Tempomat (Bedienung)

Besteht eigentlich die Möglichkeit einen Begrenzer zum Tempomaten umzurüsten?

Deswegen habe ich bei Google Play schon "OBD2 Tempomat" gefragt,
aber nichts gefunden.

Können dieses Bluetooth OBD2 Adapter nur Daten auslesen,
oder auch Daten an den Motor weiter geben?

Wenn der OBD2 Adapter auch Daten an den Motorkontroller geben kann,
dann müßte man doch einen Tempomat programmieren können.

----------

Deswegen habe ich bei Google Play schon "OBD2 Tempomat" gefragt,
aber nichts gefunden.

Können dieses Bluetooth OBD2 Adapter nur Daten auslesen,
oder auch Daten an den Motor weiter geben?

Wenn der OBD2 Adapter auch Daten an den Motorkontroller geben kann,
dann müßte man doch einen Tempomat programmieren können.

Habe Google nach "OBD2 Tempomat" gefragt und
dieses YouTube Video über eine Tempomat Nachsrüstung in einen Dacia Duster gefunden.

Verstehe aber den Inhalt nicht ganz.
 
Deswegen habe ich bei Google Play schon "OBD2 Tempomat" gefragt,

aber nichts gefunden.



Können dieses Bluetooth OBD2 Adapter nur Daten auslesen,

oder auch Daten an den Motor weiter geben?



Wenn der OBD2 Adapter auch Daten an den Motorkontroller geben kann,

dann müßte man doch einen Tempomat programmieren können.

----------





Habe Google nach "OBD2 Tempomat" gefragt und

dieses YouTube Video über eine Tempomat Nachsrüstung in einen Dacia Duster gefunden.



Verstehe aber den Inhalt nicht ganz.


Das ist ein nachträglich eingebauter Tempomat (Fremdfabrikat, kostet wahrscheinlich >400€).
Tempomat einfach nachprogrammieren geht nicht, es fehlt die zweite Wippe am Lenkrad, es fehlt womöglich ein Schalter am Kupplungspedal, es fehlt dann auch die Zulassung/Betriebsgenehmigung für das Fahrzeug
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem "hauli-taster" wird der limiter erst wirklich brauchbar.

kostet so gut wie nix und ist ratz-fatz eingebaut.:)

den tempomat vermisse ich nicht mehr.

Beim Logan sind für den "Limiter" auch die Lenkradtasten ( + - R 0 )nutzbar.
Was würde der Hauli Taster noch zusätzlich bringen?

Oder gab es damals ;) die Lenkradtasten noch nicht??
 
Das ist ein nachträglich eingebauter Tempomat (Fremdfabrikat, kostet wahrscheinlich >400€).
Tempomat einfach nachprogrammieren geht nicht, es fehlt die zweite Wippe am Lenkrad, es fehlt womöglich ein Schalter am Kupplungspedal, es fehlt dann auch die Zulassung/Betriebsgenehmigung für das Fahrzeug

Dann wird ja schon klar, warum der Begrenzer blliger ist.

Kein Schalter an Kupplung und Bremse.

Nur Tempo abfragen und wenn nötig Leistung regulieren.
 
Gerade für Blitzerstellen ist der Vertreter Top. Einmal aktiviert und auf z.B. 70 eingestellt, kannst du normal fahren, nur nicht schneller als 70. Ganz entspannt. Falls es jemand nicht weiss, Gaspedal ins Bodenblech setzt den Begrenzer ausser Betrieb (bei Gefahrensituationen )

----------

Mist T9, es sollte Begrenzer heissen und nicht Vertreter.

Begrenzer oder Vertreter, ich wusste schon was Du meinst!
Tempomat und Begrenzer, danke ich hab es ausprobiert! Hatte mich bisher nicht daran gewagt und nun erst mal ausprobiert.
Begrenzer ist besser als wie ich glaubte, in der Stadt usw. hat man doch eher den Fuß auf dem Gaspedal und die Freundlichen lauern überall.

Gut so manches mal wünscht man sich das da irgend wo doch mal ein Bullifant lauert der nicht angekündigt wurde... doch gerade dann wenn man mal nicht voll dabei ist kommt so ein rotes Licht aus dem Wald!
:angry: :readit: :teacher: :kotz:

Gruß Frank aus Mecklenburg
 

Anhänge

  • k-Blitz...1.jpg
    k-Blitz...1.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 65
  • k-Blitz...2.jpg
    k-Blitz...2.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 61
Dann wird ja schon klar, warum der Begrenzer blliger ist.



Kein Schalter an Kupplung und Bremse.



Nur Tempo abfragen und wenn nötig Leistung regulieren.


ohne pingelig sein zu wollen: an Bremspedal ist immer ein Schalter (Stichwort „Bremslicht“)
 
danke dir, da bin ich jetzt echt beruhigt. Mein Händler hat mich da etwas verunsichert.

lG aus Wien
Alex
 
ohne pingelig sein zu wollen: an Bremspedal ist immer ein Schalter (Stichwort „Bremslicht“)

Kann man den über OBD2 auslesen?

Der Motorkontroller von meinem Elektroroller hat auch Anschlüsse zu den Bremsgriffen gehabt. Bei Betätigung der Bremse wurde der Strom zum Motor sofort unterbrochen.

Kupplung ist nich so kritisch, sobald die Drehzahl unmotiviert zunimmt,
kann die Software darauf schließen, dass gerade die Kupplung getreten wurde.

Also wenn man den Schalter vom Bremspedal auslese kann,
dann sollte doch eine Tempomat App für Android möglich sein.
 
mmh, wieso soll die Drehzahl unmotiviert zunehmen, wenn man die Kupplung betätigt? Fährt ja nicht jeder mit Blei auf dem Gaspedal. Ich denke, ohne Schalter geht da nichts.
 
mmh, wieso soll die Drehzahl unmotiviert zunehmen, wenn man die Kupplung betätigt? Fährt ja nicht jeder mit Blei auf dem Gaspedal. Ich denke, ohne Schalter geht da nichts.

Weil der Tempomat eine Leistung zum Halten des Tempos eingestellt hat.
Sobald die Kupplung getreten wird, nimmt die Drehzahl zu.

Das sollte aber sehr schnell zu erkennen sein.

Kann OBD2 auch Tempo und Gang auslesen?
 
Hm,

neuer Einsatzzweck..
Android Tempomat App über WLAN oder Bluetooth und schwupps wird der Vordermann schneller.:dance:
 
Eine kurze Frage.
Ich habe wohl einen Tempobegrenzer (Fahrzeug heute bekommen ; Anleitung wird noch nachgeliefert), da der Schalter in der Mittelkonsole nur eine weitere Stellung neben "Off" hat. Ausserdem nur +/- Tasten links am Lenkrad.
Was mich aber irritiert... ich bekomme den Schalter nur dann aktiviert, wenn ich ihn gedrückt halte. Dann kann ich mit +/- ein Tempo einstellen.
Ist er defekt? Oder gibt es da noch einen Trick?
Schöner Gruss
Dose
 
das ist ein schalter und kein taster.

schaltest du den begrenzer ein, dann musst du lediglich mit den lenkradtasten eine geschwindigkeit setzen.

vorher erscheinen nur striche im display.

mit dem "hauli-taster" wird der brgrenzer aber erst wirklich nutzbar.

ohne müsstest du für eine niedrigere geschwindigkeit 100.000 mal die "-" taste drücken, oder den begrenzer aus- und wieder einschalten.
beides nervig.
 
Verstehe.
Mit dem "hauli-taster" muss ich mich noch näher beschäftigen.
Aber auf alle Fälle ist der Schalter defekt. Es kann ja wohl nicht sein, dass ich ihn mit Druck gedrückt halten muss, nachdem ich in Stellung "AN" bin?!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück