Testberichte/ Pressestimmen Dacia Lodgy

Sechs Gänge sind schon lange nix außergewöhnliches mehr, eigentlich Standard. Außer es wird gespart.
Der dCi mutiert zum Säufer, mit 5 Ganggetriebe. Der 6. Gang ist unerlässlich, um den Motor einigermaßen wirtschaftlich bewegen zu können. Der 1.2TCe hingegen ist ein ausgewogener Motor, der mit 5 Gängen sparsam ist. BAB Fahrten mit 130 - 150 braucht er 6,5 l. Ob das der dCi 5 Gang schafft?
Insofern stimmt das Zitat oben: der 1.2TCe spart mit 5 Gängen. :lol:
 
Der dCi mutiert zum Säufer, mit 5 Ganggetriebe. Der 6. Gang ist unerlässlich, um den Motor einigermaßen wirtschaftlich bewegen zu können. Der 1.2TCe hingegen ist ein ausgewogener Motor, der mit 5 Gängen sparsam ist. BAB Fahrten mit 130 - 150 braucht er 6,5 l. Ob das der dCi 5 Gang schafft?
Insofern stimmt das Zitat oben: der 1.2TCe spart mit 5 Gängen. :lol:

Ein Blick in die technischen Daten verrät, dass der 5-Gang-90PS-DCi außerorts genau das gleiche verbraucht wie der 6-Gang-100PS-DCi: beide sind mit 3,8 l angegeben.
Vielleicht kann ja mal jemand auf der AB eine Zeitlang im 5. und 6. Gang fahren und den BC dabei ablesen?!
 
Der dCi mutiert zum Säufer, mit 5 Ganggetriebe. Der 6. Gang ist unerlässlich, um den Motor einigermaßen wirtschaftlich bewegen zu können. Der 1.2TCe hingegen ist ein ausgewogener Motor, der mit 5 Gängen sparsam ist. BAB Fahrten mit 130 - 150 braucht er 6,5 l. Ob das der dCi 5 Gang schafft?
Insofern stimmt das Zitat oben: der 1.2TCe spart mit 5 Gängen. :lol:

selten so einen unfug gelesen.
der tce wird unter gleichen bedingungen immer mehr sprit verbrauchen als der dci,
selbst wenn man nur fünf der sechs gänge nutzt.
 
Bemerkenswert wie selten ein Dacia, speziell Lodgy und Dokker in Fahrzeugtests verwickelt sind, siehe letzter Eintrag hier vom 3. Juni.
Anscheinend tun sich die Autotester schwer den Dacia vergleichen zu müssen... Oder wie seht ihr das?

Sehe ich nicht so. Die Autozeitschriften bringen das, was die meisten lesen wollen. Dacia ist immer noch eine Nische - der Dokker so oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der dCi ist eben im Schleichmodus am Sparsamsten.
Nicht nur der dCi. Luftwiderstand kostet Kraftstoff. Und bei 130 km/h ist der Luftwiderstand doppelt so groß wie bei 90 km/h, also steigt auch der Kraftstoffverbrauch entsprechend. Insbesondere bei Autos, die so leicht sind wie ein Dacia, wo eigentlich außer Luftwiderstand nichts weiter Energie benötigt. Bei einem 40-Tonnen-LKW hat der Luftwiderstand nicht arg so viel Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch wie bei einem Dacia.



Früher hatten die Autos nur 4 Gänge und keiner hat für einen fünften Gang protestiert.
Ich bin LKW mit 16 Gängen gefahren. Wenn die LKWs leer waren, habe ich 4 davon genutzt.

Wenn ich einen Anhänger hinter unserem Logan II MCV ziehe, denke ich ganz selten mal, hier fehlt mir ein Gang. Aber für diese wenigen Situationen das Auto teurer machen? Dann kann ich mir gleich einen Touran kaufen, das wäre sonst inkonsequent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht so. Die Autozeitschriften bringe das, was die meisten lesen wollen. Dacia ist immer noch eine Nische - der Dokker so oder so.
Und nicht vergessen wer die Autozeitschrift durch Werbung und Lobby mitfinanziert!!! Nicht umsonst sagt man der Auto Bild eine gewisse VW freundlichkeit nach!
 
Nicht umsonst sagt man der Auto Bild eine gewisse VW freundlichkeit nach!
Die meisten Auto-Bild-Leser fahren einen VW - vermute ich mal. Die Zeitschrift würde sich weniger gut verkaufen, wenn in ihr nicht drin stünde, dass ein VW die beste Wahl ist. Dafür muss VW nicht zahlen, das funktioniert auch ohne schon. Alleine schon, um die Leser zu beglücken.
 
Rüschtichhh, bei 130 -150 braucht mein TCe 6,5l.

wenn ich diesen unfug lese, dann tun mir ja die augen weh.:cool:
alleine die aussage: bei 130-150....

ist dir überhaupt klar, wieviel mehr leistung es beim lodgy bedarf, um anstatt 130 tempo 150 zu fahren?

für 130 brauchst du mindestens 29kW, für 150 sind es gleich 43kW.

benzin hat einen energiegehalt von ungefähr 8,77kW/l (diesel 9,86kW/l).

bei 100% wirkungsgrad wären das 3,3l (130) und 4,9l (150).

selbst wenn wir der einfachheit halber mal von tempo 130, also 3,3l ausgehen,
wäre das schon ein gesamtwirkungsgrad von über 50% (bei deinen 6,5l/100km).

schon erstaunlich, dass der motor mit dem geringeren wirkungsgrad (ottomotor),
zudem mit dem energieärmeren krafststoff, weniger verbrauchen soll.

dabei habe ich nicht mal den verbrauch/100km in pro stunde berücksichtigt.

 
@John-Doe1111, Du gehst von dauerhaft 130 km/h aus. Wenn die Leute "130 km/h" sagen, haben sie während einer Autofahrt mal die 130 erreicht. Das ist mit dauerhaft 130 nicht vergleichbar. Überhaupt sind die Verbrauchsangaben in der Regel nicht vergleichbar, weil sie alle zu den unterschiedlichsten Bedingungen beobachtet wurden.
 
@John-Doe1111, Du gehst von dauerhaft 130 km/h aus. Wenn die Leute "130 km/h" sagen, haben sie während einer Autofahrt mal die 130 erreicht. Das ist mit dauerhaft 130 nicht vergleichbar. Überhaupt sind die Verbrauchsangaben in der Regel nicht vergleichbar, weil sie alle zu den unterschiedlichsten Bedingungen beobachtet wurden.

nein, ich kenne die realität.
ich habe lediglich diese stammstischaussage mal zerlegt.
wenn ich tempo 150 fahre, dann verbraucht der dci in dem moment um die 8,5l/100km.
mir, dir und den meisten anderen ist aber klar, dass man dieses tempo im realen straßenverkher so gut wie nie über einen repräsentativen zeitraum halten kann.

selbst als ich keinerlei rücksicht auf den spritvebrauch nehmen musste, ich zwei komplette tankfüllungen mit ausgeprägten vollgasetappen (tempo 150 - 190 lt. tacho) verheizt habe, lag mein durchschnittsverbrauch unter 8l/100km.

trotzdem behaupte ich nicht, dass der dci bei tempo 150-190 nur 7,9l/100km vebraucht.
 
wenn ich diesen unfug lese, dann tun mir ja die augen weh.:cool:
alleine die aussage: bei 130-150....
Dann kaufe Dir mal eine Brille, die lindert die Schmerzen:DSC00353.JPG DSC00354.JPG DSC00355.JPG DSC00356.JPG
Erfahrene Autobahnfahrer wissen, daß eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 nur zustande kommt, wenn man überwiegend 150 fährt. Wegen der Baustellen.
Die dokumentierte Strecke verlief von Köln über Essen, Dortmund nach Obernkirchen. Bis Do meist auf 120 reglementiert, Ab Do waren 150 - 180 möglich.
 
Und nicht vergessen wer die Autozeitschrift durch Werbung und Lobby mitfinanziert!!! Nicht umsonst sagt man der Auto Bild eine gewisse VW freundlichkeit nach!
Nicht nur VW, sondern generell die großen deutschen Hersteller dürfen sich der Zuneigung von AutoBlöd erfreuen.
Im Herbst diesen Jahres hat sich AutoBlöd dann auf der Titelseite in Heft 36 mit der Schlagzeile: "So greifen wir Tesla an" selbst entlarvt
Man beachte besonders das "wir" in der Titlschlagzeile. Das sagt schon einiges aus.
Und nur wenige Ausgaben später machen die Springer-Schmierfinke ernst.

09-12-_2017_06-18-25.png 360x495xauto+bild-00048_2017_2000237.jpg.pagespeed.ic.srU0MXrnTy.jpg

Und mal so am Rande erwähnt. Als klar wurde, dass Peugeot Opel übernehmen wird sagte ich scherzhaft zu meiner Frau: "Jetzt muss Peugeot nicht mehr Letzter in den Vergleichstests werden, weil sie ja nun Mutter von Opel sind. Und siehe da, nur wenige Wochen später durfte Peugeot sogar einen Vergleichstest als Sieger beenden. Natürlich war in diesem Test kein VW Derivat mit dabei.
Seit dieser Übernahme sind letzte Plätze nun für Renault reserviert. Der Dacia Mutterkonzern sollte mal darüber nachdenken Porsche zu übernehmen :D:D:D
 
Nicht nur VW, sondern generell die großen deutschen Hersteller dürfen sich der Zuneigung von AutoBlöd erfreuen.

Hmm, waurm ist es "ungewöhnlich", dass eine deutsche Autozeitschrift im Boulevard-Format primäre über deutsche Autos berichtet, zumal deutsche Marken auch 2/3 der Zulassungen ausmachen und VW dort an erster Stelle steht. Das nun die Bild-Zeitung allgemein nicht für ausgewogenen Journalismus neigt, ist auch bekannt. So oder so gibt es keine einzige Autozeitschrift die wirklich guten Journalismus macht. Aber das liegt wahrscheinlich auch an der Zielgruppe, will doch kein Freund der Pferdestärken hören will: dein Auto stinkt, oder ist lahmarschig.

Nein, im ernst. Autozeitschriften sind keine echten Fachzeitschriften, sondern mehr Auto-Fan-Zeitschriften. Aber eins kann ich da nicht wirklich sehen, die große Verschwörung, die Autozeitschriften die unter den Fuchteln der deutschen Hersterller stehen und Tests manipulieren, etc..
Ich will zwar nichts ausschließen, aber die Zeitschriften machen nur das was die Lesern hören wollen: dem Leser nach dem Mund reden.

Wenn es mal eine Autozeitschrift mit höhren Ansprühe geben würden, dann würde ich mir auch mal eine kaufen...
 
Wenn es mal eine Autozeitschrift mit höhren Ansprühe geben würden, dann würde ich mir auch mal eine kaufen ...
Da würde Dich dann aber ein einzelnes Exemplar einer einzelnen Ausgabe 30 Euro kosten ... weil so eine Autozeitung so gut wie unverkäuflich wäre, also eine ganz kleine Auflage hätte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück