.
 
Er liegt noch in sehr vielen andern Punkten absolut richtig. Aber vermutlich ist noch keiner der Duster Fahrer die sich über den Blog ärgern in einem der erwähnten Asiaten gesessen, die auch nicht wesentlich teurer als der Duster in Vollausstattung sind.

Diese SUV aus Fernost sind vermutlich qualitativ nicht besser als der Duster, aber sie vermitteln ein deutlich wertigeres Feeling. Und genau um solche persönliche Eindrücke geht es grösstenteils im aus meiner Sicht sehr objektiven Blog.

Und was die Basisausstattung anbelangt, so hatte ich beim betrachten des Filmbeitrages ein Déjà-vu-Erlebnis. Als ich vor über 40 Jahren im Militärdienst war, haben wir neue VW-Golf hauptsächlich für den "Werksverkehr" auf dem Armee-/Kasernengelände erhalten. Geliefert wurden extra günstige Sonderanfertigungen bei denen alles entfernt war, was nicht unbedingt nötig ist. Diese Golf die man so nicht regulär kaufen konnte entsprachen damals (1978) recht genau der heutigen (2019) Basisausführung der Dacias.

Solche Fahrzeuge gab's damals auch im zivilen Bereich für Ämter und Behörden. Deswegen auch die Bezeichnung Behördenfahrzeug ohne jegliche Extras. Ich habe die meist weiß oder orange lackiert in Erinnerung.
 
Unsere waren damals alle neutral weiss.

Als ich mir vor 4 Jahren erstmals die Dacias in der einfachsten Ausführung angeschaut habe war ich genau so erstaunt wie der Tester, dass man Autos in einer solchen LowEnd-Ausführung heutzutage noch kaufen kann. Aber auch hier hat er die korrekte Schlussfolgerung gezogen, dass eine solche Variante für Leute ist, die sich kein teureres Auto leisten können (Bem von mir: oder sich leisten wollen).
 
... oder nicht mehr brauchen ... Wenn man einen Lastenesel fürs Gelände braucht, für kurze Strecken und der optische Zustand egal ist würde ich auch den Duster in der billigsten Ausstattung kaufen ... Warum nicht!
 


Video ist aktuell, Ende August 2019 eingestellt...
Duster 1, Phase2, Sprache in ENGLISCH, hab`s auch erst später bemerkt, aber alle Duster 1 oder 2 werden wohl in diesen Ländern als Renault Duster verkauft ;-)

Duster 1, Phase 2 und Duster 2 laufen noch immer gleichzeitig vom Produktionsband, siehe Dacia Vids

@admin bitte verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Dacia Duster TCe 150 im Test ;) Ein sehr guter Test wie ich finde.


Ich finde den Test vom Autoblogger wesentlich besser weil kritischer. Hier beim 4R schwärmt offensichtlich ein "Dacia-Fan-Boy", was natürlich den Duster-Besitzern wesentlich besser gefällt.

Mal im Ernst: Wenn ich auf der Suche nach einem Auto bin, so erwarte ich von einem Test, dass er sehr kritisch ist und vor allem die Schwachstellen beleuchtet, die ich allenfalls übersehen würde. Was hilft mir ein Schönwetter-Test mit rosa Brille, wenn ich die Schwachstellen nach dem Kauf selbst entdecken muss ? Dann ist die Enttäuschung umso grösser, wenn man wieder auf dem Boden der Realität landet.
 
Hier beim 4R schwärmt offensichtlich ein "Dacia-Fan-Boy", was natürlich den Duster-Besitzern wesentlich besser gefällt.

Kann man nicht so sagen.
Der hat auch z.B. den VW T-Cross auf dieselbe Art getestet, ich kann da kein Fanboy-Verhalten entdecken. Natürlich mag nicht jeder seine Art, ist ja auch ok.
Den Autoblogger halte ich auch für besser.
 
Test oder Dauerwerbesendung? Ein Schelm der Böses dabei denkt.

Da sollte halt auch der eigene Verstand mitarbeiten. Wer Autos zur Verfügung gestellt bekommt der soll ja anscheinend Erwartungen erfüllen. Zumindest preferiert er keine spezielle Marke.
Mich hat als Duster-Käufer einfach der Innenraum interessiert bevor wir eine Probefahrt machen konnten.
 
Mit der ollen Hutablage hat er recht, die liegt bei mir auch im Keller :lol:

Ich habe mir das Video mal bis zur Stelle angeschaut wo Er den größten Müll in Bezug auf die Dachreling quatscht ..
Ich habe günstige Träger von Amazon montiert, sogar im hinteren Bereich, und darauf ein Dachzelt !
Das soll ja laut dem Blogger nicht gehen ???
das Er die Schaltung des Duster 4WD nicht kapiert muss er dann als negativ dem Auto auslegen .. also ich habe dann aufgehört zu schauen, soviel Müll kann man nicht schauen.
Mit der Hutablage hat man sich ja vor dem Kauf anschauen können.
Ein Rollo wäre evtl. praktikabler, aber auch diese Ablage bietet Schutz vor Fremde Blicke auf die Ladung.
Man merkt sofort Seine Abneigung gegen Dacia.

viele Grüße aus Nordhessen

Normen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.872
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück