Temperaturanzeige: wann geht der Ventilator an?

Koronan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV I, BJ 2012 Motor 1.6 16V E85
Baujahr
2012
Hallo zusammen
ich fahre den Dacia Logan, 1,6l , 105 PS, Bj 2012.
Ich habe ein kleines Zusatzgerät welches an der OBD Schnittstelle angeschlossen wird. Dort kann man verschiedene Daten ablesen. Bei der Wassertemparatur stellt ich fest , dass mein Logan auf 101 Grad anstieg und dann schaltete sich der Ventilator an und die Temparatur ging dann runter auf ca 92 Grad . Ich stand längere Zeit mit laufendem Motor. Dies wiederholte sich ca 4 mal. Dann fuhr ich weg und die Temparatur fiel dann wieder auf ca 80 Grad bis 77 Grad. Ich das Messgerät hundertprozentif stimmt weiß ich nicht. Der Balken ging kurz auf 6 Balken, dann blieb er auf 4 Balken stehen. Muss aber dazu sagen das die Anzeige defekt ist. Gewechselt wurde der Sensor und der Thermostat. Ist das normal , bzw der Ventilator schaltet sich auf jeden Fall immer ein. Ab welcher Temparatur würde es kritisch werden?
Vielen Dank für euere Antworten
Gruß Bernd
 
Ich sage das jetzt NICHT spezifisch für Dacia, sondern für ( alle mir bekannten) Kühlkreisläufe.

Im MB LKW geht die Wassertemperaturanzeige bis max 120° C. Das kann man so für fast alle Systeme stehen lassen.
Im Bergischen Land bei voll geladenem LKW und 36°C Aussentemperatur hat das Kühlsystem schon einiges zu tun...
Wenn dann noch volle Leistung bis kurz vor Erreichen der Höchstdrehzahl abgefordert werden muss( anders geht´s die Steigungen nicht hinauf!) dann wird das System locker über 100°C heiss.
Mein Spitzenwert lag bei 105°C. Wenn ich mich recht erinnere kommt ab 110°C ein optisches und kurz darauf ein
akustisches Warnsignal.
Die Normal und "Wohlfühltemperatur" liegt in der Regel bei kurz vor 90°C. Wenn man dann Schwankungen, bzw.
Messdifferenzen zu Grunde legt, dann passt´s doch bei dir....

An meiner wassergekühlten Honda ( 25 Jahre) ist ein Zeigerinstrument. Da kann man auch schön beobachten das wenn der rot unterlegte Bereich sich nähert der Ventilator anspringt um die Temp. nach unten zu drücken. Der tacket dann solange bis die (optimale) Temperatur wieder erreicht ist.

Wichtig ist nur, das genug Medium ( Kühlflüssigkeit) im System ist. Vorratsbehälter prüfen, keine Undichtigkeiten -
und vor Einbruch der kalten Jahreszeit Frostschutz checken.

Gruß
Murphy
 
Bei meinem Sandero I läuft der Lüfter bei 98° an, dann fällt die Temperatur auf 91° runter und steigt dann wieder. Wohlgemerkt im Stand, wenn ich fahre, pendelt die Temperatur immer so zwischen 80° und 83°. Der Lüfter springt während der fahrt überhaupt nicht an.

Bye, Klaus
 
Bei der Fahrt hilft der gleichnamige Fahrtwind....;)
 
Lüfter startet bei 98 °C in Stufe 1 und irgendwo über 100 °C , ich glaube mich erinner zu können bei 105°C , auf Stufe 2.

Normaltemperatur liegt bei83 - 88 °C

Ein Pendeln zwischen 80 und 83 °C deutet auf einen sich ganz langsam verabschiedenden Thermostaten hin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Lüfter startet bei 98 °C in Stufe 1 und irgendwo über 100 °C , ich glaube mich erinner zu können bei 105°C , auf Stufe 2.

Normaltemperatur liegt bei83 - 88 °C

Ein Pendeln zwischen 80 und 83 °C deutet auf einen sich ganz langsam verabschiedenden Thermostaten hin.
Der Thermostat und der Kühlersensor wurden gerade erst eingebaut an denen liegt es nicht
 
Ganz normaler physikalischer Vorgang. Unter Druck steigt der Siedepunkt an. Da das Kühlsystem ein geschlossenes System ist liegt der Siedepunkt deutlich über 100° so bei ca. 120°. Darum soll man einen kochenden Kühler auch nicht öffnen. Bei abnehmenden Druck verhält es sich genau umgekehrt. Da fällt der Siedepunkt ab. Das muss z.B. beim kochen auf Berghütten durch längere Garzeiten ausgeglichen werden. Der Siedepunkt von Wasser liegt nur bei Normal Null bei 100° C.
 
Lüfter startet bei 98 °C in Stufe 1 und irgendwo über 100 °C , ich glaube mich erinner zu können bei 105°C , auf Stufe 2.

Normaltemperatur liegt bei83 - 88 °C

Ein Pendeln zwischen 80 und 83 °C deutet auf einen sich ganz langsam verabschiedenden Thermostaten hin.

Nein. mein Thermostat hat einen Öffnungspunkt von 83°. Danach fällt also die Temperatur auf 80° und dann schließt es wieder. Es gab auch mal Thermostate, die bei 79° öffnen, ich habe mich für das 83er entschieden, als ich das neu gemacht habe, so wie es vom Werk aus eingebaut war..

Bye, Klaus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.547
Mitglieder
70.874
Neuestes Mitglied
Steffan D
Zurück