Tempobegrenzer direkt ansteuern

Der einsame Reiter

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Gibt es eine Möglichkeit den Begrenzer direkt zu programmieren?
So auf dem Handy eine Software mit den Knöpfen 30, 50, 70. Einmal draufgedrückt und schon ist die Geschwindigkeit eingestellt.
Verkehrsschilderkennung kommt später ;)

Chris
 
Ist mir nicht bekannt. Doch gerade die Flexibilität in 2er Schritten ist doch sehr gut.
 
Gibt es eine Möglichkeit den Begrenzer direkt zu programmieren?
So auf dem Handy eine Software mit den Knöpfen 30, 50, 70. Einmal draufgedrückt und schon ist die Geschwindigkeit eingestellt. Verkehrsschilderkennung kommt später Chris

Geht ja, aber nicht so komfortabel wie gewünscht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt.
Tempomat und Begrenzer sind vorhanden und ich nutze sie auch.
Ich fahre regelmäßig eine Strecke die in einer 30er Zone beginnt und endet. Dazwischen wechseln sich 70 und 50 ab und durch einige Ortschaften geht es auch noch.
Es ist umständlich bei jeder Änderung zig-ml die +/- tasten zu drücken oder Stop - Geschwindigkeit anpassen - +.

Es muss doch möglich sein die Geschwindigkeit direkt zu setzen, geht ja auch mit der + Taste.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Der ELM ist gerade gekommen. Die mitgelieferte Minicd pass nirgendwo rein. Sobald meine Frau mit dem Auto wieder da ist wird getestet. Hoffentlich funktioniert meine Software.
Mal sehn ob DerBaum was dazu sagt.
 
Der ELM ist gerade gekommen. Die mitgelieferte Minicd pass nirgendwo rein. Sobald meine Frau mit dem Auto wieder da ist wird getestet. Hoffentlich funktioniert meine Software.
Mal sehn ob DerBaum was dazu sagt.
Mit dem ELM allein geht da nichts ohne weitere Software z.b. ddt4all. (Vielleicht?)
 
Mit dem ELM allein geht da nichts ohne weitere Software z.b. ddt4all. (Vielleicht?)

Man bräuchte eine Software, die in der Lage ist, die gewünschten Daten über den ELM direkt an das Steuergerät zu geben. Dann stellt sich die Frage, ob dies das Steuergerät überhaupt zulässt bzw. in der Lage ist, die Daten zu verwerten.
 
Ich fahre auch sehr oft mit dem Begrenzer / Limiter. Das hat nix mit Alter oder "Können" zu tun - es ist einfach nervig ständig die Geschwindigkeit anzupassen. Gerade 30km/h sind bei den Meisten eher 45km/h und ein Foto wird einfach einkalkuliert. Ich möchte mich aber nicht der "normalen" Gewohnheit hingeben und Geld sparen, darum nutze ich den Limiter. Geht auch um die Sicherheit Anderer!
Die Anpassung in 2km/h-Schritten finde ich in Ordnung. (beim Smart geht das nur in 1km/h-Schritten!) Eine Speicherfunktion für mehrere Limit's habe ich mir allerdings trotzdem schon gewünscht. Mangels dessen stelle ich ihn meist auf 30 ein und die 50 fahre ich halt nach Tacho. Ab 80 wird dann der Fahrtwind so laut das man sich akustisch orientieren kann.

Viel Glück beim Testen!
Wie ist ein solcher "Mod" eigentlich rechtlich zu sehen?
 
Ob man nun die Geschwindigkeit manuell am Limiter einstellt oder halt per Software, das dürfte egal sein. Man darf halt nur nicht während der Fahrt das Handy bedienen :rolleyes:
 
es ist einfach nervig ständig die Geschwindigkeit anzupassen.
Das ist ganz normales Autofahren!!! und nicht gefahren werden. Was wollt ihr alle nur mit dem ganzen Elektronikschrott im Dacia. Da hättet ihr euch ein anderes Auto kaufen sollen wenn ihr spielen wollt.
2. Gang und fast Standgas und 30 KM/h sind doch kein Problem, Oder? Außer für die die diese Krücke von Pseudoautomatik haben, vielleicht!
 
Hier hat doch mal jemand eine Schaltung zusammengebaut, mit deren Hilfe man die + oder - Taste gedrückt halten kann und das Teil erledigt das Tippen der entsprechenden Lenkradtaste.

Einen kleine Wermutstropfen hätte das Ganze, da die Einstellung getriggert erfolgt, ist die gewünschte Geschwindigkeit halt nicht in Echtzeit da.


EDIT
Cassie war der Jenige.
Hier der Link: Tempomat optimieren (https://www.dacianer.de/threads/tempomat-optimieren.27810/#post-524881)
Projekt Tempopilot Erweiterung/Verbesserung (https://www.dacianer.de/threads/projekt-tempopilot-erweiterung-verbesserung.22065/)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

Außer für die die diese Krücke von Pseudoautomatik haben, vielleicht!

Besonders für die nicht, weil da das automatisierte Getriebe von allein den passenden Gang wählt.
 
Hm, wenn ich mal nicht mehr in der Lage bin, auch ohne Begrenzer Geschwindigkeiten durch einen kurzen Blick auf den Tacho einzuhalten, was bis dato noch problemlos funktioniert, werde ich meinen Führerschein wohl abgeben.
Nun, wf, man kann auch ohne Bremskraftverstärker, ohne Rückfahrwarner, ohne ... Auto fahren. Aber praktisch ist das eine oder andere schon.

Hinzu kommt, dass die Anforderungen im täglichen Straßenverkehr immer komplexer werden, die Anforderungen an die Konzentration steigen. Warum soll man da nicht die eine oder andere Entlastung in Anspruch nehmen?

Du musst es ja nicht benutzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
• Zerreden lass ich mir gar nix. ;) Ich find den Begrenzer geil.
• Ich werde mich hüten die Minicd in meinen iMac zu stecken. Andere Rechner oder Notebooks mit CD-Laufwerk habe ich nicht. Fahre gleich zu einem Kumpel und zieh mir den Inhalt auf einen Stick. Mal sehn was drauf ist.
• Ich hab die letzten Tage alle Threads die auch nur ansatzweise mit ODB oder Tempomat/Begrenzer zu tun haben durchgearbeitet. Hut ab vor der Arbeit die da einige geleistet haben.
• Die Software für mein iPhone schreib ich mir selbst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.768
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück