1. Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Tempobegrenzer direkt ansteuern

Dieses Thema im Forum "Software / Elektronik / Elektrik" wurde erstellt von Der einsame Reiter, 9. Januar 2018.

1. Der einsame Reiter

Der einsame Reiter Mitglied

Threadersteller

Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
    Gibt es eine Möglichkeit den Begrenzer direkt zu programmieren?
    So auf dem Handy eine Software mit den Knöpfen 30, 50, 70. Einmal draufgedrückt und schon ist die Geschwindigkeit eingestellt.
    Verkehrsschilderkennung kommt später ;)

Chris

2. cingsgard

cingsgard Mitglied Gold

Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige
    Prestige
    Ist mir nicht bekannt. Doch gerade die Flexibilität in 2er Schritten ist doch sehr gut.

3. oredans Mitglied Silber

Dacia Sandero Stepway TCe 90 Start & Stop Easy-R
    Geht ja, aber nicht so komfortabel wie gewünscht.

4. camelffm

camelffm Mitglied Diamant

Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
    Der Tempomat / Begrenzer greift auf das Einspritzsteuerteil zu.
    Das geht nur wenn das Steuerteil entsprechend Programmiert ist, also ein entsprechendes Softwareupdate hat.
    Weiterhin ist der Schalter Tempomat / Begrenzer nötig der direkt am Steuerteil angeschlossen ist sowie die Signalleitung der Tasten +/- Res und Stop, diese werden mit verschiedenen Wiederständen belegt und das Steuerteil empfängt quasi geänderte Spannungen woraus es erkennt welche Taste gedrückt wurde.

Das man einen Tempobegrenzer einfach mal so via CAN Bus über die OBD Schnittstelle herbeiführen kann ist mir so nicht bekannt.

Decoybird und Papa_Dravet73 bedanken sich.
  5. Der einsame Reiter

Threadersteller

Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt.
    Tempomat und Begrenzer sind vorhanden und ich nutze sie auch.
    Ich fahre regelmäßig eine Strecke die in einer 30er Zone beginnt und endet. Dazwischen wechseln sich 70 und 50 ab und durch einige Ortschaften geht es auch noch.
    Es ist umständlich bei jeder Änderung zig-ml die +/- tasten zu drücken oder Stop - Geschwindigkeit anpassen - +.

Es muss doch möglich sein die Geschwindigkeit direkt zu setzen, geht ja auch mit der + Taste.

6. camelffm

Ja wenn Du schon Tempomat hast, dann dürfte es auch mit der Richtigen Software und einem OBD2 Scanner (ELM327) möglich sein das dem Steuerteil direkt zu sagen.
    Das wäre mal eine inovative Sache für die Elektronikbastler wie DerBaum.
    Ich bin da leider nicht Firm genug, Softwarespielereien sind nicht so mein Metier.

7. Der einsame Reiter

Threadersteller

Der ELM ist gerade gekommen. Die mitgelieferte Minicd pass nirgendwo rein. Sobald meine Frau mit dem Auto wieder da ist wird getestet. Hoffentlich funktioniert meine Software.
    Mal sehn ob DerBaum was dazu sagt.

8. loganrider

loganrider Mitglied Platin

Celebration
    Mit dem ELM allein geht da nichts ohne weitere Software z.b. ddt4all. (Vielleicht?)

9. BigEasy Mitglied Bronze

Dacia Sandero Stepway TCe 90
    Prestige
    Man bräuchte eine Software, die in der Lage ist, die gewünschten Daten über den ELM direkt an das Steuergerät zu geben. Dann stellt sich die Frage, ob dies das Steuergerät überhaupt zulässt bzw. in der Lage ist, die Daten zu verwerten.

10. waldfrieden

waldfrieden Mitglied Brilliant

Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
    Lauréate
    Hm, wenn ich mal nicht mehr in der Lage bin, auch ohne Begrenzer Geschwindigkeiten durch einen kurzen Blick auf den Tacho einzuhalten, was bis dato noch problemlos funktioniert, werde ich meinen Führerschein wohl abgeben.

romulus, loganrider und John-Doe1111 bedanken sich.
  11. camelffm

Die Mini CD passt in ein herkömmliches CD Rom oder DVD Laufwerk am Computer oder Laptop.
    Von da aus kannst Du dann via Kabel, Bluetooth oder WiFi die Daten aufs Smartphone übertragen.
    (Falls es ein ELM327 mit Bluetooth ist)
    Die Software auf der Minni Scheibe gibt es aber auch im Playstore.

12. BigEasy Mitglied Bronze

Prestige

Aber auf keinen Fall in Slot-In-Laufwerke stecken.... Die CD kommt dann nie wieder raus. Hab jahrelang für Apple gearbeitet und durfte da immer wieder die mini CDs aus den Laufwerken holen :D

camelffm bedankt sich.
  13. Papa_Dravet73

Papa_Dravet73 Mitglied

(ehemals) Dacia Duster 4x2, 1.6 16V LPG
    Lauréate
    Ich fahre auch sehr oft mit dem Begrenzer / Limiter. Das hat nix mit Alter oder "Können" zu tun - es ist einfach nervig ständig die Geschwindigkeit anzupassen. Gerade 30km/h sind bei den Meisten eher 45km/h und ein Foto wird einfach einkalkuliert. Ich möchte mich aber nicht der "normalen" Gewohnheit hingeben und Geld sparen, darum nutze ich den Limiter. Geht auch um die Sicherheit Anderer!
    Die Anpassung in 2km/h-Schritten finde ich in Ordnung. (beim Smart geht das nur in 1km/h-Schritten!) Eine Speicherfunktion für mehrere Limit's habe ich mir allerdings trotzdem schon gewünscht. Mangels dessen stelle ich ihn meist auf 30 ein und die 50 fahre ich halt nach Tacho. Ab 80 wird dann der Fahrtwind so laut das man sich akustisch orientieren kann.

Viel Glück beim Testen!
    Wie ist ein solcher "Mod" eigentlich rechtlich zu sehen?

14. BigEasy Mitglied Bronze

Prestige
    Ob man nun die Geschwindigkeit manuell am Limiter einstellt oder halt per Software, das dürfte egal sein. Man darf halt nur nicht während der Fahrt das Handy bedienen :rolleyes:

oredans bedankt sich.
  15. romulus

romulus Mitglied Platin

Sandero Stepway II 0,9 TCe 90 S&S
    Prestige, 2016
    Das ist ganz normales Autofahren!!! und nicht gefahren werden. Was wollt ihr alle nur mit dem ganzen Elektronikschrott im Dacia. Da hättet ihr euch ein anderes Auto kaufen sollen wenn ihr spielen wollt.
    2. Gang und fast Standgas und 30 KM/h sind doch kein Problem, Oder? Außer für die die diese Krücke von Pseudoautomatik haben, vielleicht!

16. LinusSchroeder

LinusSchroeder Mitglied Platin

Dacia Dokker 1.5 dCi 90
    Celebration
    Warum müssen solche Wünsche von Anderen immer derart zerredet werden? Wen es nicht interessiert, Scheiß drauf. Wer es spannend findet, der beteiligt sich an der Suche nach einer Lösung. Warum ist das nur so schwer?

lindex, Stamper, RayD1985 und 6 andere bedanken sich.
  17. chefkoch_muc

chefkoch_muc Mitglied Platin

Dacia Lodgy 1.5 dCi (110 PS) - EZ:12/14
    Prestige
    Hier hat doch mal jemand eine Schaltung zusammengebaut, mit deren Hilfe man die + oder - Taste gedrückt halten kann und das Teil erledigt das Tippen der entsprechenden Lenkradtaste.

Einen kleine Wermutstropfen hätte das Ganze, da die Einstellung getriggert erfolgt, ist die gewünschte Geschwindigkeit halt nicht in Echtzeit da.

EDIT
    Cassie war der Jenige.
    Hier der Link: Tempomat optimieren (https://www.dacianer.de/threads/tempomat-optimieren.27810/#post-524881)
    Projekt Tempopilot Erweiterung/Verbesserung (https://www.dacianer.de/threads/projekt-tempopilot-erweiterung-verbesserung.22065/)

Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2018
  18. JaUl Grünschnabel

Dokker-Prospect
    Servus,

Außer für die die diese Krücke von Pseudoautomatik haben, vielleicht!

Besonders für die nicht, weil da das automatisierte Getriebe von allein den passenden Gang wählt.

19. Omma

Omma Mitglied Gold

Dacia Dokker 1.5 dCi 90
    Laureate
    Nun, waldfrieden, man kann auch ohne Bremskraftverstärker, ohne Rückfahrwarner, ohne ... Auto fahren. Aber praktisch ist das eine oder andere schon.

Hinzu kommt, dass die Anforderungen im täglichen Straßenverkehr immer komplexer werden, die Anforderungen an die Konzentration steigen. Warum soll man da nicht die eine oder andere Entlastung in Anspruch nehmen?

Du musst es ja nicht benutzen.

20. Der einsame Reiter

Threadersteller

• Zerreden lass ich mir gar nix. ;) Ich find den Begrenzer geil.
    • Ich werde mich hüten die Minicd in meinen iMac zu stecken. Andere Rechner oder Notebooks mit CD-Laufwerk habe ich nicht. Fahre gleich zu einem Kumpel und zieh mir den Inhalt auf einen Stick. Mal sehn was drauf ist.
    • Ich hab die letzten Tage alle Threads die auch nur ansatzweise mit ODB oder Tempomat/Begrenzer zu tun haben durchgearbeitet. Hut ab vor der Arbeit die da einige geleistet haben.
    • Die Software für mein iPhone schreib ich mir selbst.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen