Temperaturfühler Motoröl

Extremeist

Mitglied
Fahrzeug
Duster Extreme TCe 150 4WD
Baujahr
2022
Moin zusammen,

da bei unserem Duster aktuell noch kein Motoröltemperaturfühler an der Ölablassschraube angebracht ist, hab ich mal versucht diese Temperatur mittels OBD-Stecker ausfindig zu machen. Gemäß dem Offraod-Magazin "Matsch & Piste" hat der Dongle "Vgate" recht gute Bewertungen. Diesen hab ich nun an die OBD-Schnittstelle angeschlossen und mittels Bluetooth an die App "Car Scanner" im Phone übertragen.
Wenn nun bei den Live-Daten die Parameter "km/h / Motoröltemperatur / Kühlmitteltemperatur" beobachtet werden, steigt die "vermeintliche" Motoröltemperatur recht schnell auf über 90° an (siehe Screenshot in der Anlage) beim Fahren auf Landstraße und im Dorf, also ohne recht große Belastung und das schon nach ca. 8km.
Es war außerdem nach dem heutigen Kaltstart zu sehn, dass die blaue "Betriebskaltkontrollleuchte" bei exakt 40° Öltemp. gemäß dem OBD-Scanner erlischt.
Nun würde ich gerne mal an euch in die Runde fragen, ob jemand bekannt ist, dass es sich um die tatsächliche Öltemperatur handeln könnte, was mir der Scanner anzeigt bzw. wo sich dieser Temp.-fühler befindet, von dem diese Öltemp. gemessen wird.
Es dürfte sich zumindest nicht um den gleichen Fühler handeln, welcher die Kühlmitteltemp. anzeigt, da nach dem Kaltstart die Motoröltemp. langsamer ansteigt als die Kühlmitteltemp. aber auch nicht zu sehr langsamer.
Wenn es sich bei der gemessenen Öltemp. um den tatsächlichen Wert handelt, mein ich, dass der tce150-Motor aber ganz schön hitzig ist. Was macht der erst im Sommer bei belastender BAB-Fahrt.

Vielen Dank im voraus schon für eure Mithilfe
 

Anhänge

  • Screenshot_OBD.jpg
    Screenshot_OBD.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 11
Ich kann mir in meinem HUD zwei Temperaturen anzeigen lassen. Die Balkenanzeige ist wohl für das Kühlwasser welches auch die Heizung befeuert, die wird erst richtig warm wenn der Balken 80°C anzeigt. Die andere, mit digitaler Gradanzeige, zeigt recht schnell Temperaturen um 80°C an. Soweit ich weiß, vermute, hat meine Kiste, "ob es stimmt?" zwei Kühlwasserthermometer. Eines für den reinen Motorkreislauf bei geschlossenem Thermostat und eines für den gesamten Kreislauf incl. Heizung, Kühler bei offenem Thermostat.
Ist eine reine Vermutung. Ob das stimmt weiß ich nicht, könnte auch die Öltemperatur sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Besten Dank für die Info.
Es könnte möglich sein, dass es bei mir auch so, wie von dir beschrieben, der Fall ist. Da es sichg aber um einen komplett anderen Motor handelt, werde ich nun mal den Dacia-Kundenservice anmailen.
Vielleicht können die eine klare Aussage machen.
VD nochmal
 
Falls du auch den TCE 150 hast, kann ich Dir zu 100% sagen, dass er bereits einen Öltemperatur Sensor hat, der auch mit ins Motor Management integriert ist.

Das Motoröl wird ja über den Wasser/Öl-Kühler, oder auch genannt Wärmetauscher, schön miterwärmt.

Funktioniert einwandfrei, bin es mir div. Testern aus der Arbeit schon abgefahren, wie Bosch Esitronic, sowie AUTEL. Der VGate Dongle Spezi zeigt sehr genau an bei MIR.

Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_20211010_212239_com.ovz.carscanner.jpg
    Screenshot_20211010_212239_com.ovz.carscanner.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 12
Falls du auch den TCE 150 hast, kann ich Dir zu 100% sagen, dass er bereits einen Öltemperatur Sensor hat, der auch mit ins Motor Management integriert ist.
In der Elektrodokumentation zu diesem Motortyp ist kein Öltemperatursensor zu sehen. In der originalen Diagnosesoftware gibt es nur einen Wert mit der Bezeichnung "geschätzte Motoröltemperatur".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Mir kommt es auch so vor, dass die Motoröltemp. nur ein geschätzter Wert ist, da die Temperaturen von Kühlwasser und Motoröl nach dem Kaltstart ziemlich gleichmäßig ansteigen. Jedoch hinkt die Öltemp. der Kühlwassertemp. tatsächlich um ca. eine halbe bis 1 Minute hinterher.
Bei den bisher gefahrenen Kisten, hab ich in jedes einen Öltemperatursensor mittels der Ölablassschraube installiert gehabt und da wurde das Motoröl sehr viel später warm als das Kühlwasser.
Trotz alledem zeigts auch bei meinem tce150 die gleichen Werte wie beim Tom an. Das beruhigt mich schon mal.
Habe vorhin übrigens mal den Dacia-Kundendienst angemailt, wie diese Stellung dazu beziehn.
Wenn Antwort gekommen ist, melde ich mich wieder und werde berichten.
Vielen Dank euch 2 und bis denn
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.133
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück