Testberichte/ Pressestimmen Sandero II

Der aktuelle Logan und Sandero soll doch die Clio 4 Bodengruppe haben, oder?
Hat der Renault Clio bei gewissen Motorisierungen hinten auch noch Trommelbremsen, oder ist das nur noch bei Dacia so?

Ich dachte immer der Sandero II basiert technisch fast vollständig auf serserinem Vorgänger und es wurde nur etwas Optik und der Motor verändert. Und der ersdte Sandero war ja Clio II, haben die echt den zweiten Sandero auf die Basis des Clio IV gelupft?
Dann müsste sich ja technisch mehr verändert haben.
 
Ich hoffe das stimmt so. Ich hab das auf Nachfrage von einem anderen Dacianer erzählt bekommen. 'Vieleicht kann es noch jemand bestätigen.
 
Stimmt also mit dem Clio 4. Dann nutzt Dacia gar keine so veraltete Technik mehr. Nur bei den Trommelbremsen bin ich mir nicht sicher ob das bei anderen Autos mit wenig Leistung auch noch verbaut wird. Ich finde das ja sogar gut.
Ich mag Retro Technik. Ich verwende auch noch Commodore Amiga und C64 :D

Der neue Twingo 3 hat auch noch Trommelbremsen.:)
 
Der Corsa E hat bei den Kleinen motoren auch nur Trommelbremsen, was mit dem 1.0 Turbo mit 115 PS ist weiss ich nicht.
 
Trommelbremsen sind doch nichts Schlechtes.. Haben sogar Vorzüge (ewige Haltbarkeit z.B.). Und bei leichten Fahrzeugen packen die auch richtig zu.. Ich bin erstaunt, wie schnell sich z.B. der Lodgy bei Gefahrenbremsung anhalten lässt!
 
Der Corsa E hat bei den Kleinen motoren auch nur Trommelbremsen, was mit dem 1.0 Turbo mit 115 PS ist weiss ich nicht.

Der Corsa unserer Tochter, BJ 2016, Leergewicht 1141Kg, hat mit 90 PS auch "nur" Trommelbremsen hinten.

Das reicht auch für gute Verzögerungswerte. Ist also absolut Klassenüblich.
 
Entscheidend ist ja auch die Bremse vorne in Verbindung mit entsprechend guten Reifen. Hinten wird nur verhältnismäßig wenig Bremskraft übertragen.

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk
 
Und dann verschleissen die hinteren Scheibenbremsen wohl auch wegen mangelnder Beanspruchung - einfach durch Dreck und fehlendes "Sauberbremsen"?

VG
Treppenweg
 
Ich habe noch nie die Bremsen hinten neu belegen lassen müssen, weil sie verschlissen waren. Allenfalls, weil die Beläge irgendwann hart wurden.
 
Deshalb werden Trommelbremsen verbaut

Es spielen fünf technische Aspekte eine ausschlaggebende Rolle:

•Erstens ist die Herstellung einer Trommelbremse unterm Strich kostengünstiger als die Produktion einer Scheibenbremse mit separatem Bremssattel.

•Zweitens lässt sich die gesetzlich vorgeschriebene Feststellbremse (Handbremse) viel einfacher und kostengünstiger in eine Trommelbremse integrieren.

•Drittens ist eine Trommelbremse durch die geschlossene Bauweise viel weniger anfällig gegen Verschmutzung

•Viertens verunreinigt eine Trommelbremse die Felge nicht mit austretendem Bremsstaub.
•Fünftens ist eine Trommelbremse leichter als eine Bremsscheibe mit Bremssattel, wodurch die ungefederte Masse sinkt.
 
Deshalb werden Trommelbremsen verbaut

Es spielen fünf technische Aspekte eine ausschlaggebende Rolle:

•Erstens ist die Herstellung einer Trommelbremse unterm Strich kostengünstiger als die Produktion einer Scheibenbremse mit separatem Bremssattel.

•Zweitens lässt sich die gesetzlich vorgeschriebene Feststellbremse (Handbremse) viel einfacher und kostengünstiger in eine Trommelbremse integrieren.

•Drittens ist eine Trommelbremse durch die geschlossene Bauweise viel weniger anfällig gegen Verschmutzung

•Viertens verunreinigt eine Trommelbremse die Felge nicht mit austretendem Bremsstaub.
•Fünftens ist eine Trommelbremse leichter als eine Bremsscheibe mit Bremssattel, wodurch die ungefederte Masse sinkt.

Das sind schlagende Argumente der guten alten "Trommel" hinten treu zu bleiben :)

Gruss Nobby
 
Beim vorherigen Kangoo mit Scheibenbremse hinten hat
es ständig gequitscht und beim KD waren immer Extrakosten
für die Scheibenbremse hinten
und ich hatte nicht den Eindruck das es besser bremst:angry:

Des weiteren halten Trommelbremsen viel länger
und ich war auch beim Dukato mit 3,5t damit zufrieden:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.263
Beiträge
1.022.004
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück