Tempomat (Bedienung)

betzi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo liebes Forum,

in unserem neuen Lodgy sind sowohl Tempobegrenzer als auch Tempomat verbaut.
In der beigelegten Bedienungsanleitung wird allerdings nur der Tempobegrenzer beschrieben (die Anleitung ist wohl, wie auch die hier zum Download angebotene Anleitung, vom Modelljahr 2013).

Könnte mir jemand mit knappen Worten die Bedienung des Tempomats beschreiben (R- und O-Taste am Lenkrad)?

Vielen Dank schon Mal,

Betzi
 
Wenn der Tempomat aktiviert ist, haben die Tasten folgende Funktion:

rechts +

Einstellen der aktuellen Geschwindigkeit als Regelgröße
danach
Erhöhen der Regelgeschwindigkeit

rechts -
Erniedrigen der Regelgeschwindigkeit

der Tempomat schaltet sich ab, wenn gebremst oder der Gang gewechselt wird.
Gibt man Gas, fällt die Geschwindigkeit auf den eingestellten Wert zurück, wenn man den Fuß vom Gas nimmt.

links O
deaktiviert den Tempomaten ohne Gangwechsel/Bremsen,

links R
wenn der Tempomat durch Bremsen/Gangwechsel/O deaktiviert wurde, wird der Tempomat wieder aktiviert. Dies erfolgt unabhängig vom eingelegten Gang.

O und R verwende ich z.B. bei Kreuzungen/Ortsdurchfahrten.
 
Wenn der Tempomat aktiviert ist, haben die Tasten folgende Funktion:

rechts +

Einstellen der aktuellen Geschwindigkeit als Regelgröße
danach
Erhöhen der Regelgeschwindigkeit

rechts -
Erniedrigen der Regelgeschwindigkeit

der Tempomat schaltet sich ab, wenn gebremst oder der Gang gewechselt wird.
Gibt man Gas, fällt die Geschwindigkeit auf den eingestellten Wert zurück, wenn man den Fuß vom Gas nimmt.

links O
deaktiviert den Tempomaten ohne Gangwechsel/Bremsen,

links R
wenn der Tempomat durch Bremsen/Gangwechsel/O deaktiviert wurde, wird der Tempomat wieder aktiviert. Dies erfolgt unabhängig vom eingelegten Gang.

O und R verwende ich z.B. bei Kreuzungen/Ortsdurchfahrten.

Deine Beschreibung ist gut, hat aber wohl aber einen kleinen Fehler, bei mir liegen die Bedienknöpfe genau anders herum. Rechts ist R und 0 links wenn ich davor sitze + und -
Sonst hab ich mich nach anfänglichen Ängsten gut mit dem Tempomaten eingespielt. Ist ein entspanntes fahren. Auf unseren Umgehungsstraßen wo immer gern geblitzt wird schalte ich den Tempomaten auf 72 (70) und lass ihn rollen. Man schwimmt mit dem Verkehr, merkt auch sofort wo "Gleichgesinnte" fahren. Sonst ist man immer mit einem Auge auf dem Tachow.
Auf der Autobahn/Fernstraßen hab ich ihn noch nicht benutzt, hatte bisher noch nicht die Möglichkeit seit ich ihn benutze.
Den Tempobegrenzer nutze ich nicht weiter. Die Einsatzbedingungen lohnen sich nicht auf meiner Wegstrecke.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Gerade für Blitzerstellen ist der Vertreter Top. Einmal aktiviert und auf z.B. 70 eingestellt, kannst du normal fahren, nur nicht schneller als 70. Ganz entspannt. Falls es jemand nicht weiss, Gaspedal ins Bodenblech setzt den Begrenzer ausser Betrieb (bei Gefahrensituationen )

----------

Mist T9, es sollte Begrenzer heissen und nicht Vertreter.
 
Hallo Betzi!

Ich habe Anfang der Woche den neuen Lodgy Supreme TCe 115 bestellt. Lieferzeit wird aber erst Mitte-Ende November sein. Bin etwas verunsichert, weil mir der Renault Händler glaubhaft versichert hat, dass im Lodgy definitiv nur der Tempobegrenzer funktioniert.
Du hast wirklich einen "echten" Tempomat verbaut, dH ohne Fuß am Gaspedal hält der die Geschwindigkeit?

Danke jedenfalls für deine Rückmeldung!

LG Alex aus Wien
 
Wenn du nur einen Tempobezrenzer hast,
wirst du ein Lagerfahrzeug bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo Zusammen,

danke für die Antworten.
Schön das man durch die O-Taste nicht mehr jedes Mal zur Mittelkonsole greifen muss um den Begrenzer/Tempomat auszuschalten.

@ Alex:
In meinem Prestige (entspricht in Etwa dem österreichischem Supreme) ist definitiv beides verbaut. Schalter in der Mittelkonsole nach rechts --> Begrenzer, nach links --> Tempomat.
Meines Wissens nach wird seit April der Tempomat verbaut. Und wenn ich die polnischen Garantieunterlagen richtig interpretiere wurde mein Auto im Juni gebaut. Von daher denke ich das dein Auto auch den Tempomat haben sollte...

Grüße,

Betzi
 
Hallo Engelbert,

das heißt jetzt konkret was?? mit oder ohne Tempomat? meiner wird erst Ende Oktober in Marokko gebaut.

LG Alex
 
Wenn der Tempomat aktiviert ist, haben die Tasten folgende Funktion:

rechts +

Einstellen der aktuellen Geschwindigkeit als Regelgröße
danach
Erhöhen der Regelgeschwindigkeit

rechts -
Erniedrigen der Regelgeschwindigkeit

der Tempomat schaltet sich ab, wenn gebremst oder der Gang gewechselt wird.
Gibt man Gas, fällt die Geschwindigkeit auf den eingestellten Wert zurück, wenn man den Fuß vom Gas nimmt.

links O
deaktiviert den Tempomaten ohne Gangwechsel/Bremsen,

links R
wenn der Tempomat durch Bremsen/Gangwechsel/O deaktiviert wurde, wird der Tempomat wieder aktiviert. Dies erfolgt unabhängig vom eingelegten Gang.

O und R verwende ich z.B. bei Kreuzungen/Ortsdurchfahrten.

Ich habe letzten Mittwoch einen Dacia Lodgy Laureat
Erstzulassung 2. Dezember 2013 Probe gefahren.

Ich übernehme dieses Auto nächste Woche,
Leasingvertrag liegt schon vor.

Da ist links am Lenkrad eine Wippe wo oben + und unten - steht.

Habe ich da vielleicht einen echten Tempomat?
Der Vorbesietzer wußte darüber nicht bescheid.
 
Den Tempomat gibts erst seit 4/14 Du hast sehr warscheinlich nur den Limiter. Aber auch sehr Praktisch in Baustellen oder langen Begrenzungen, die zum schneller fahren animieren
 
Wenn du einen Tempomat/Tempobegrenzer hast, hat der Schalter zwei Kippfunktionen und zwei Symbole, nur Tempobegrenzer nur eine Kippfunktion und ein Symbol.


Mir wollte Ende August ein Händler im Nachbarort einen Lodgy aus dem Showroom (Aktuelles Modell/Neuwagen :huh: ) nur mit Tempobegrenzer verkaufen.
Auf Frage nach Tempomat druckste er rum und....wir sind dann gegangen.
 
mit dem "hauli-taster" wird der limiter erst wirklich brauchbar.

kostet so gut wie nix und ist ratz-fatz eingebaut.:)

den tempomat vermisse ich nicht mehr.
 
Besteht eigentlich die Möglichkeit einen Begrenzer zum Tempomaten umzurüsten?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.977
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück