• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Testberichte, Pressestimmen und Videos vom Duster II

stone1

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster SCE 115
Hat jemand in der aktuellen Auto Motor & Sport den Dauertest Auftakt vom Dacia Duster SCe 115 gelesen? Dort wird was von blechern klingenden Türen, lauten Windgeräuschen und kritik an ungeschäumten Kunststoffen geschrieben. Kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen, blechern klingt bei meinem Duster keine Tür, Windgeräusche halten sich in einem normalen rahmen und welchen Nutzbaren Vorteil haben geschäumte Kunststoffe an Armaturenträger und Türverkleidungen. Durch die Matte Strukturierte Oberfläche finde ich, dass der Duster auch so ordentlich und gut wirkt - bei einem VW Touran oder T-Roc (die im Freundeskreis gefahren werden) sind auch an Türtafeln und Armaturenträger viel Hartplastik ähnlich dem des Duster verarbeitet. Nur komisch das sich da keiner drüber aufregt von den Motorjournalisten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin,
Ja, habe gerade eben den Test gelesen. Der Test fängt irgendwo auf Seite 56? an und warum er so ausfällt ergibt sich aus den 50 Seiten zuvor. Schaut man sich da die beschrieben Autos an und wer dort Werbung macht, dann ist doch klar wer hier die Zeitung sponsort.
Wer sich einen 1,6 Liter Sauger mit 115 Ps kauft, sollte schon wissen,dass es sich nicht um einen Rennwagen handeln kann.
Berücksichtigt man dann auch noch den Preis,so sollte man auch nicht die hochwertigsten Materialien erwarten.
Ich bin von unserem Duster absolut positiv überrascht und das in allen Bereichen!
Der SCE115 reicht uns vollkommen aus, verbraucht weniger als ich dachte und ist auch nicht sooo langsam. Der Wagen macht bis jetzt was er soll und ich bin mehr als zufrieden.

Ist aber nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

DuffyDuster

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4 dCI110
Interessant und sachlich geschriebener Bericht.
Mal wieder so ein "Test", wo man sich fragt, ob der Schreiber den Duster überhaupt gefahren ist. Das Fahrwerk gefällt mir auch sehr gut, aber "straff" ist es ganz bestimmt nicht. Eher weich und komfortabel und für gemütliches Dahingleiten statt für schnell durchfahrene Kurven gemacht.
 

Eisbär

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II 1.5 blue dCi 4x2 (95 PS)
Baujahr
2018
Mal wieder so ein "Test", wo man sich fragt, ob der Schreiber den Duster überhaupt gefahren ist. Das Fahrwerk gefällt mir auch sehr gut, aber "straff" ist es ganz bestimmt nicht. Eher weich und komfortabel und für gemütliches Dahingleiten statt für schnell durchfahrene Kurven gemacht.
Genau ! "Sportlich" ist das Duster-Fahrwerk eher nicht, aber sehr fahrsicher und eben sehr komfortabel.
In meinem neuen Duster komme ich mir sowohl vom Abroll-, Federungs-, als auch vom Geräuschkomfort vor wie auf einem fliegenden Teppich und das eben nicht nur für Dacia-Maßstäbe. Ich kenne so viele bekannte Autotypen, die da nur schwer mithalten können. Ja mein Dusty ist halt doch noch ein Geheimtipp. :shhh::cool:
 

Frostbeule

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster 2 Prestige 4x4 110 dCi
Mal wieder so ein "Test", wo man sich fragt, ob der Schreiber den Duster überhaupt gefahren ist. Das Fahrwerk gefällt mir auch sehr gut, aber "straff" ist es ganz bestimmt nicht. Eher weich und komfortabel und für gemütliches Dahingleiten statt für schnell durchfahrene Kurven gemacht.
Hmm, für ein 4x4 SUV mit den guten Geländeeigenschaften ist das Fahrwerk schon straff. Das eignet sich durchaus für eine Kurvenhatz hier im Bergigen Gelände, man muss sich nur trauen und wird feststellen, dass der Duster wesentlich mehr kann als man ihm zutraut.
 

Citronengelb

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Das stimmt schon, dass da mehr möglich ist als man dem komfortablen Fahrwerk zutraut. Wobei da recht schnell das ESP eingreifen will, wenn man das "Sports" im SUV Ernst nehmen will beim Duster. Ehrlich gesagt, es ist gut das da mehr geht als man denkt für den Notfall, andererseits lädt das Fahrwerk zu einer kommoden, geschmeidigen Gangart an. Mich reizt es damit überhaupt nicht sportlich zu fahren.
 

rolly22

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway Blue dCi95 Prestige
Baujahr
2019
Naja, verstehe ich beim SCE115 schon... ;) Da mein dCi110 EDC schön von unten raus beschleunigt macht das allerdings schon Spaß. Die EDC Schaltcharakteristik im ECO-Modus passt zudem voll zu meiner Fahrweise, da auf ECO recht früh in den nächsten Gang hochgeschalten wird mit entsprechend Drehmoment beim Beschleunigen. Außer ich tret´ ihn, dann dreht er natürlich auch da bis 4000 U/min hoch. Im normalen Modus (ohne ECO) dreht er mir persönlich zu weit obenraus (3000-3500 je nach Gasgeben), bzw. schaltet mir auch zu schnell zurück in den niedrigeren Gang beim Beschleunigen, wenn man etwas mehr Gas gibt. Passt bei ECO viel besser zur Motorcharakteristik.
 

Malouk

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Das stimmt schon, dass da mehr möglich ist als man dem komfortablen Fahrwerk zutraut. Wobei da recht schnell das ESP eingreifen will, wenn man das "Sports" im SUV Ernst nehmen will beim Duster. Ehrlich gesagt, es ist gut das da mehr geht als man denkt für den Notfall, andererseits lädt das Fahrwerk zu einer kommoden, geschmeidigen Gangart an. Mich reizt es damit überhaupt nicht sportlich zu fahren.
Beim 4x4 kann man bei Bedarf auch ESP ausschalten.;)
 

Frostbeule

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster 2 Prestige 4x4 110 dCi
Beim 4x4 kann man bei Bedarf auch ESP ausschalten.;)
Das Funktioniert aber nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit. Ab ca. 30km,/h schaltet es sich automatisch wieder zu, genauso wie das ASR. Macht ja auch Sinn, abschaltbar ESP braucht man nur im Gelände und da reichen die 30 km/h locker. Ist wie mit dem HDC, das geht auch nur bis max. 30km/h.
 

Citronengelb

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Ja, dass man das ESP beim 4x4 abschalten kann ist mir bewusst. Im Gelände mag das sicher Sinn machen, auf der Straße bei einem modernen Auto hab ich meine zweifel. Auch wenn sog. Motorjournalisten, Auto-Youtuber und sonstige "Racer" gern suggerieren mit "erstmal ESP aus" fährt der Bock sportlicher. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, verstehe ich beim SCE115 schon... ;)
Na soo träge ist der SCe 115 auch nicht. Wenn man sich im Bereich der Schaltempfelung aufhält, ausdrehen meidet und dann noch ECO drin hat geht wirklich gar nichts. Mit etwas Mut zur Drehzahl kann man den schon zu flotter Fortbewegung quälen.
Aber im Grunde stimmt es schon, ein Reißer ist er nicht, Hänger dran und/ oder voll Besetzung merkt man schon gut am Temperament. Das kann der Diesel durch die Aufladung, das früh anliegende hohe Drehmoment und je nach Austattung einer Automatik natürlich wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

rolly22

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway Blue dCi95 Prestige
Baujahr
2019
@Citronengelb ...alles gut. Weiß ich doch auch :) Wäre der SCE LPG Anfang des Jahres lieferbar gewesen hätte ich den jetzt auch. War aber ausverkauft, keiner hatte noch Bestellmöglichkeiten. Bin mit meinem Diesele jetzt aber natürlich sehr zufrieden.
 

Citronengelb

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Die Kommentare unter dem Video dazu sind interessant. Polarisiert ja offensichtlich doch arg so ein Dacia. Von "arme Sau" über "wer sich sowas kauft hat die Kontrolle über sein Leben verloren" bis hin zu "tolles Auto" ist die Bandbreite der Kommentare sehr groß. Mit Tendenz zum negativ, wobei die Leute wohl noch nie Dacia gefahren sind.
 

t-u-x

Mitglied Bronze
Fahrzeug
DACIA Duster II Prestige SCe 115 LPG 2WD
Baujahr
2019
Die Kommentare unter dem Video dazu sind interessant. Polarisiert ja offensichtlich doch arg so ein Dacia. Von "arme Sau" über "wer sich sowas kauft hat die Kontrolle über sein Leben verloren" bis hin zu "tolles Auto" ist die Bandbreite der Kommentare sehr groß. Mit Tendenz zum negativ, wobei die Leute wohl noch nie Dacia gefahren sind.
Meine Worte zu den Video Kommentaren sind, wenn wir dank DUH bald Tempolimit 120 km/h auf Autobahnen haben brauche ich keinen 400 PS Boliden. :)
 

rolly22

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway Blue dCi95 Prestige
Baujahr
2019
Tja, blöd wenn man zwar mehr Leistung unter der Haube hat, aber dafür schwerer ist...
 

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 45 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 178 19,3%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 258 28,0%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 167 18,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 187 20,3%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 75 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 12 1,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!