Tempomat mit oder ohne? Wie fahre ich wirtschaftlicher?

Wenn die Verkehrslage entsprechend ist, fahre ich gern mit Tempomat, und denke auch dann etwas sparsamer unterwegs zu sein.
Wenn ich allerdings ständig die Geschwindigkeit von Hand (plus minus Tasten) nachregeln muß, lasse ich ihn lieber gleich aus.
Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit einem Abstandstempomaten ? Der müsste dann ja eigentlich selber die Geschwindigkeit runterregeln, wenn man auf den Vordermann zu nah auffährt ?
 
Auf den Niederländischen Autobahnen fahre ich endspannt mit Tempomat, auf den deutschen lass ich ihn besser aus. Zu unterschiedlich die Tempos der anderen Fahrzeuge.
Bin ein Fan von max. 130km/h
Gefühlt benötige ich ohne Tempomat weniger Sprit.
 
Ob es sparsamer ist kann ich leider nicht sagen, ich benutze den auf alle Fälle so oft wie es geht.
Ich würde mir auch kein Auto ohne Tempomat kaufen.
Alleine wenn ich 1 mal jährlich nach Barcelona fahre ist das schon sehr angenehm auf lange Strecken.
Fahre da immer nachts durch Frankreich wo absolut nichts auf der Autobahn los ist, da kann man laaaaange mit Tempomat fahren.
 
Ich bin den Lodgy auf längeren Strecken nur mit Tempomat gefahren.
Schnitt 4 bis 5 Liter, bei reiner Autobahn auch 3,9.
Die Frage ob ich mit Tempomat Sprit sparen kann, hängt m.M. nach aber immer von der gewünschten Geschwindigkeit ab.
Wenn ich den Tempomat auf 150 stelle, wird mein Spritverbrauch jede Grenze sprengen, mit oder Ohne Tempomat.

Wenn ich mich hinter einen Bus (100 km/h) oder einen LKW (88 KM/h) hänge, liege ich immer im unteren 4 Liter Bereich, und komme entspannt an.
Dafür fahre ich auch gerne etwas früher los.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit einem Abstandstempomaten ? Der müsste dann ja eigentlich selber die Geschwindigkeit runterregeln, wenn man auf den Vordermann zu nah auffährt ?

Mein neuer (Fort Transit Connect) hat so ein Gerät.
Bremst wunderbar runter. Ich stelle auf 110, hänge mich hinter einen LKW oder Bus und der Tempomat hält den (einstellbaren) Abstand konsequent ein.

Ich vermute, das er auch in Gefahrensituationen entsprechen bremst, bitte aber um Nachsicht, wenn ich das nicht ausprobiere.

Einen Nachteil hat das System aber auch: "wenn der Vordermann abbiegt, gibt das System kräftig Gas um zum nächsten Fahrzeug aufzuschließen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer (Fort Transit Connect) hat so ein Gerät.
Bremst wunderbar runter. Ich stelle auf 110, hänge mich hinter einen LKW oder Bus und der Tempomat hält den (einstellbaren) Abstand konsequent ein.

Ich vermute, das er auch in Gefahrensituationen entsprechen bremst, bitte aber um Nachsicht, wenn ich das nicht ausprobiere.

Einen Nachteil hat das System aber auch: "wenn der Vordermann abbiegt, gibt das System kräftig Gas um zum nächsten Fahrzeug aufzuschließen".
Danke für die Antwort.
Ich nehme an, der beschleunigt bis zur eingestellten Geschwindigkeit, bis das nächste langsamere Fahrzeug kommt ?
Merkt das System auch, wenn du die Spur wechselst, um ein langsameres Fahrzeug zu überholen ?
 
... Abstandstempomat.
Wird wahrscheinlich auch ne Notbremsfunktion haben.
Da frag ich mich ob man in Zukunft näher auffahren darf?
Denn die Verzögerung durch Schecksekunde/Reaktionszeit wird ja extrem kurz.
Und wie erkennt die Polizei, ob ich das Assistenzsystem an habe?
Beziehungsweise, wenn man eine Anzeige bekommt, wie kann man nachweisen,
das man ja einen kürzeren Bremsweg hat? (durch das Assistenzsystem)
Wir haben hier doch einige Rechtsspezis.....

ps.
im Gesetz steht nichts von einem Abstand in Metern,
nur das er so groß sein muss das man halten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo... gehts noch????
Ich halte mich an Abstände!
Warum Nachschulung... präzisiere bitte!
(gibt es schon ein Gesetz das die Überlegung des kürzeren Bremsweges berücksichtigt?)
Ich bemühe mich hier darum rechtliche Klarheit zu erhalten.
Und picke nicht einen Satze zusammenhanglos aus meinem Post,
damit er in deinen Kram passt!

... Abstandstempomat.
Wird wahrscheinlich auch ne Notbremsfunktion haben.
Da frag ich mich ob man in Zukunft näher auffahren darf?
Denn die Verzögerung durch Schecksekunde/Reaktionszeit wird ja extrem kurz.
Und wie erkennt die Polizei, ob ich das Assistenzsystem an habe?
Beziehungsweise, wenn man eine Anzeige bekommt, wie kann man nachweisen,
das man ja einen kürzeren Bremsweg hat? (durch das Assistenzsystem)
Wir haben hier doch einige Rechtsspezis.....

ps.
im Gesetz steht nichts von einem Abstand in Metern,
nur das er so groß sein muss das man halten kann...
 
... Abstandstempomat.
Wird wahrscheinlich auch ne Notbremsfunktion haben.
Da frag ich mich ob man in Zukunft näher auffahren darf?
Denn die Verzögerung durch Schecksekunde/Reaktionszeit wird ja extrem kurz.
Und wie erkennt die Polizei, ob ich das Assistenzsystem an habe?
Beziehungsweise, wenn man eine Anzeige bekommt, wie kann man nachweisen,
das man ja einen kürzeren Bremsweg hat? (durch das Assistenzsystem)
Wir haben hier doch einige Rechtsspezis.....

ps.
im Gesetz steht nichts von einem Abstand in Metern,
nur das er so groß sein muss das man halten kann...

Ich vermute, das auch eine Notbremsfunktion vorhanden ist.
Da es aber im Zweifelsfall meine Krochen sind, werde ich das nicht bewust ausprobieren.

Ein geringerer Abstand erledigt sich ja schon von selbst, da die Bremsverhältnisse bei jedem Fahrzeug anderes sind.
Ich möchte meine Bremsen nicht mit denen eines leeren LKW vergleichen, selbst wenn die Schrecksekunde wegfällt.
Ich "kann" beim ersten Aufleucheten der Bremslichter in die Eisen gehen, das Abstandsradar muss erst mal eine Verringerung des Abstands erkennen.

Assistenzsysteme sollen mir die Arbeit erleichtern, sie sollen nicht die Grenzen herauf setzten.
 
Nunja ob sie sollen oder nicht, wenn sie es machen, was passiert da rechtlich...
Wobei ich auch sehr dazu neige, in Fragen meiner Gesundheit, keiner Maschine all zu sehr zu vertauen. ;)
Auch hab ich mal im TV gesehen wie 3,4 oder noch mehr Fahrzeuge, durch Assistenzsysteme gesteuert,
im Windschatten hinter einander her fahren. Wenn ich da als Fahrer drin sitze, würd ich die Augen zu machen. :blink:
.
 
Nunja ob sie sollen oder nicht, wenn sie es machen, was passiert da rechtlich...
Wobei ich auch sehr dazu neige, in Fragen meiner Gesundheit, keiner Maschine all zu sehr zu vertauen. ;)
Auch hab ich mal im TV gesehen wie 3,4 oder noch mehr Fahrzeuge, durch Assistenzsysteme gesteuert,
im Windschatten hinter einander her fahren. Wenn ich da als Fahrer drin sitze, würd ich die Augen zu machen. :blink:
.
Rechtlich bist Du derjenige, der nicht nur die Knochen hinhält, sondern auch verantwortlich ist.
Von der Technik der gemeinsamen Kolonne hat sich Mercedes gerade wieder verabschiedet.
Zu aufwendig, zu viele verschiede Faktoren, zu teuer und zu wenig Gewinn.
 
Um was geht es hier jetzt?
Um Tempomat und ob man mit diesem sparsamer faehrt?
Oder geht es um Nachschulungen?
Oder irgendwelche anderen Assistenzsysteme?
 
Weil Du scheinbar die Inhalte der StVO nicht kennst, denn dort ist dies geregelt und an diese bist Du heute genau so gebunden wie Morgen.

Da ist völlig egal, welches System Du nutzt.

Ist übrigens §4 der StvO

Und obwohl das jeder in der Fahrschule mal gelernt haben sollte, noch immer gilt da die Faustregel:

Der Abstand sollte innerorts mindestens so lang sein, wie man in 1 Sekunde zurücklegt, außerorts in 2 Sekunden.

Du siehst es nicht oder willst es nicht...
Im §4 steht:
Der Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug muss in der Regel so groß sein,
dass auch dann hinter diesem gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird.


Da steht nix von einer Faustregel! (oder Meter, Sekunden whatever...)
Das haben sich Gerichte/Gutachter/ADAC oder sonst wer ausgedacht, unter etlichen Voraussetzungen
wie trockene schneefreie Straße z.B. aber auch Reaktionszeit, Ansprechzeit...

Und wenn sich an den Voraussetzungen was ändert, (auch negativ wie Schnee)
kann man mit der Faustformel nichts mehr anfangen.... (deshalb steht die auch nicht im Gesetz)

Daher meine Überlegung, das bei einem schneller bremsenden Fahrzeug auch ein
geringerer Sicherheitsabstand möglich sein müsste - so verstehe ich das Gesetz.
.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück