Testberichte, Pressestimmen und Videos vom Duster II

Der Duster ist einfach der schönere :)
Stimmt natürlich, aber der aktuelle Vitara gehört nach meinem Geschmack auch noch zu den schöneren Autos. Wenn ich dagegen an solch merkwürdige Karossen wie von Honda, Toyota oder Mitsubishi Eclipse Cross denke, da sage ich mir, die sind wohl etwas zu stark von Darth Vader´s Maske inspiriert.:unsure::D:D:D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das nenn´ ich mal ´nen fairen Vergleich. Ohne dümmlichen Text, dafür mit schönen Stadt/Land-Aufnahmen.
 
Hat jemand in der aktuellen Auto Motor & Sport den Dauertest Auftakt vom Dacia Duster SCe 115 gelesen? Dort wird was von blechern klingenden Türen, lauten Windgeräuschen und kritik an ungeschäumten Kunststoffen geschrieben. Kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen, blechern klingt bei meinem Duster keine Tür, Windgeräusche halten sich in einem normalen rahmen und welchen Nutzbaren Vorteil haben geschäumte Kunststoffe an Armaturenträger und Türverkleidungen. Durch die Matte Strukturierte Oberfläche finde ich, dass der Duster auch so ordentlich und gut wirkt - bei einem VW Touran oder T-Roc (die im Freundeskreis gefahren werden) sind auch an Türtafeln und Armaturenträger viel Hartplastik ähnlich dem des Duster verarbeitet. Nur komisch das sich da keiner drüber aufregt von den Motorjournalisten.
 
Hat jemand in der aktuellen Auto Motor & Sport den Dauertest Auftakt vom Dacia Duster SCe 115 gelesen? Dort wird was von blechern klingenden Türen, lauten Windgeräuschen und kritik an ungeschäumten Kunststoffen geschrieben. Kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen, blechern klingt bei meinem Duster keine Tür, Windgeräusche halten sich in einem normalen rahmen und welchen Nutzbaren Vorteil haben geschäumte Kunststoffe an Armaturenträger und Türverkleidungen. Durch die Matte Strukturierte Oberfläche finde ich, dass der Duster auch so ordentlich und gut wirkt - bei einem VW Touran oder T-Roc (die im Freundeskreis gefahren werden) sind auch an Türtafeln und Armaturenträger viel Hartplastik ähnlich dem des Duster verarbeitet. Nur komisch das sich da keiner drüber aufregt von den Motorjournalisten.
Da hab ich wohl doch keinen Duster. Denn bei mir gehen die Türen so schön zu wie bei noch keinem anderen Auto das ich hatte.
Windgeräusche? Hm meiner fährt absolut ruhig und leise und die Windgeräusche sind minimal, bin aber noch nicht schneller als 120 gefahren (wegen Einfahrphase).
 
Hat jemand in der aktuellen Auto Motor & Sport den Dauertest Auftakt vom Dacia Duster SCe 115 gelesen? Dort wird was von blechern klingenden Türen, lauten Windgeräuschen und kritik an ungeschäumten Kunststoffen geschrieben....
Seit meiner Jugend hatte ich immer wieder gerne in der AMS gelesen, auch viele Jahre als Abonnent. Aber was die mittlerweile für gut, richtig oder wichtig halten, interessiert mich wie so viele andere Testberichte nicht mehr. Mein neuer Duster bietet in allen Punkten besseren Komfort als der damalige BMW 520 meines Vaters, der ihm etliche Jahre lieb und teuer war, bis er begann, sich an mehreren Ecken und Enden in Rost aufzulösen. Die Unterhaltskosten waren ein einziger Albtraum, die Zuverlässigkeit hielt sich in Grenzen. Ständig wurden teure Reparaturen und Ersatzteile benötigt. Zehn Jahre alt war das Exemplar, als es 1988 durch einen Golf II ersetzt wurde.
Dieser bedeutete gegenüber dem BMW für uns damals einen Quantensprung an Zuverlässigkeit und Rostfreiheit.
Leider konnte dann der von mir gefahrene Golf IV die positiven VW-Erfahrungen nicht bestätigen. Zu viele Mängel und Aussetzer sorgten dafür, dass es mein letzter VW wurde.
Das waren jetzt nur ein paar Beispiele, wie relativ alles sein kann.
Mein bisheriger Duster hat mir insgesamt so gut gefallen, dass es jetzt wieder einer wurde. In den wenigen Tage, die ich den Neuen nun besitze, wurden meine Erwartungen erst mal noch übertroffen. Also: AMS, was ist das ?:p
 
Hat jemand in der aktuellen Auto Motor & Sport den Dauertest Auftakt vom Dacia Duster SCe 115 gelesen? Dort wird was von blechern klingenden Türen, lauten Windgeräuschen und kritik an ungeschäumten Kunststoffen geschrieben. Kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen, blechern klingt bei meinem Duster keine Tür, Windgeräusche halten sich in einem normalen rahmen und welchen Nutzbaren Vorteil haben geschäumte Kunststoffe an Armaturenträger und Türverkleidungen. Durch die Matte Strukturierte Oberfläche finde ich, dass der Duster auch so ordentlich und gut wirkt - bei einem VW Touran oder T-Roc (die im Freundeskreis gefahren werden) sind auch an Türtafeln und Armaturenträger viel Hartplastik ähnlich dem des Duster verarbeitet. Nur komisch das sich da keiner drüber aufregt von den Motorjournalisten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin,
Ja, habe gerade eben den Test gelesen. Der Test fängt irgendwo auf Seite 56? an und warum er so ausfällt ergibt sich aus den 50 Seiten zuvor. Schaut man sich da die beschrieben Autos an und wer dort Werbung macht, dann ist doch klar wer hier die Zeitung sponsort.
Wer sich einen 1,6 Liter Sauger mit 115 Ps kauft, sollte schon wissen,dass es sich nicht um einen Rennwagen handeln kann.
Berücksichtigt man dann auch noch den Preis,so sollte man auch nicht die hochwertigsten Materialien erwarten.
Ich bin von unserem Duster absolut positiv überrascht und das in allen Bereichen!
Der SCE115 reicht uns vollkommen aus, verbraucht weniger als ich dachte und ist auch nicht sooo langsam. Der Wagen macht bis jetzt was er soll und ich bin mehr als zufrieden.

Ist aber nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant und sachlich geschriebener Bericht.

Mal wieder so ein "Test", wo man sich fragt, ob der Schreiber den Duster überhaupt gefahren ist. Das Fahrwerk gefällt mir auch sehr gut, aber "straff" ist es ganz bestimmt nicht. Eher weich und komfortabel und für gemütliches Dahingleiten statt für schnell durchfahrene Kurven gemacht.
 
Mal wieder so ein "Test", wo man sich fragt, ob der Schreiber den Duster überhaupt gefahren ist. Das Fahrwerk gefällt mir auch sehr gut, aber "straff" ist es ganz bestimmt nicht. Eher weich und komfortabel und für gemütliches Dahingleiten statt für schnell durchfahrene Kurven gemacht.
Genau ! "Sportlich" ist das Duster-Fahrwerk eher nicht, aber sehr fahrsicher und eben sehr komfortabel.
In meinem neuen Duster komme ich mir sowohl vom Abroll-, Federungs-, als auch vom Geräuschkomfort vor wie auf einem fliegenden Teppich und das eben nicht nur für Dacia-Maßstäbe. Ich kenne so viele bekannte Autotypen, die da nur schwer mithalten können. Ja mein Dusty ist halt doch noch ein Geheimtipp. :shhh::cool:
 
Mal wieder so ein "Test", wo man sich fragt, ob der Schreiber den Duster überhaupt gefahren ist. Das Fahrwerk gefällt mir auch sehr gut, aber "straff" ist es ganz bestimmt nicht. Eher weich und komfortabel und für gemütliches Dahingleiten statt für schnell durchfahrene Kurven gemacht.
Hmm, für ein 4x4 SUV mit den guten Geländeeigenschaften ist das Fahrwerk schon straff. Das eignet sich durchaus für eine Kurvenhatz hier im Bergigen Gelände, man muss sich nur trauen und wird feststellen, dass der Duster wesentlich mehr kann als man ihm zutraut.
 
Das stimmt schon, dass da mehr möglich ist als man dem komfortablen Fahrwerk zutraut. Wobei da recht schnell das ESP eingreifen will, wenn man das "Sports" im SUV Ernst nehmen will beim Duster. Ehrlich gesagt, es ist gut das da mehr geht als man denkt für den Notfall, andererseits lädt das Fahrwerk zu einer kommoden, geschmeidigen Gangart an. Mich reizt es damit überhaupt nicht sportlich zu fahren.
 
Naja, verstehe ich beim SCE115 schon... ;) Da mein dCi110 EDC schön von unten raus beschleunigt macht das allerdings schon Spaß. Die EDC Schaltcharakteristik im ECO-Modus passt zudem voll zu meiner Fahrweise, da auf ECO recht früh in den nächsten Gang hochgeschalten wird mit entsprechend Drehmoment beim Beschleunigen. Außer ich tret´ ihn, dann dreht er natürlich auch da bis 4000 U/min hoch. Im normalen Modus (ohne ECO) dreht er mir persönlich zu weit obenraus (3000-3500 je nach Gasgeben), bzw. schaltet mir auch zu schnell zurück in den niedrigeren Gang beim Beschleunigen, wenn man etwas mehr Gas gibt. Passt bei ECO viel besser zur Motorcharakteristik.
 
Das stimmt schon, dass da mehr möglich ist als man dem komfortablen Fahrwerk zutraut. Wobei da recht schnell das ESP eingreifen will, wenn man das "Sports" im SUV Ernst nehmen will beim Duster. Ehrlich gesagt, es ist gut das da mehr geht als man denkt für den Notfall, andererseits lädt das Fahrwerk zu einer kommoden, geschmeidigen Gangart an. Mich reizt es damit überhaupt nicht sportlich zu fahren.
Beim 4x4 kann man bei Bedarf auch ESP ausschalten.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.843
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück