Tempobegrenzer direkt ansteuern

Warum müssen solche Wünsche von Anderen immer derart zerredet werden? Wen es nicht interessiert, Scheiß drauf. Wer es spannend findet, der beteiligt sich an der Suche nach einer Lösung. Warum ist das nur so schwer?
Entschuldigung...war es nicht der Grundgedanke und Wunsch der Daciakäufer ein Auto zu haben welches eben nicht mit überflüssiger Elektronik vollgestopft ist? So haben es zumindestens die meisten behauptet. Und nun versucht man das techn. Defizit was ja Kaufgrund war mit Basteleien wieder zu kompensieren. Nur das war mein Gedankenweg. Soll jeder basteln wie er will wenns techn. sicher ist.
Zu mir selbst. Ich brauche zum Autofahren nur Kopf, Kupplung, Gaspedal und Bremse und Ganschaltung und den Lichterkram. Mehr nicht...:clap:
Übrigens: Was ich brauche und der Gesetzgeber vorschreibt muß nicht das selbe sein. z.B. RDKS !
 
Ich hab auch Spaß dran, Sachen mit Freunden zu überlegen, wie man es machen könnte - da geht es einfach auch um den Spaß am Finden einer Lösung.

Vor mittlerweile 8 Jahren haben wir mit Freunden überlegt, wie wir unseren Kinderwagen für Bergauffahrten unterstützend motorisieren könnten, mittels Scheibenwischermotor. Da kamen richtig coole Gedanken bei rum, ohne dass wir das tatsächlich final umgesetzt hätten.

Manchmal muss man auch spinnen dürfen.

Und ich hab den Dacia nicht gekauft weil er nackt war sondern weil er mehr Platz hatte als die Wettbewerber. Hätte man nen Autopiloten reinkonfigurieren können, ich wäre sicher nicht der einzige Käufer.
 
Hinzu kommt, dass die Anforderungen im täglichen Straßenverkehr immer komplexer werden, die Anforderungen an die Konzentration steigen. Warum soll man da nicht die eine oder andere Entlastung in Anspruch nehmen?
Weil das herumspielen an den "Knöpfchen" alles Andere als konzentrationsfördernd ist.
Das nennt man Ablenkung.

Wenn man dann noch an Tablet oder Handy rumspielen muss, um die Geschwindigkeit einzustellen.....

Einfach für eins Entscheiden.
 
Nur mal so als Idee, man kann per OBD2 auch Daten des Tempomaten auslesen (habe die nur in der PID Liste gesehen, auslesen welche Tasten gedrückt wurden geht auf jeden Fall).
Eventuell ist da auch die aktuell eingestellte Geschwindigkeit dabei die man dann mit einem Anduro oder anderem System auslesen und die notwendigen Tastencodes erzeugen kann.
 
Mein Sandero Stepwa
Nur mal so als Idee, man kann per OBD2 auch Daten des Tempomaten auslesen (habe die nur in der PID Liste gesehen, auslesen welche Tasten gedrückt wurden geht auf jeden Fall).
Eventuell ist da auch die aktuell eingestellte Geschwindigkeit dabei die man dann mit einem Anduro oder anderem System auslesen und die notwendigen Tastencodes erzeugen kann.

Ich denke, das wäre der Weg. Die Software - wie auch immer sie aussehen wird - müsste über den CAN-Bus das Drücken der entsprechenden Tasten vom Tempomaten simulieren. Zumindest, wenn man nicht den gewünschten Wert direkt übergeben kann.
 
Ich habe die für das 1.2 TCe Motorsteuergerät definierten Befehle angeschaut und folgenden gefunden: "DataWrite.Requested speed setpoint for FSL function". Ich weiss nicht was es bedeutet aber es hört sich nach Tempobegrenzer (Speed Limiter = SL) an. Man kann versuchen, verschiedene Werte für den Tempobegrenzer zu setzen und dann "DataRead.Requested speed setpoint for FSL function" auslesen und prüfen ob die Werte übereinstimmen.

Screenshot from 2018-01-11 12-58-33.png

Screenshot from 2018-01-11 12-58-57.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die für das 1.2 TCe Motorsteuergerät definierten Befehle angeschaut und folgenden gefunden: "DataWrite.Requested speed setpoint for FSL function". Ich weiss nicht was es bedeutet aber es hört sich nach Tempobegrenzer (Speed Limiter = SL) an. Man kann versuchen, verschiedene Werte für den Tempobegrenzer zu setzen und dann "DataRead.Requested speed setpoint for FSL function" auslesen und prüfen ob die Werte übereinstimmen.

Anhang anzeigen 49633

Anhang anzeigen 49634
Wenn man den Limiter bei laufendem Motor aktiviert und die Daten manuell oder ddt4all eingibt, müsste er doch im BC den Wert anzeigen, oder? Dann kann man das ja mal probieren...
Dabei kann man dann ja auch erkennen, welche Befehle übergeben werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Danke für den Hinweis @lajo.
Ich komme leider erst nächste Woche dazu mehr als nur kurze Funktionstests zu machen. Am Wochenende ist Party und da muss ich noch einiges vorbereiten.
Auf der Minicd sind ein paar veraltete Programme mit Keygenerator. Ein Keygenerator hat einen Virus.
 
Lösungsansatz:

Die Tempomat Tasten gehen direkt in das Motorsteuergerät. Also kann man den Tempomat nicht per Can Befehl ansteuern.
Allerdings sendet das Motorsteuergerät den eingestellten Wert per Can Bus zum Tacho.

Man könnte einem Microcontroller beibringen den eingestellten Wert aus dem CanBus aus zu lesen, und dann die Tasten entsprechend an zu steuern um einen Wert ein zu stellen.
Die Tasten vom Lenkrad werden vom Motorsteuergerät entkoppelt und der Microcontroller übernimmt die Ansteuerung des Motorsteuergerät. So konnte man z.B. einen langen Tastendruck auf die + Taste fest eingestellte Werte wie z.b. 30,50,70,100,120 etc. abrufen, und der Microcontroller stellt das dann für einen ein.

Viel Spaß :D
 
Moin Moin,

wie man sieht ist mit Verstand und eisernem Willen fast alles möglich.
Ich fahre mein Auto nun fast 2 Jahre und muss gestehen, ich habe die Funktion Tempomat und Begrenzer lediglich einmal aktiviert um deren Funktion zu testen.

Meinen persönlichen Begrenzer und Tempomat habe ich seit Geburt schon immer im rechten Fuß gehabt!

Fazit:
Die Vorstellungen des elektronischen Zubehörs sind, ob man es nutzen will oder nicht, bei jedem anders.
Und das ist auch gut so.

Für mich bedeutet das ich fahre lieber "selber"

Gruß DECO
 
Hmmm... für die Elektroniker:
Eine kleine Schaltung, die parallel zu den 4 Lenkradtasten gesteckt wird und 3 (30, 50, 70 km/h) Tasten (oder mehr) hat.
Taste 1 (30) löst Start aus, setzt zurück und schickt dann die benötigten Schaltimpulse für 30 km/h aus. Die anderen Tasten analog dazu. Das ganze als ein "Kästchen" am Armaturenbrett ankleben. Kein Handy, keine Ablenkung und kein Garantieverlust.
So Long...
Werner
 
Ich hatte da mal eine ähnliche Idee, die Tasten ab zugreifen.
Ich wollte bei gedrückt halten der Tasten ein Loslassen simulieren und anschließend kurze Pulse ans Steuergerät geben. Also wenn die + oder - Taste gedrückt und gehalten wird, wird die Geschwindigkeit rauf/runter geändert. Da ich aber die Pins der Tasten nicht herausbekommen habe ist dieses Projekt im Sande verlaufen.
 
Ich hatte da mal eine ähnliche Idee, die Tasten ab zugreifen.
Ich wollte bei gedrückt halten der Tasten ein Loslassen simulieren und anschließend kurze Pulse ans Steuergerät geben. Also wenn die + oder - Taste gedrückt und gehalten wird, wird die Geschwindigkeit rauf/runter geändert. Da ich aber die Pins der Tasten nicht herausbekommen habe ist dieses Projekt im Sande verlaufen.

Hier schein kaum jemand genau zu lesen. Daher zitiere ich mich mal selber:

Zitat Anfang:
Hier hat doch mal jemand eine Schaltung zusammengebaut, mit deren Hilfe man die + oder - Taste gedrückt halten kann und das Teil erledigt das Tippen der entsprechenden Lenkradtaste.

Einen kleine Wermutstropfen hätte das Ganze, da die Einstellung getriggert erfolgt, ist die gewünschte Geschwindigkeit halt nicht in Echtzeit da.

EDIT
Cassie war der Jenige.
Hier der Link: Tempomat optimieren (https://www.dacianer.de/threads/tempomat-optimieren.27810/#post-524881)
Projekt Tempopilot Erweiterung/Verbesserung (https://www.dacianer.de/threads/projekt-tempopilot-erweiterung-verbesserung.22065/) Zitat Ende


@ Wsayn - Werner:
Das habe ich mir auch schon überlegt, klappt aber nicht ohne größeren Aufwand zu betreiben. Da eine einfache Schaltung, wie von Cassie nicht weiß wie hoch die gerade eingestellte Geschwindigkeit ist.
Auch wenn man den Begrenzer resetten würde, startet der Begranzer / Tempomat mit der gerade gefahrenen Geschwindigkeit und nie mit der Mindestgeschwindigkeit, außer man ist gerade langsamer als 30 km/h.

Der Begrenzer / Tempomat hat eine Mindestgeschwindigkeit von 30 km/h, drunter funktioniert das System nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Erstmal vielen Dank für die ganzen Hinweise.
Sieht so aus als ob ich meinen Lötkolben wieder rauskramen muss. Mir schwirren da ein paar verrückte Ideen durch den Kopf.
Vorher werde ich aber noch mit dem ELM rumspielen.

Ich hab mir den Dacia aus Kostengründen geholt. Ein anderer vergleichbar großer Kombi ist wesentlich teurer. Für ein Auto mehr Geld als notwendig auszugeben widerstrebt mit ein bisschen. Das liebste auto war mir noch der Renault Rapid, den habe ich gerne gefahren.
Das heißt aber nicht dass ich auf Annehmlichkeiten verzichten möchte. Wenn sie im Preis inbegriffen wäre würde ich auch einen automatischen Nasenpopler nehmen.
Zusätzlich ist die Bastelei auch ein Hobby von mir, andere gehen angeln oder joggen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.837
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück